Knacken im Innenraum bei harten Stößen

  • Naja das Knistern finde ich nicht so tragisch. Ist doch nur für kurze Zeit. Mein Auto wurde in Österreich (Graz) bei Magna Steyr gebaut.

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)

  • so, hier mal ein paar "Impressionen" meiner Arbeit; gleich vorweg:

    ja, sieht nicht schön aus

    aber funktioniert...die Blende in der Mitte ist wunderbar ruhig

    ob das auch in Bezug auf Langzeit aussieht, werde ich merken.


    es gibt ein paar markante Stellen, die Hauptauslöser für die Knackerei sind, wenn sich das Fahrzeug aufwärmt: die Alublende hat konische Nasen, die kaum Spiel haben, und wenn sich die Verpresspunkte über die Zeit von 1-3 Jahren etwas lösen, ist genau da das Problem zu HÖREN.

    Die Tür hinten links war der grösste Graus, alle halbe Stunde mal ein Knackser, als würde man einen Steinschlag seitlich ans Auto bekommen...ob das weg ist nach der Modifikation, werde ich über die nächsten Tage und Wochen ja merken.


    Fehler kommt meiner Meinung nach durch die wirklich völlig verschiedenen Materialien, die da FALSCH verbunden werden.

    Und eventuell hat BMW da ab MY2018 und dem LCI nachgebessert.

  • Eigentlich eine Schande bei einem Premium Fahrzeug mit Premium Preisen.


    Ich sowas mal bei einem Mazda 323 Bj.95 gemacht :thumbsup:


    Ich habe sehr hohe Ansprüche was Knarzen und Dämmung bei einem 5er sein sollte. Nachdem der F10 mich enttäuscht hatte, beschloss ich nie wieder neuwertige BMWs zu kaufen.

    Hab jetzt schon das zweite G Modell geleast und sehe über alle Probleme hinweg seitdem. Da kann Knarzen was will, es interessiert mich nicht die Bohne, weil ich dafür kein 50-70k ausgegeben hab.^^

  • ja, der Meinung bin ich allerdings auch!!!


    btw: wegen Knackgeräuschen -> ich habe von nem Kumpel die Info bekommen, die Streben im Motorraum auf festen Sitz zu checken...sind die 2 Stützen unter der Verkleidung nahe des Wischermotors...bei ihm waren die "Innenraumknackereien" weg

  • btw: wegen Knackgeräuschen -> ich habe von nem Kumpel die Info bekommen, die Streben im Motorraum auf festen Sitz zu checken...

    Also wenn sich die lösen sollten :?:. . . ich weiß nicht?(.

    Heutzutage scheint aber alles möglich zu sein.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Hey, ich kenne das aus dem Motorradbereich, da kaufst dir ein Gerät um € 25.000,- und trotzdem findest du meist ein paar Schrauben die nicht richtig fest sind - ab Werk ;)

    Möglich ist alles und einen Versuch ist es ja wert.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Aus lauter Frust muß ich auch meinen Senf dazu geben.

    Habe meine G31, 540ix, seit Feb. 21.


    Während der Probefahrt war ich wohl noch so begeistert, dass ich "taub" war für die Geräusche.


    Heute nerven mich folgende Dinge:


    - Knacken der vorderen Türverkleidungen, insbesondere bei Berührung mit dem Ellenbogen,

    auch die Armauflagen/ Haltegriffe knorzen bei jedem Ziehen.


    - sobald sich die Karosse aufgrund des Untergrundes etwas verwindet (Schienenüberfahrt, Auffahrten über Bordstein,...) knackt es gefühlt überall

    mal. Genau wie die ersten Meter nach ein paar Stunden Standzeit


    - bei Betrieb der Klimaanlage knistert es permanent aus dem Bereich des Amaturenträgers und der vorderen Dachregion


    Ich könnt echt platzen, dass so etwas in dieser (Preis-)Liga bzw Fahrzeugklasse vorkommt. Und noch mehr, dass keine Korrekturmöglichkeiten bereit stehen.



    Aber "gut", dass ich mich nicht alleine ärgern muß. Manchmal würd ich die Karre gerne zurückgeben, denn bei nervenden Geräuschen bin ich echt intolerant X(

    540iX Touring, carbon-schwarz, M-Technik:m0006:

  • Bei meinem sind etwaige Geräusche gottseidank sehr leise und subtil, fast schon ein "gemütliches Knistern" wie von nem kamin, nur wesentlich leiser. Störend ist das bisher nicht. Das Einzige was regelmäßig knistert wenn er länger gestanden ist, aber auch nur so lange bis man einmal draufdrückt, ist dieses Abdeckung oben auf der Lenksäule. So weit kann ich sehr gut damit leben, da wirklich alles sehr sehr leise ist, obwohl ich da auch eher sehr empfindlich bin. Der G30/31 ist aber auch ein sehr leises Fahrzeug, da verstehe ich es, wenn sich jemand über Geräusche beschwert, zumal in der Preisklasse.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.