Kupplungsdruck - Leichter Druckabfall Automatikgetriebe - beste Handlungsoption?

  • Wieso doofe Frage? Hab nicht daran gedacht, dass es nicht unbedingt jedem geläufig sein muss was xHP ist.

    Wie noobontour sagt, geht es um die Getriebesoftware die sich xHP nennt. Damit kann man sein Getriebe durchaus interessant an sein Fahrstiel anpassen. Unter anderem ist es auch hier möglich seine Werte auszulesen. Bei dem Wert von +-700 ging es um den Kupplungsfülldruck. Laut einiger Foren ist es so, dass je höher der Druck ist, desto mehr muss die Kupplung an kraft aufwenden muss um den Gang einzulegen. Anders rum anscheinend genauso. Ebenfalls hatte ich kurz kontakt mit dem Support von xHP die mir das bestätigen konnten.

    Sprich bei den bereits genannten werten ist alles in der Tat im grünen Bereich.

    G31 530d bj. 2019, Stage 1+ auf 324ps. Getriebeoptimierung xHP Stage 3. Verbrauch ca. 6,0l

  • Der Vollständigkeit halber: Die Fülldrücke sind die notwendigen Drücke, um die Stufenkupplungen der Planetenradsätze im (nahezug) schlupffreien Betrieb zu halten, was im weit übertragenen Sinne dem "Einlegen" eines Ganges entspricht - eher jedoch dem Halten der Gangstufe.

    Je besser der Reibwert von Kupplungsbelag und Öl, desto weniger Druck ist notwendig. Der Reibwert der Beläge verschlechtert sich durch Abrieb (Schmutz) oder Überlast ("Verglasung") der Reibbelagpads. Schmutz ist das, was bei einer Getriebespülung entfernt werden kann. Frisches Öl hält durch unverbrauchte Additive den Abrieb der Reibbeläge länger in der Schwebe, wodurch dieser sich nicht in den Poren des Reibbelags absetzen kann.

    Ist das Öl mit Abrieb gesättigt, lagert sich dieser im Reibbelag ab, der Reibwert fällt, die Kupplung rutscht = Das System bemerkt dies über Drehzahldifferenzen und erhöht den notwendigen Kupplungsdruck über das jeweilige Stellventil. Rutscht die Kupplung zu lange, verglasen die Beläge -> Die Kupplung muss getauscht werden. Dies KANN bei einem Zurücksetzen der Adaptionswerte bereits passieren!

  • Finde ich ja cool sowas hier zu lesen, aber warum gibt es bei BMW keine Getriebeölspülung obwohl ZF sagt dass man eine machen sollte ab Kilometerstand X je nach Bedingungen

    Grüße Racing Blue :)



    BMW G31 / 520 D / ID7 / Bj.2021

    M-Sport / Shadow Line

  • Finde ich ja cool sowas hier zu lesen, aber warum gibt es bei BMW keine Getriebeölspülung obwohl ZF sagt dass man eine machen sollte ab Kilometerstand X je nach Bedingungen

    Gibt es doch. Habe ich erst letztes Jahr bei meinem damaligen F11 in der oertlichen BMW NL machen lassen. Kostete irgendwas um die 600€.

  • Finde ich ja cool sowas hier zu lesen, aber warum gibt es bei BMW keine Getriebeölspülung obwohl ZF sagt dass man eine machen sollte ab Kilometerstand X je nach Bedingungen

    Weil es im regulären Fahrbetrieb tatsächlich nicht zwingend notwendig ist - der Gangwechselkomfort leidet etwas, aber es droht bei normalem Betrieb kein direkter Defekt des 8HP.

    WENN ein Defekt auftritt, dann meist weit außerhalb der Gewährleistungszeit durch BMW - damit liegt es auch nicht mehr im Interesse des Herstellers.


    Aus Endkundensicht sieht das natürlich ganz anders aus - man möchte sich eine teure Überholung des Getriebes sparen und wechselt daher lieber früher das Öl und verlängert dadurch die Lebensdauer der Reibbeläge bis >300tkm und mehr. Die wenigsten werden den G3x so lange fahren, damit ist das Thema dann erledigt

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Finde ich ja cool sowas hier zu lesen, aber warum gibt es bei BMW keine Getriebeölspülung obwohl ZF sagt dass man eine machen sollte ab Kilometerstand X je nach Bedingungen

    Vielleicht hat ZF höhere Ansprüche an die Lebensdauer des Getriebes als BMW an die Lebensdauer des Gesamtfahrzeugs.

    Aber die Einzelnen Werkstätten können dir da helfen, obwohl es nicht der offizielle Serviceplan ist.

  • Meines Wissens nach spült man bei BMW nicht. Man wechselst es nur aus. Altes raus und neues wir nachgefüllt. Kann mich aber täuschen. Habe bei meinem 1er F20 damals bei 120.000 bei ZF spülen lassen.


    Bei meinem Camaro drei mal gespült bis zur 100.000 Laufleistung. Beim Camaro war es sogar nötig die Adaptionswerte zurück zu setzen damit er die Schaltdrücke zum neuen Öl anpassen kann was für mich sich logisch klingt. Man hat auch das Schaltverhalten deutlich gespürt das es besser ist. Nur spülen und nichts neu anpassen lassen klingt komisch. Vor allem weil auch das Öl ne ganz andere Viskosität hat als das alte verschlissene. Kann aber auch sein dass das ZF einfach anders abgestimmt ist etc.


    Ich werde trotzdem bei Max. 80k das Getriebeöl spülen lassen im 5er

  • Meinen E39 530d habe ich nicht grade geschont, und trotzdem hat er nach 330.000km, ohne irgendwas anderes am ZF zu machen als regulären BMW-Service, super geschaltet, fast wie am ersten Tag.

    Ein Hoch auf ZF!

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Meinen E39 530d habe ich nicht grade geschont, und trotzdem hat er nach 330.000km, ohne irgendwas anderes am ZF zu machen als regulären BMW-Service, super geschaltet, fast wie am ersten Tag.

    Ein Hoch auf ZF!

    Ein E39 530d hat doch eine GM-Automatik....oder vertue ich mich da?