Verfallsdatum Motorhaubendämpfer

• Ich muss mich korrigieren, ich habe gerade nochmal nachgeschaut, bei meinem G31 ist doch ein Haltbarkeitsdatum (kein Mindesthaltbarkeitsdatum ;) ) aufgedruckt, habe ich beim Kontrollieren nicht gesehen. Also insofern hat sich hier etwas getan, bei anderen BMW Fahrzeugen aus 2017 und 2019 war das nicht der Fall.

BMW rät nicht zum Wechsel, sie tauschen direkt aus (hatte den Fall schon zweimal), bei unterschiedlichen Händlern und unterschiedlichen Fahrzeugen. Aussage ist, die Tätigkeit gehört zum Umfang des Bremsflüssigkeitswechsel. Dann kostet es zwischen 160€ und 200€ für den Austausch (inkl. Teile). Für eine Tätigkeit, die einen selbst knapp 70€ und fünf Minuten Arbeit kostet.

Die Funktionsweise und der Vorteil ist ohne Frage, aber ob nach fünf Jahren ein Gasdruckdämpfer schon so verschlissen ist, dass er die Funktion nicht mehr erfüllen kann, kann man bezweifeln.

Es geht hier ums Prinzip, einfach so Geld ausgeben für etwas komplett unnötiges bzw. unnötig teures? Wenn notwendig, kein Thema, aber nicht einfach so.

Die Begründung, der 5er sei halt teuer, lasse ich nicht gelten. 95% aller Tätigkeiten, die wartungs- und verschleißseitig stattfinden, finden genau so bei jeder anderen Baureihe bei BMW auch statt.

• Das Datum auf den Dämpfern ist schon immer der selbe Aufdruck seit es diese in der Bauart gibt.

Da es kein Prüfverfahren gibt um eine weitere Tauglichkeit nachzuweisen wurde sich auf eine Laufzeit festgelegt. Ein Prüfverfahren würde wohl den Preislichen Rahmen der 2 Dämpfer übersteigen.

Denke nicht das wir als Nutzer das Recht haben sowas in Frage zu stellen.

• Das Datum auf den Dämpfern ist schon immer der selbe Aufdruck seit es diese in der Bauart gibt.

Da es kein Prüfverfahren gibt um eine weitere Tauglichkeit nachzuweisen wurde sich auf eine Laufzeit festgelegt. Ein Prüfverfahren würde wohl den Preislichen Rahmen der 2 Dämpfer übersteigen.

Denke nicht das wir als Nutzer das Recht haben sowas in Frage zu stellen.

Da muss ich widersprechen, dass ein Ablaufdatum beim G30/31 draufsteht mag so sein, aber gerade bei den erwähnten BMW-Fahrzeugen mit einem ähnlichen System war bzw. ist das nicht der Fall.

Wenn es nicht geprüft werden kann und jemand eine Laufzeit festlegt, dann ist das maximal ein Erfahrungswert und den kann ich als Nutzer auch in Frage stellen, gerade den Punkt, ob jemand hier evtl. einen deutlich zu hohen Sicherheitsfaktor gewählt hat.

Ist aber auch egal, das Fazit ist, die Teile müssen getauscht werden und es ist deutlich lohnenswerter dies selbst zu erledigen. Dann ist der nächste Tank auch gesichert.

• Ein aufgedrucktes MHD haben die Dämpfer m.W.n. nicht, es steht ein Produktionsdatum drauf und nach fünf Jahren behauptet BMW/der TÜV, dass sie ausgetauscht werden müssen.

BMW tauscht die Dämpfer beim Bremsflüssigkeitswechsel, wenn die fünf Jahre vor dem nächsten Wechsel voll sind. Das sind dann 2*80€ + Einbau.

Ich werde definitiv vor dem nächsten Bremsflüssigkeitswechsel bei BMW die Dämpfer selber tauschen, Stabilus gibt es auch im Aftermarket.

Es steht zweifelslos ein Verfallsdatum drauf! Entsprechend diesem müssen diese getauscht werden. Bei aktivem Fußgängerschutz ist dies Vorschrift und wird auch bei fehlendem Hinweis auf dem Dämpfer bemängelt!

Mutmaßungen bringen niemanden weiter!

