Parkassistent Plus einstellbar?

  • Hallo,

    als ich unlängst meinen neuen G31 LCI mit dem Parkassistenten Plus in einer Längsparklücke einparken ließ, hat er den Wagen derart knapp an den seitlichen Randstein gestellt, dass ich mir beim anschließenden Wegfahren (Ausparken) aus der Parklücke durch das Einschlagen der Lenkung die vordere Felge am Randstein beschädigt habe. Ich hab mich natürlich geärgert, zumal ich extra versucht habe, vorsichtig zu sein. Aber der Wagen stand derart knapp am Randstein, dass das Malheur trotzdem passiert ist.


    Mir ist der Parkassistent generell etwas "zu forsch" und ich würde daher gerne die Geschwindigkeit reduzieren, mit der der Wagen einparkt und auch den Abstand zum Randstein etwas erhöhen. (Ich muss nicht derart knapp am Randstein stehen, 10-15 cm wären mir gut genug bzw. sogar lieber.)


    Frage: Lässt sich die "Parametrisierung" des Parkassistenten Plus über Codierung oder von einer BMW Werkstätte ändern bzw. einstellen?


    PS: Orientiert sich der Parkassistent was den seitlichen Randsteinabstand betrifft am vorderen und hinteren Fahrzeug oder auch an der Videoerkennung der Randsteinkante?

    Als das oben geschilderte Malheur passierte, war nämlich das Fahrzeug vor mir auch extrem knapp am Randstein geparkt und vielleicht hat meiner nur deshalb auch so knapp eingeparkt?


    Ich traue mich jedenfalls seither nicht recht, den Parkassistenten zu verwenden, was ja an sich nicht Sinn der Sache ist.

  • Zumindest bei Parkplätzen weiß ich, dass er nicht nur die Linien sondern auch die seitlichen Begrenzungen (also Autos, Wände usw.) erkennt / nutzt. Bei Randsteinen vermute ich, dass die Sensoren diese nicht erkennen können und sich hier allein auf die Kameras verlassen wird.

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • Ich habe keinen Plus, also nur die Kamera hinten. Habe neulich mal automatisch seitlich eingeparkt und ragte dann noch bestimmt 30 cm seitlich auf die Straße. Habe aber möglicherweise etwas zu weit Richtung Straßenmitte angefangen. Mußte dann manuell korrigieren, unter den Augen der Passanten. Seitdem mach ich es wieder selbst. Vielleicht hast du schon zu weit rechts angefangen?

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Ich hab diesen Parkassi noch nie probiert.

    Und ganz ehrlich und nur auf mich persönlich bezogen.... wenn ich den Boliden nicht mehr aus eigener Aktion in die Parklücke bringe, lasse ich das Autofahren bleiben.


    Parkpiepser und Rückfahrkamera sind für mich Hilfe genug. :m0006:

  • Ich hab diesen Parkassi noch nie probiert.

    Und ganz ehrlich und nur auf mich persönlich bezogen.... wenn ich den Boliden nicht mehr aus eigener Aktion in die Parklücke bringe, lasse ich das Autofahren bleiben.


    Parkpiepser und Rückfahrkamera sind für mich Hilfe genug. :m0006:

    Für meine 18 jährige Tochter, welche sonst Yaris fährt, ist das perfekt :thumbsup:

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023

  • OT

    Da geht's bei mir schon los, meine Tochter dürfte den 5er gar nicht fahren. Schon gar nicht, wenn sie erst 18 ist und Kleinwagen fährt. :m0038:

    Hmm, meine Kinder haben stets auch die große "Kiste" bekommen - gerade auch wenn es um längere (Urlaubs)fahrten ging. Meine Vorstellung war, dass ich sie bei einem Unfall -was ja auch bei jungen Fahranfängern ja mal eher möglich ist- lieber in einem 5er, als in einem Kleinwagen gesehen hätte.