Aktuelle Rückrufe für einige Fahrzeuge... prüft Eure Vin!

  • Wirst vermutlich kaufen können, aber die Kosten bleiben sicherlich dann bei dir.

    Ich frage mich nur warum ich ein Jahr warten soll und die Dinger offensichtlich lieferbar sind?

    G31 Bj 10/19 540 d xd ID 7.

    Nachrüstung:12,3“ Monitor, Ambiente Beleuchtung Panorama Dach, Gentleman Funktion

    Ditupa Getriebe Software

    Ditupa individual Abstimmung 450PS 900nM 8)

    Xdelete

  • Ich habe mich nach Weihnachten 2022 zum ersten Mal bei BMW erkundigt, da hatte ich mein Auto erst ein paar Wochen. Laut BMW wurde das Teil im Juli bestellt, das war mindestens meine 3. Rückfrage. Also vor immerhin 8 Monaten. Letzte Woche habe ich zuletzt nochmal gefragt, da konnten sie immer noch kein Lieferdatum nennen. Es gibt wohl verschiedene Varianten von Kühlern für fast identische Fahrzeuge. 2 Kollegen haben es letztes Jahr bei einem anderen Händler innerhalb von 2 Wochen getauscht bekommen. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich keine Wartungen bei BMW machen lasse. Ich bin schon darauf angesprochen worden. Und ich habe geantwortet, das ich früher Aufträge von BMW bekam, aber irgendwann waren ihnen 90€ die Stunde für Personalberatung zu teuer. Und ich finde, meine Arbeit ist nach 2 Hochschulstudien und 28 Berufserfahrung eher mehr Wert, als die von einem Azubi. Wenn ich dann rechne, was eine Inspektion kostet, dann komme ich ich auf mindestens 500€ Stundensatz. Ich kann an meinem Autos die meisten Dinge selbst reparieren und deshalb kann ich auch beurteilen, wie lange eine Inspektion dauert. Und ich weis auch, was passiert, wenn ein Mechaniker in einer BMW Niederlassung die vorgegeben Zeit für eine Inspektion braucht. Der darf das dann direkt seinem Werkstattleiter erklären. Und das weis ich wiederum aus etlichen beruflichen Gesprächen mit genau diesen Leuten.

  • Ich finde es echt spannend…


    Eventuell bestelle ich es auch über die BMW Niederlassung direkt in München…


    Die werden die Teile wohl eher bekommen als ein Händler…


    Die Frage ist natürlich nur ob es dann wirklich schneller geht, oder dann doch länger dauert als der bereits letztes Jahr im Juli bestellte

  • Jetzt bin ich echt am überlegen das Autohaus zu wechseln oder weiter auf den vielleicht bestellten AGR Kühler aus dem letzten Jahr zu warten…..

    Ob das was bringt?

    Bei Deinem Freundlichen wird der AGR unter Deiner VIN bereits im System erfasst worden sein.

    Bin mal gespannt, ob Du beim "Fremdgehen" schneller an das Teil kommst.

    Das wäre dann eine Marktlücke ;) .


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ich habe mich nach Weihnachten 2022 zum ersten Mal bei BMW erkundigt, da hatte ich mein Auto erst ein paar Wochen. Laut BMW wurde das Teil im Juli bestellt, das war mindestens meine 3. Rückfrage. Also vor immerhin 8 Monaten. Letzte Woche habe ich zuletzt nochmal gefragt, da konnten sie immer noch kein Lieferdatum nennen. Es gibt wohl verschiedene Varianten von Kühlern für fast identische Fahrzeuge. 2 Kollegen haben es letztes Jahr bei einem anderen Händler innerhalb von 2 Wochen getauscht bekommen. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich keine Wartungen bei BMW machen lasse. Ich bin schon darauf angesprochen worden. Und ich habe geantwortet, das ich früher Aufträge von BMW bekam, aber irgendwann waren ihnen 90€ die Stunde für Personalberatung zu teuer. Und ich finde, meine Arbeit ist nach 2 Hochschulstudien und 28 Berufserfahrung eher mehr Wert, als die von einem Azubi. Wenn ich dann rechne, was eine Inspektion kostet, dann komme ich ich auf mindestens 500€ Stundensatz. Ich kann an meinem Autos die meisten Dinge selbst reparieren und deshalb kann ich auch beurteilen, wie lange eine Inspektion dauert. Und ich weis auch, was passiert, wenn ein Mechaniker in einer BMW Niederlassung die vorgegeben Zeit für eine Inspektion braucht. Der darf das dann direkt seinem Werkstattleiter erklären. Und das weis ich wiederum aus etlichen beruflichen Gesprächen mit genau diesen Leuten.

    Könnte durchaus sein, dass man schneller drankommt, wenn man auch regelmäßig Umsatz macht.


    Mein Wagen war im Januar in der NL München wegen einem nicht von mir verursachten Haftpflichtschaden und da haben die glaube ich echt gut dran verdient. Ansonsten sieht der Wagen die NL nur zum Service und dafür hab ich das SI Paket.

    Interessanter Weise kam kurz nach der Reparatur die Meldung, dass der AGR Kühler jetzt da sei und die Aktion durchgeführt werden kann.

    Wohlgemerkt ich habe seit Januar 2023 darauf gewartet, seit dem stand meiner bei denen auf der Liste.

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup:

  • Und grad ruft BMW an, sie müssten das Auto einen Tag länger in der Werkstatt behalten.

    Sie müssten zum Prüfen der AGR Aktion Anbauteile abschrauben, und die Schrauben dafür dürfte man nicht wiederverwenden.

    Die Schrauben hätten sie aber nicht da. Müssten sie bestellen, kämen morgen.


    Ist ja nicht so, als wär ich da spontan hingefahren und hätte gesagt "Macht mal AGR". Hatte den Termin vor ca. 2 Wochen gemacht, d.h. die Schrauben hätte man in der Zwischenzeit bestellen können, denn BMW war das genaue Fahrzeug bekannt (Fahrzeugschein hatten Sie zum Termin ausmachen haben wollen)



    Was könnt ihr eigentlich?!

  • . . . , d.h. die Schrauben hätte man in der Zwischenzeit bestellen können, . . . .

    Tiefschlaf im Teilelager, der mit einem kostenlosen Leihwagen ausgeglichen werden sollte.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Tiefschlaf im Teilelager, der mit einem kostenlosen Leihwagen ausgeglichen werden sollte.


    Viele Grüße

    Gerhard

    Bräuchte ich das Auto heute oder morgen, definitiv. Aktuell sieht es aber nicht so aus. Wäre für mich ohnehin nur mehr Stress, da ich mitten in der Innenstadt wohne, und dann geht das mit Anwohnerparkausweis nicht, Parkplatzsuche, etc...

  • Oh man ärgerlich….


    Ich wechsele jetzt den Händler, auf meine Email wird nicht reagiert und telefonisch bekomme ich nur allgemeine Aussagen.


    Und der zugesagte Rückruf ist jetzt auch nicht seit 4 Tagen wie versprochen erfolgt….


    Ist nur die Frage geh ich direkt in die BMW Niederlassung oder zu einem BMW Händler…