Vibration im Leerlauf

• Ich wollte nur nochmal kurz ein Feedback geben. Die Motorlager wurden letzte Woche bei meinem Fahrzeug (Laufleistung 82tkm) ausgetauscht. Seit dem ist keine Vibration mehr vorhanden.

Ich war in der Zwischenzeit bei BMW. Der Meister war sich zunächst sicher, dass es nicht die Motorlager sind. Habe das Auto einen Tag dort stehen lassen und am nächsten Tag rief er zurück, dass es doch die Motorlager sind. Diese werden nun im Januar gewechselt. Ich hoffe das Problem ist dadurch behoben und die Vibration verschwindet. Ich berichte…

Ps: das Problem mit den Motorlagern ist wohl keine Seltenheit. Er hat mir erzählt, dass wöchentlich die Motorlager gewechselt werden. Was hat sich bmw dabei gedacht? Wurde hier gespart?

Guten Morgen,

Hab das Thema mit Vibrationen mir durchgelesen. Waren deine Vibrationen beim Fahren oder nur im stand?

VG Denis

• So, habe mein Fahrzeug heute abgeholt. Siehe da, Virbationen fast komplett weg. Den Rest schiebe ich mal auf Toleranzen, Verschleiß etc. es ist aber quasi ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich spüre die Vibrationen am Lenkrad nur noch ganz ganz leicht und an der Tür quasi gar nicht.

Die Motorlager (Hydrolager) können technisch defekt sein, ohne das es von außen oder über den Tester ersichtlich ist.

Endlich ist mein Fahrzeug nach 1,5 Jahren nach Kauf Mängelfrei …

ich hab momentan die selben Probleme, zudem auch noch wenn er dann auf den höchsten Gang schaltet und die Drehlzahl so abfällt als ob er Untertourig fährt, dann hört man auch auch kurz.

BMW hat mir den Riementrieb deswegen getauscht und das Resultat ist wie vorher :(

das sind es bei mir dann auch die Motorlager oder?

habe momentan 49.000 km

BMW G30 LCI

520xd

06/2022

Limousine

Berninagrau Bernsteineffekt

M-Paket mit erweiterten Shadowline

• Ich würde mich mal an das Thema dranhängen wollen, hoffe ein eigener thread ist nicht nötig.

Ich habe neue Injektoren und Glühkerzen. AGR Rückruf und ASB reinigen sowie Ölwechsel habe ich auch schon durch.

Und dennoch gibt es Vibrationen im Leerlauf.

Direkt nach dem Injektortausch lief er unglaublich sanft, leider nur für ca. 100km.

Heute nach einer Codierung bei BMW lief er an der Ampel auch kurz wieder super, bis irgendwas im Motorraum umgeschaltet hat - klang zumindest so- dann fang das Vibrieren wieder an.

Die Motorlager stehen auf der ToDo Liste, wenn ich die Lager aber über Ista ansteuer ändert sich merklich etwas, aber eher ins rauere. Kann es mangelnder Unterdruck in den Lagern sein? Werden die mit angelegtem Unterdruck weicher oder härter?

Habt ihr irgend eine Idee, welcher Sensor / Aktor so ein verhalten erklären kann?

Meine Verdachtsliste:

Raildrucksensor

AGR Ventil (obwohl keine 20tkm alt)

LMM ist auch schon neu.

Lg Alex

G31 530dX Bj01.2019 Sportline

Verbrauch Sommer/Winter: 6,2 / 7,1 l/100km

Laufleistung: 185tkm

• Nachtrag zum Fehlerbild

Hatte heute erneut (habe es vor ca 800km auf die noch adaptierenden Injektoren geschoben), dass der Wagen beim rollen sich pulsierend bewegt.

Also fuß in D/R noch leicht auf der Bremse rollend (einparken etc) und er bewegt sich schubweise, fast schon ruckelnd.

Motor abgestellt, paar minuten gewartet und es war wieder alles normal.

Jemand eine idee?

G31 530dX Bj01.2019 Sportline

Verbrauch Sommer/Winter: 6,2 / 7,1 l/100km

Laufleistung: 185tkm

• Habe leichte Vibrationen wenn ich in D stehe und die Klima an ist, mache ich diese aus sind die Vibrationen weg.

Oder ich schalte in P dann spüre ich auch nichts mehr.

540ix 2018 112000km gelaufen.

hatte vorher 2x 530i G30 da hatte ich sowas nicht, waren aber auch beide Jahreswagen unter 30k gelaufen.

Gibt es bei euch ein Unterschied zwischen Klima AN und AUS?

• Moin! Auf der Suche nach Info zwecks Fachwerkstatt eures Vertrauens, die so etwas korrekt durchführt, bin ich über die Suche hierher gekommen. Andere konkrete Hinweise fand ich nicht.

Habe das Problem mit Vibrationen im Leerlauf bei Stellung D und beim Starten ab und zu ein kurzes, einmaliges „Poltern“, als wenn der Motor / Getriebe sich unnatürlich bewegt oder irgendwo gegenschlägt. Angefangen zu vibrieren hat es, nachdem wir jetzt im Februar mal -15°C hatten, das Poltern war aber schon ein paar Wochen länger. Kaum aus dem Carport, die normale Drehzahl erreicht und es ging los.. . Brrrrrrrr!

Nun ist es wärmer und ich habe dieses Vibrieren erst nach einigem Fahren, beim anbremsen an der Ampel und demzufolge niedriger(en) Geschwindigkeiten und dann im Stand natürlich . Wie gesagt, auf N ist es jetzt bei wärmeren Temperaturen weg. Vorher, also unter 0°C war es, solange der Wagen kalt war, sehr, sehr leicht zu spüren.

Wagen steht seit gestern Abend bei BMW, die haben eben angerufen und zu 80% sind es die Lager, sie seien ca. 1mm von der Toleranz weg, evtl. sind ja ich die Getriebelager hin ( das ist aber meine eigene Meinung).

-> Nur Arbeitskosten angekündigt mit 2200€ !!!!, da „sehr aufwändig“ und die Achse müsse abgelassen werden. Ich dachte immer, der Motor wird angehoben, aber wer weiß. Fahrzeug ist ein G31 540iX.

Jetzt läuft gerade Kulanzanfrage, aber ich glaube nicht, dass die Münchner dem zustimmen. Das wäre ein Wunder.

Langer Rede kurzer Sinn: kennt jemand eine wirklich gute Werkstatt, die Erfahrung damit hat und derlei Dinge für ein angemessenes Entgeld macht? 2200€ nur Arbeitszeit ist bei weitem NICHT angemessen! Das wären gute 8 bis 10 Stunden Arbeitszeit und so lange dauert das im Leben nicht, wenn das jemand mit Erfahrung macht.

Ich fahre auch sonstwohin; obwohl bei den aktuellen Spritpreisen kann ich das wohl doch gleich hier machen lassen 🤣). Schau’n wir mal.

Danke vorab und Gruß aus Kiel!

H