Einfach ein offenes Auge drauf haben und die Stabilos in weniger als 5 Minuten selbst tauschen.

• Am Besten mal die neuesten Beiträge lesen ;)

shmerlin

Ich rede hier von Fahrzeugen mit aktiven Fußgängerschutzsystem.

Ob andere Baureihen ein anderes System haben war und ist in diesem Thread nicht Thema.

Mit aktiven System.

Deshalb in jedem Post die Aussage, was den G30/31 betrifft. Das Thema Verfallsdatum der Dämpfer ist aber ein grundsätzliches Thema über alle Baureihen.

• Am Besten mal die neuesten Beiträge lesen ;)

Mit aktiven System.

Deshalb in jedem Post die Aussage, was den G30/31 betrifft. Das Thema Verfallsdatum der Dämpfer ist aber ein grundsätzliches Thema über alle Baureihen.

Oder einfach nicht nur meinen ersten Satz lesen :thumbsup:

Ich wünsche Euch allen ein schönes Pfingstwochenende!

• .

Es geht hier ums Prinzip, einfach so Geld ausgeben für etwas komplett unnötiges bzw. unnötig teures? Wenn notwendig, kein Thema, aber nicht einfach so.

Die Begründung, der 5er sei halt teuer, lasse ich nicht gelten. 95% aller Tätigkeiten, die wartungs- und verschleißseitig stattfinden, finden genau so bei jeder anderen Baureihe bei BMW auch statt.

naja, du hast da Recht! Aber das ist bei fast allen so bei BMW mittlerweile!

Bestes Bsp. Bremsbeläge hinten habe ausgeleuchtet.... (in einen anderen tread schon über Haltbarkeit beschwert) gestern bei meinem Mechaniker getauscht!!!!

Jetzt habe ich mir mal die Belagsverschleiß Fühler betrachtet!!! Super wie hier Geld generiert wird!

Ein Fühler wie der früher (E6x zeiten) ausgesehen hat kennst du?!

Jetzt hat man den Fast identischen Fühler einen "aufbau" von ca 4mm gegeben wo das Kabel Durchläuft!

Betrachtet man sich nun den Bremsbelag mit eingesteckt Fühler, sieht man Deutlich dass noch mindestens 6-7mm Bremsbelag übrig ist wenn der Kontakt kommt (wenn ein Grat an der BS ist noch eher!

Mmn ist das wirklich nur um Geld zu generieren!

P.S.

Da die Bremsscheiben sowieso nur noch max 2 Satz Beläge aushalten , kann man beim 2ten Belagwechsel den neuen Fühler auch am Federbein befestigen und warten bis der Belag wirklich weg ist! (Bezieht sich nur auf Bremse hinten)

M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

664M Sommerfelgen....... 727M Winterfelgen

M5 E34 '95 :love:

• Zumindest übernimmt der Hersteller des Dämpfers innerhalb des MHD die Garantie für die Funktion.

Den Dämpfer nicht zu tauschen oder gehen einen ungeeigneten zu tauschen oder das mhd mit Aceton zu entfernen wäre Rechtlich mal ein interessantes Thema.

Abstrakt gedacht könnte damit die Zulassung des Fahrzeuges beeinträchtigt sein und im Personenschadensfall vielleicht sogar eine Teilschuld bis hin zu Vorsatz im Raum stehen.

Das man die Dämpfer lieber selber bei überschreiten des mhd wechselt und so mehr als 50% spart ist ja ein anderes Thema.

Sorry wenn ich da etwas schroff war, durfte aber vor kurzem einen Unfall als entgegenkommender Beobachter erleben, bei dem ein Fußgänger von einem Golf mit ca 20-30kmh erwischt wurde. Wenn der jemals wieder laufen kann und das ganze überhaupt überlebt hat, hatte er mehr als einen Schutzengel. Die Anhörung vor Gericht als Zeuge ist noch ausstehend, daher weiß ich nix zum Verbleib des Geschädigten.

Die Realität ist aufjedenfall deutlich herber als ein ADAC Crashtest. Und wenn der Dämpfer dazu beitragen kann Leben zu retten, dann sei das halt so.

G31 530dX Bj01.2019 Sportline

Verbrauch Sommer: 6,8l/100km

Verbrauch Winter: 7,4l/100km

Laufleistung: 178tkm