Motoröl 550i

• ... dann stelle ich mir die Frage wieso BMW seit 6 Jahren 5W-30 in meinen M550i kippen :?:

Gute Frage. Bei mir schon immer 0w30. Auch beim F10 535i meiner Mum.

Lediglich bei meinen E90 335i und E93 335i hatte ich immer 5w30.

5w30 is halt vermutlich das universelle allround-öl :/

5w30 is jedenfalls günstiger als 0w30...

• habe mir nun 11 liter 5w30 BMW Öl geholt um selber zwischen den Intervallen einen Ölwechsel durchzuführen. War das nun ein Fehler? Im Normalfall verwenden die doch immer nur 5w30 in den nicht M Motoren?

M550i - VFL - ID6 - non OPF - Hamann Anniversary Evo

• Hier mal eine Liste seitens des Hersteller. Vlt. hilft es dem einen oder anderen....

• Dann habe ich das richtige Öl, jedoch wundere ich mich das es nun auf einmal 0w30 und nicht mehr 5w30 ist... hat das nen technischen Hintergrund? Habe das "richtige" Öl von BMW mit Freigabe, jedoch 5w30. Kann mir aber nicht vorstellen dass das ein großer Nachteil ist. Problem ist das ich mit dem Fahrzeug vorallem in der Garantiezeit noch zum BMW Service fahre und die eh nur ihre Plörre reinkippen. Daher das Originalöl um zwischen den Intervallen die mir etwas zu lang sind, zu wechseln.

M550i - VFL - ID6 - non OPF - Hamann Anniversary Evo

• Problem ist das ich mit dem Fahrzeug vorallem in der Garantiezeit noch zum BMW Service fahre und die eh nur ihre Plörre reinkippen. Daher das Originalöl um zwischen den Intervallen die mir etwas zu lang sind, zu wechseln.

Genau so mach ich das auch..... 30.000km aufs Öl (bei mir sogar im 550 Diesel) kann nicht gesund sein!!!

M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

664M Sommerfelgen....... 727M Winterfelgen

M5 E34 '95 :love:

• Hmm, in der Liste von energycorse steht aber, das nur in Ländern unter -20° OW.. empfohlen wird. Sehr verwirrend alles.

Dann habe ich das richtige Öl, jedoch wundere ich mich das es nun auf einmal 0w30 und nicht mehr 5w30 ist... hat das nen technischen Hintergrund? Habe das "richtige" Öl von BMW mit Freigabe, jedoch 5w30. Kann mir aber nicht vorstellen dass das ein großer Nachteil ist. Problem ist das ich mit dem Fahrzeug vorallem in der Garantiezeit noch zum BMW Service fahre und die eh nur ihre Plörre reinkippen. Daher das Originalöl um zwischen den Intervallen die mir etwas zu lang sind, zu wechseln.