Ich muss mich korrigieren, ich habe gerade nochmal nachgeschaut, bei meinem G31 ist doch ein Haltbarkeitsdatum (kein Mindesthaltbarkeitsdatum ) aufgedruckt, habe ich beim Kontrollieren nicht gesehen. Also insofern hat sich hier etwas getan, bei anderen BMW Fahrzeugen aus 2017 und 2019 war das nicht der Fall.
BMW rät nicht zum Wechsel, sie tauschen direkt aus (hatte den Fall schon zweimal), bei unterschiedlichen Händlern und unterschiedlichen Fahrzeugen. Aussage ist, die Tätigkeit gehört zum Umfang des Bremsflüssigkeitswechsel. Dann kostet es zwischen 160€ und 200€ für den Austausch (inkl. Teile). Für eine Tätigkeit, die einen selbst knapp 70€ und fünf Minuten Arbeit kostet.
Die Funktionsweise und der Vorteil ist ohne Frage, aber ob nach fünf Jahren ein Gasdruckdämpfer schon so verschlissen ist, dass er die Funktion nicht mehr erfüllen kann, kann man bezweifeln.
Es geht hier ums Prinzip, einfach so Geld ausgeben für etwas komplett unnötiges bzw. unnötig teures? Wenn notwendig, kein Thema, aber nicht einfach so.
Die Begründung, der 5er sei halt teuer, lasse ich nicht gelten. 95% aller Tätigkeiten, die wartungs- und verschleißseitig stattfinden, finden genau so bei jeder anderen Baureihe bei BMW auch statt.