Lieber weniger km oder Wunschausstattung?

  • Hallo zusammen,


    aktuell habe ich zwei super Angebote zu einem gleichen Preis.


    Ein Auto (540i Touring) hat schon 98 tkm auf der Uhr aber meine Wunschausstattung, das andere hat keine Komfortsitze, sondern Sportsitze und keine Sitzbelüftung, dafür aber nur 65 tkm.


    Machen die ca. 30 tkm beim 3l Benziner einen großen Unterschied? Ich möchte das Auto möglichst lange fahren.


    Was würdet Ihr tun?


    holgr

  • 30tkm sind eben 30tkm. Je mehr km, desto näher bist Du Fahrwerksverschleiss, hintere Luftfedern etc.. Kann aber auch sein, dass der mit weniger km später größere Probleme macht, weil ihn der Vorbesitzer vlt wniger gut behandelt hat. Da steckst nicht drinnen... Generell hätte ich keine Angst bei 98tkm, wenn sonst alles stimmt.

    Nach Möglichkeit mit voller Historie bei BMW und mit Garantie kaufen.

    Wg. den Sitzen bitte unbedingt probieren, es gibt viele, die kommen mit den Sportsitzen nicht klar, weil sehr schmal geschnitten. Dagegen gibt es bei den Komfortsitzen mit Lüftung teilweise Klagen, dass die Motoren durchdrücken..

    G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2

  • Hallo Toelke, Hallo Klaus,


    vielen Dank an Euch. Das hilft mir schon viel weiter.


    Ich habe die Sportsitze mit Lordose und den Komfortsitz beide getestet und finde den Komfortsitz etwas bequemer. Aber auf das Motoren-Durchdrücken werde ich achten. Vielen Dank.


    Viele Grüße,

    holgr

  • Ich stand vor der gleichen Frage und habe die damals auch meinem Verkäufer mitgeteilt.


    Wenig KM vs. üppige Ausstattung. Er meinte nur es hängt von den eigenen Vorlieben ab.



    Bei mir ging es damals um 32 000 km mit recht wenig oder 55 000 km mit allem was ich mir gewünscht habe.


    Habe mich am Ende für den mit 32 000 km entschieden und würde es wieder tun. Wenig Km sind einfach wenig Km und umso weiter man gegen 0 kommt, umso näher bist Du am Neuwagen.


    Klar, hängt es auch noch vom individuellen Zustand ab, aber ich bin vor allem bei den heutigen Autos mit vielen Verschleißteilen am Ende doch froh, um jeden Kilometer den er weniger auf der Uhr hat.


    Ist aber wie bei allem, eine Frage des persönlichen Geschmacks.

  • Vermutlich ist das eine Frage, die den Großteil hier beim Fahrzeugkauf beschäftigt hat/in Zukunft wieder beschäftigen wird. Jeder der vernünftig wirtschaften will und muss, steht dann vor der Frage, wenn das Budget gesetzt ist, was wichtiger ist.


    Stand auch vor einer ähnlichen Entscheidung beim 540i, es gab schon vergleichbare 550i, für den Preis allerdings mit deutlich mehr KM als mein jetziger Wagen. Hab mich dann aber gegen das größere Modell und für das, mit aus meiner Sicht sinnvolleren Ausstattung entschieden.


    Denke auch das die KM bei dem Motor kein Ausschlusskriterium sein sollten, wenn der restliche Fahrzeugzustand passt. Gibt ja auch Autos die mit 50.000KM runtergeritten sind, und Fahrzeuge die mit der doppelten Laufleistung top dastehen da Langstreckenfahrzeuge.


    Wichtig ist der allgemeine Pflegezustand, oder aber du hast einen langen Atem und schaust den Winter über regelmäßig nach neuen Fahrzeugen auf den einschlägigen Seiten. Hab mir auch für meine Suche 6 Monate Zeit gelassen, und auf einmal kam das passende Angebot :)

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Wenn Du den km-Unterschied nicht prozentual wahrnimmst, sondern absolut, sind das wahrscheinlich nur 1,5 Jahre. Ist nicht viel…

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Wenn Du den km-Unterschied nicht prozentual wahrnimmst, sondern absolut, sind das wahrscheinlich nur 1,5 Jahre. Ist nicht viel…

    Das ist relativ, ich empfinde es schon als Unterschied ob ich den Wagen noch 10 oder 11-12 Jahre nutzen kann/ will.


    Aber da hat jeder andere Präferenzen.

  • Also ich werde immer nervös wenn's am Tacho sechsstellig wird, 30000Km fahr ich zwei Jahre. Da such ich mir einen etwas älteren mit der Ausstattung die ich möchte, ich denke das alter machte den Autos weniger als die gefahrenen Km. Hat mich schon etwas gestört dass mein 5er schon 40k rutner hatte.

    BMW G31 2.0xd Mild Hybrid, M-Paket, Match UP8DSP+ EsX Ls-System Powerd by Soundmasters.

  • Hatte erst nur bis 100tkm geschaut, aber dann noch ein paar Km draufgegeben. Damit war es im vertretbaren Umkreis einfacher für meine anderen Kriterien.

    Waren dann 102tkm, und ich hab damit überhaupt kein Problem.

    Kommt aber immer auch auf den Gesamtzustand an.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93