Adaptionswerte 8HP

  • Ich würde zurücksetzen, weil: je mehr bereits gelernte Werte und Zyklen, desto seltener und in größeren Abständen adaptiert das Getriebe. Ein nagelneues Getriebe hat keine gelernten Werte. Da die Beläge neu sind und sich erst Einfahren/Einschleifen müssen, muss es am Anfang oft lernen. Das Verhalten der Lamellen ändert sich am Anfang am meisten. Ein bereits eingefahrenes Getriebe muss seinen gelernten Wert nur noch ganz selten anpassen und dann auch nur in ganz kleinen Schritten. Deswegen ändern sich die Adaptionswerte nach einem Ölwechsel nicht so schnell. Da reichen vermutlich auch keine 2.000km.


    Wenn du einen Ölwechsel machst, dann hast du damit eine Veränderung herbeigeführt, welche das Getriebe nicht mitbekommen hat. Es kann gut sein, dass sich mit frischem Öl andere Adaptionswerte ergeben als mit einem bereits +100.000km gelaufenem Öl. Technisch finde ich das plausibel.

  • Wie kann man das denn genau verstehen mit A und B als Bremse? Was das Getriebe und seine Kupplungen/Bremsen angeht bin ich komplett raus aber lerne gerne dazu :)


    Wo ist der Unterschied genau? A und B kommen ja in höheren Gängen zum Einsatz

    Aus meinem Studium weiß ich noch:

    Kupplungen im Automatigetriebe vereinen/verbinden zwei Rotierende Teile (Radsätze) und bringen diese auf die gleiche Drehzahl. Zuvor haben diese sich unterschiedlich schnell gedreht.

    Bremsen reduzieren einen rotierenden Radsatz auf die Drehzahl 0 U/min (bremsen daher).


    Wenn man das Schaltschema 8HP genau anschaut, dann sieht mann dass jeder der 8 Gänge eine unterschiedliche Kombination von 3 geschlossenen Kupplungen/Bremsen ist. 2 Schaltelemende bleiben immer offen.

    Bei jedem klassischem Wandlerautomatgetriebe (nich gültig für DSG) besteht ein Schaltvorgang aus einer zeitgleich öffnenden und schließenden Kupplung/Bremse. Das Ganze geschieht immer ohne Zugkraftunterbrechung.

  • ZF und Andere Getriebespezialisten empfehlen nicht die Adaptionen nach einem Ölwechsel zu löschen und machen das selbst auch nicht. Diese minimale Veränderung "lernt" das Getriebe in kurzer Zeit.

    Das löschen der Adaptionen wird nur bei Veränderung der Hardware wie z.B. der Mechatronik usw. gemacht.


    ISTA besitzt die Möglichkeit Adaption oder Lernwerte zu löschen.

    Löschen von Lernwerten ja, von Adaptionen nein.

  • ZF und Andere Getriebespezialisten empfehlen nicht die Adaptionen nach einem Ölwechsel zu löschen und machen das selbst auch nicht. Diese minimale Veränderung "lernt" das Getriebe in kurzer Zeit.

    Das löschen der Adaptionen wird nur bei Veränderung der Hardware wie z.B. der Mechatronik usw. gemacht.


    ISTA besitzt die Möglichkeit Adaption oder Lernwerte zu löschen.

    Löschen von Lernwerten ja, von Adaptionen nein.

    Guter Punkt! Danke.


    Adaption löschen heißt der gelernte Wert wird auf 0 zurückgesetzt. Nur Lernwert löschen heißt gelernter Wert bleibt, ABER das Getriebe lernt wieder ganz oft und zur Not auch wieder in größeren Schritten (wie ein neues Getriebe).

    So verstehe ich das zumindest. Das kenne ich so auch aus diversen BOSCH Motorsteuerungen

  • ZF und Andere Getriebespezialisten empfehlen nicht die Adaptionen nach einem Ölwechsel zu löschen und machen das selbst auch nicht. Diese minimale Veränderung "lernt" das Getriebe in kurzer Zeit.

    Das löschen der Adaptionen wird nur bei Veränderung der Hardware wie z.B. der Mechatronik usw. gemacht.


    ISTA besitzt die Möglichkeit Adaption oder Lernwerte zu löschen.

    Löschen von Lernwerten ja, von Adaptionen nein.

    Ich hab letztes Jahr bemängelt, das wenn ich an der Ampel stehe mit SSA-Off und die Bremse halte, mein Fahrzeug sich nach 5-10 Sekunden mit einem leichten Ruck absenkt - quasi wie wenn man von N auf D schaltet und Kraft auf die Räder übertragen werden. Dachte beim ersten mal, mir wär der Hintermann aufgefahren. Daraufhin hat BMW alles überprüft, Daten nach München geschickt und sogar einen ZF-Technikdelegierten eingeladen, welcher ebenfalls eine Testfahrt gemacht hat mit seiner Blackbox. Nach 2 Wochen bekam meine Niederlassung die Rückmeldung das mit dem Getriebe alles i.O wäre, BMW meinte es bräuchte knapp 1000km damit das Getriebe wieder alles ordentlich erlernt, seitdem bin ich aber nicht 100% zufrieden mit dem Schaltverhalten, genauer gesagt mit dem Runterschalten da in den unteren Gängen nach jedem Runterschalten zusätzlich die Motorbremse mitwirkt und das bequeme Anhalten schwierig machen.


    Anbei mal ein Ausschnitt aus der Werkstatt Historie, so wie ich das rauslese wurden bei mir tatsächlich die Adaptionen gelöscht und nicht die Lernwerte. 4AC5D532-AF87-4FEC-B1A4-A70C6841BB47.jpg