Was werdet ihr an eurem G30 vermissen?

  • Hallo,


    ich hatte vor kurzem mal wieder einen Mietwagen und muss sagen, dass mein G31 schon ein echt gelungenes Auto ist.
    Während ich also mit dem Hyundai fuhr habe ich mich gefragt, was denn meine nächsten Autos auf jeden Fall wieder haben sollten.


    Mir fiel da folgendes ein:


    Fahren:

    • Motor: Der 6-Zylinder ist ein genialer Mix von Leistung, Verbrauch (und damit auch Reichweite) sowie Laufruhe.
    • Automatik: Die ZF-Automatik ist ein Träumchen, sie schaltet präzise und unauffällig und ist sicherlich ein großer Faktor für diesen guten Mix von Verbrauch und Leistung
    • Fahrwerk und Bremsen: Super abgestimmt, allezeit sicher, keinerlei Seitenwindanfälligkeit und beim Bremsen muss man nur in den Rückspiegel schauen, damit keiner hinten rein rauscht.
    • Licht: Die Adaptiven LED Scheinwerfer mit Kurvenlicht sind der Hammer. Da fährt man auch im Dunklen mit nahezu perfekter Sicht.

    Der wagen ist einfach sicher und recht effizient



    HMI:

    • Das Auto lässt sich einfach gut und effizient bedienen. Die Hebel sind da wo sie hingehören, mit Idrive, direkten Knöpfen (auch den programmierbaren) , sprach- Gestensteuerung und Touch kann man immer auf die Art, die gerade am besten passt zum Ziel kommen.



    Comfort:

    • Sitze: Die Comfortsitze (ohne Belüftung) sind für mich das bequemste, was ich bisher hatte.
    • Klimaautomatik: ...ist einfach so viel Angenehmer wie eine Klimaanlage und.. man kann mit den drehknöpfen und tasten einfach schnell das einstellen, was man möchte, ohne sich vom Fahren abzulenken.


    Die ganzen kleinen Helferlein:

    • LDW/LKA: Es funktioniert Überland und auf der Autobahn recht gut und vor allem - man kann das Zeug abschalten. Ihr glaubt gar nicht, wie nervig es ist, wenn der lane keeping assistant einen in jeden Fahrradfahrer reinziehen möchte, weil er das Gefühl hat man würde die Spur verlassen.
    • Regen- & Lichtsensoren: Man merkt erst ohne Assistent, wie bequem es war diesen zu haben
    • Keyless go: Ihr glaubt gar nicht, wie oft ich vor dem Auto plötzlich den Schlüssel suchen musste - man gewöhnt sich schnell daran, dass man den Kram nicht mehr heraussuchen muss.
    • Die belegbaren Tasten am Autoradio - es ist so cool, dass man Funktionen, die man öfters nutzt (und die beim Hersteller zu tief in der Menustruktur verbuddelt wurden) sich auf die sieben Tasten legen kann (schade, dass die achte fix ist).


    Und sonst so....

    • Mehrere Handies gleichzeitig: Einfach cool, wie gut und geräuschlos das integriert ist - beim nächsten Auto auch gerne vier Handies gleichzeitig :)
    • Navi (mit RTTS): Es tut einfach was man soll und man landet nicht wie bei Google auf der Suche nach einem Lebensmittelladen bei einem Bauernhof.
    • Die aufklappbare Heckscheibe im Kombi: Man bekommt am Ende einfach so viel mehr in den Kofferraum und der Kram fällt einem am Ende der Reise nicht aus dem Auto.
    • HiFi: Ich habe zwar "nur" das h/k im Auto, aber es tut das was es soll: Es klingt einfach (für ein Auto) richtig gut, sobald man den Equalizer mal eingestellt hat.


    Was findet ihr an eurem BMW so richtig gut?

  • Also ich muss ehrlich sagen, dass ich anfangs ein wenig mit dem G30 "gefremdelt" habe. Dazu muss ich sagen, dass ich vom E90 LCI und E89 komme, letzteren hatte ich 10 Jahre lang und war einfach nur begeistert.


    Zum G31 kam ich durch ein wenig Umwege, da der 2-Sitzer aufgrund von Hundezuwachs langsam aber sicher zum Auslaufmodell wurde. Nach der langen Zeit war der Wunsch nach mehr Platz und Komfort da, deshalb hab ich mich mal auf die Suche nach einem Nachfolger gemacht, und bin dann im Endeffekt recht zufällig beim G31 gelandet. Ich hatte eigentlich das 4er GC auf dem Schirm, aber leider gab es kein Fahrzeug das alle meine Kriterien erfüllt hat. Ich stand auch kurz vor dem Kauf eines C43 T-Modell, allerdings konnte ich mich final nicht so recht mit der Marke identifizieren...


