Aktuelle Rückrufe für einige Fahrzeuge... prüft Eure Vin!

  • Keine schöne Sache, keine Frage. Gut, wenn es glimpflich ausgegangen ist.


    Allerdings sehe ich das bei mir nicht als Glück. Ist ja nicht so, dass täglich an jeder Ecke ein BMW abraucht. Sind halt leidige Einzelfälle und Du warst einer davon. Einfach Pech gehabt.

    Oder besser gesagt Glück im Unglück, Deiner Familie ist anscheinend nichts weiter passiert.

  • Ich habe gestern die Mail bekommen wegen der Rückrufaktion. Mein 520d braucht auch effektiv Wasser.


    Laut meinem Händler soll ich das Auto schnellstens vorbei bringen und er möchte sehen wie das Teil aussieht. Im schlimmsten Fall muss das Auto da bleiben und er gibt mir ein Auto mit.


    Ich habe hier ein paar mal gelesen dass die Wartezeit sehr lange sein kann. Wer hat denn den Leihwagen in dieser Zeit gezahlt?

  • Mein heutiger Termin wurde auf unbestimmte Zeit verschoben. Soll heißen, Auftrag bleibt offen und sobald die Teile verfügbar sind (ca. 6-8 Wochen), kommt eine Benachrichtigung.

    Allerdings steht mein 5er vermutlich in der Warteschlange ganz hinten, nachdem seitens Kühlmittel (noch) keinerlei Probleme vorhanden sind.


    Tom83

    Du hast also durch den bereits vorhandenen Kühlmittelverlust gute Chancen, etwas früher mit Ersatzteile versorgt zu werden.

    Soweit ich gelesen bzw. gehört habe, gibt es für den ersten Tag einen Leihwagen kostenlos.

    Alle weiteren Tage gegen Gebühr. Das solltest bei längerer Abgabe Deines Fahrzeuges auf jeden Fall abklären.

  • Ist doch nicht sein verschulden das bmw Schrott Teile verbaut also wenn sein Auto da bleiben muss, dann sollen die dem auch ein Auto kostenlos stellen.

    Grundsätzlich hast Du recht. BMW geht dabei anscheinend bedenklich seltsame Wege.

    Denke, dass es diesbezüglich aber bei Händler und NL verschiedene Abläufe gibt.

    Deshalb würde ich das Thema vorab ansprechen.

  • Genau so sieht es aus...... außerdem scheint mir das manche einer sehr einseitige Sicht auf Garantie/Kulanz seitens der Hersteller/Händler bezüglich ihrer Autos haben.

    Vor Gericht wirst mit einem Anspruch auf einen kostenfreien Ersatzwagen wohl kaum durch, warum auch. Es ist nunmal mit einem gewissen Risiko verbrunden wenn man ein Fahrzeug besitzt/mietet.


    Klar finde ich es auch schöner wenn ich einen kostenfreien Ersatzwagen bekomme und bei meinem Cupra habe ich mit meinem Freundlichen zusammen dafür gesorgt das ich selbst zum Service einen kostenfreien Wagen bekomme... aber beim Aktuellen Thema bezüglich der AGR Problematik bei BMW... Ich bin nicht so weit im Thema um abschätzen zu können, ob BMW im Vorfeld klar war das diese Kühler minderwertig sind.


    Fakt ist, ALLE Hersteller sind auf darauf aus Gewinn zu machen, sonst würden die wohl kaum Auto´s verkaufen und folglich unter einem gewissen Kostendruck, aber ob BMW nun zu denen gehört die alles bis auf den allerletzten Cent raus pressen und Qualität massiv + sträflich vernachlässigen, kann ich mir nicht vorstellen. Es darum BMW einfach mal so vor zu werfen find ich schon "kindisch".


    So nun BtT... auch ich warte wohl noch ne ganze Weile auf "meinen" Kühler, aber hey trotzdem habe ich bei BMW das Gefühl, "Wir haben ein Problem, aber kümmern uns drum" ... ein solches Gefühl vermisste ich die letzten fast 2 Jahre bei VAG vollkommen.

  • Ich war am 30.05 beim Freundlichen wegen großem Service, da hat mir der Berater gesagt, AGR muss geprüft werden, wenn defekt kommt der gleiche Kühler in neu rein. Erst später wenn es die neue Version, wurde bestellt, gibt muss ich nochmal hin um den neuen einbauen zulassen. Die melden sich dann bei mir. Einen Leihwagen gabe es für die Dauer des Austauschs.

  • Also meiner geht am 14.7 zum freundlichen….

    Es gibt leider verschiedene Aussagen von mehreren Händlern.


    Eine Werkstatt hat gemeint, es muss jetzt geprüft werden und dann entscheidet Bmw…


    Ist nur die Frage was genau geprüft wird….


    Also mein Kühlmittel ist immer auf dem Minimal Strich, es kommt aber keine Meldung..:

    Auch wenn ich etwas nachfülle geht es wieder auf Minimal runter und da bleibt es auch…

  • Hi Zusammen,


    Danke für den Thread und den Hinweis hier!

    So habe ich herausgefunden, dass mein Fahrzeug auch vom Rückruf wg AGR Kühler betroffen ist!

    Weshalb bekommt man da keine Post? Also weder vom KBA noch Bmw noch vom :) vor Ort? Und in drler My Bmw App zeigt es einem auch nur an „alles ok“… was ein Witz!

    Zu allem Überfluss zeigte er mir dann gestern Morgen die gelbe Karte mit „Kühlmittelstand niedrig“… bin dann gleich zum :) hin (ist bei mir 3min vom Büro) und sie haben es gleich bestätigt u das Teil bestellt. Lieferzeit = ? und sie melden sich wenns da is wg Termin… wurde umgehend versorgt aber bin trotzdem wg der Umstände nur so semi begeistert X(

    530d xdrive Touring, BJ 05/2019, M-Paket, Alpinweiss, ID6