Kupplungsdruck - Leichter Druckabfall Automatikgetriebe - beste Handlungsoption?

  • Hi,


    liebäugele gerade mit einem 530d mit eher hoher Laufleistung. Beim Check des Automatikgetriebes kamen Werte raus, bei denen mein Spezl meinte, dass man da mittelfristig ein Auge drauf haben muss und eine Getriebespülung reicht nicht mehr. Wie würdet ihr das warten lassen?



    Hier sind die Werte:


    ISTA+ 4.31.40

    Fgst-Nr. G__________

    Fahrzeug 57G31/TOU/-/B57

    ABL-DIT-AS2460_GSAWR_8HPTUCC - Getriebesteuerung


    Aktuelle Adaptionswerte des Automatikgetriebes:

    Kupplungsfülldrücke:

    Kupplung A: -54,0 mbar

    Kupplung B: -93,0 mbar

    Kupplung C: -92,0 mbar

    Kupplung D: -48,0 mbar

    Kupplung E: -118,0 mbar

    Schnellfüllzeiten:

    Kupplung A: 17,0 ms

    Kupplung B: 18,0 ms

    Kupplung C: -8,0 ms

    Kupplung D: 11,0 ms

    Kupplung E: 7,0 ms



    297ab096-3e2d-41f0-86fc-ceeb26aa7a0e.jpg

  • JoeR

    Hat den Titel des Themas von „Kupplungsdruck - Druckabfall Automatikgetriebe - beste Handlungsoption?“ zu „Kupplungsdruck - Leichter Druckabfall Automatikgetriebe - beste Handlungsoption?“ geändert.
  • Bei dir sind die Drücke alle im minus Bereich also sogar besser als gedacht, keine Ahnung was der Typ dir erzählt hat!

    Wenn der Wert 0 ist, ist alles i.o, System arbeitet wie es soll, gehen die Werte hoch braucht das System mehr Druck um auszugleichen sind die drücke aber im minus Bereich so braucht das System sogar weniger Druck als vorgesehen um die Gänge zu schalten was hervorragend ist.

    Als ich das erste mal auslesen lassen habe meinte der Typ auch sind erhöhte Werte aber hat nie was von den minus werten erzählt, bis ich mich auf die Suche gemacht habe um raus zu finden was das überhaupt bedeutet. Ist zwar keine Garantie das es zu 100% so ist aber diese Werkstätten und Getriebespezialisten usw. die wollen auch oft einfach nur verdienen. Bin immer bei jeder Werkstatt skeptisch und recherchiere alles doppelt und dreifach nach


    Lg :thumbsup:

  • Moin, ich habe Xhp auf meinem drauf und auch mit dem support von denen kurz gesprochen.

    Ansich soll von -700 bis +700 der Wert okay sein. Generell würde ich aber sagen je näher man an die +-700 kommt desto höher die Gefahr, dass was ist.

    Die Adaptionswerte verändern sich auch mit der Zeit. Sprich in ein paar Monaten kann es auch anders aussehen.

    G31 530d bj. 2019, Stage 1+ auf 324ps. Getriebeoptimierung xHP Stage 3. Verbrauch ca. 6,0l

  • Die Werte sind hervorragend, hier ist keine Maßnahme erforderlich.


    Getriebespülung dennoch im Rahmen einer Basiswartung bei hoher Laufleistung empfehlenswert, sowie ein Wallnussstrahlen des Ansaugsystems des Motors selbst.

  • Den einigen, den ich warten lassen würde, wäre den "Spezi" .

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Moin, ich habe Xhp auf meinem drauf und auch mit dem support von denen kurz gesprochen.

    Ansich soll von -700 bis +700 der Wert okay sein. Generell würde ich aber sagen je näher man an die +-700 kommt desto höher die Gefahr, dass was ist.

    Die Adaptionswerte verändern sich auch mit der Zeit. Sprich in ein paar Monaten kann es auch anders aussehen.

    Danke für deine Antwort - sorry für die doofe Frage:


    - was meinst du mit Xhp?

    - Welcher Wert sollte sich bei +700 bis -700 bewegen? Kupplungsfülldrücke oder Schnellfüllzeiten?


    Danke und VG