    Was ich beim G31 sehr gelungen finde:

    • der massige Platz im Kofferraum, ich bin nach wie vor begeistert was da alles rein geht im Vergleich zu meinem E89 :thumbup:
    • das aktuelle Sicherheitsniveau, man fühlt sich zu jeder Zeit sicher in dem Fahrzeug
    • die Leistungsreserven des B58, sehr laufruhig und jederzeit genug Reserven vorhanden
    • die Langstreckenqualitäten, ein schöner Gleiter mit dem man auch nach Stunden schmerzfrei aussteigt

    Womit ich noch ein wenig "fremdle":

    • ich fühle mich im G31 sehr entkoppelt von der Straße, komme aber natürlich auch vom E89 was sehr konträre Welten sind
    • mir fehlt auch immer wieder die spontane Gasannahme des N52-Saugers, der Turbo braucht halt leider immernoch eine Gedenksekunde zur vollen Leistungsentfaltung
    • der Klang in so einem gedämmten Wagen geht völlig flöten, prinzipiell könnte auch ein 4-Zylinder oder Diesel unter der Haube stecken, klangtechnisch kommt nicht wirklich was rüber – der Wagen wirkt im direkten Vergleich deutlich emotionsloser

    Ich empfinde die G3x-Baureihe als sehr gelungen und hab definitiv Freude an dem Wagen, aber ich denke ich brauche noch ein wenig um die Langzeitqualitäten schätzen zu wissen. Als Alltagsfahrzeug ist der Wagen definitiv viel besser geeignet und bereitet mir keinerlei Bauchschmerzen, wohingegen ich beim E89 immer wieder an die Grenzen kam (komforttechnisch) und genau überlegen musste, wann ich damit wohin fahre.


    Kann mir gut vorstellen den Wagen auch ähnlich lang zu fahren wie den E89, denke die Qualitäten dazu sind auf jeden Fall vorhanden :)

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Das geht ab LCI (sogar der vfl mit id7 lite kann das nicht - warum auch immer).

    Korrekt. Schuld daran sind die "alten" Steuergeräte. (BDC 2)

    So auch bei meinem 01.2020 ID 7 lite.

    Ab LCI gibt es BDC 3, hier funzt es über Menü.

    Darüber wurde schon mehrfach in div. Foren philosophiert.

  • Bisher war mein e91 auch mein insgesamt bestes Auto, aber der G31 setzt in nahezu allem nochmal echt eine gaaanz dicke Schippe drauf, einzig den Kontakt zur Straße fand ich im e91 besser/direkter. Er fühlte sich bei immer höheren Geschwindigkeiten so an als wenn er sich jeweils immer stärker an die Straße "saugte".

    Der G31 scheint eher zu schweben, aber fühlt sich zu keiner Zeit unsicher an!

    Jetzt muss er "nur" noch die gleiche Langseithaltbarkeit an den Tag legen wie mein e91 und es ist dann mein mit großem Abstand bisher bestes Auto.

    Aktuell verschwende ich keinerlei Gedanken an ein anderes Auto, ich würde allerhöchstens Stand jetzt auf einen LCI wechseln, aber wofür sollte ich das Geld ausgeben? Der "Mehrwert" ist es mir nicht wert.


    Besonders gut:


    Motor = M57

    Getriebe

    IAL

    HUD+Navi+iDrive

    Komfortsitze

    wieder mal die geteilte Heckklappe ( hatte der e91 auch und ist fantastisch )

    Komfortzugang + Softclose ( das ist Luxus pur und einem solchen Fahrzeug echt angemessen = sollte Serie sein )

    Luftfederung mit Niveauausgleich an der Hinterachse + Platz im Kofferraum = wir haben 2 Hunde und wenn beide hinten drin sind... man merkt NICHTS davon und der Wagen steht immer perfekt

    Adaptive LED Scheinwerfer = Die Nacht wird zum Tag

    der gediegene Fahrkomfort und trotzdem ein "Wolf im Schafspelz"

    völlig Fehlerfreie Funktion des Fahrzeugs = ich komme von einem VAG mit MIB3, wer das kennt, weiß wie wertvoll ein funktionierendes System ist.

  • Der Fragestellung nach, vermisse ich nichts am G32.

    Auf was ich aber auf keinen Fall mehr verzichten möchte, ist das adaptive Licht, denn das ist mit Abstand das beste am Fahrzeug und neben dem Kofferraum die größte Verbesserung zum F07.

    Die meisten Helferleins sind mittlerweile auch in anderen Fahrzeugen verbaut oder werden es in zukünftigen Generationen sein.

    Nur vom phantastischen Fahrgestellnummer eines 6 Zylinder wird man sich wohl verabschieden müssen. Selbst an meinem kleinsten 6 Zylinder mit 144 PS damals kommt kein 4 Zylinder ran, aber man hatte wenigstens mal ein paar 6 Zylinder.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: