Upgrade auf kleine blaue bremse...lohnt das?..

  • hi


    Hab bei mir die serienbremse des 530d drin....

    Also 348x30mm


    Lohnt sich da ein upgrade auf die kleine blaue bremse mit

    348x34mm ?..


    Machen die 4mm dicke spürbar was aus , oder ist das eher im plazebobereich?..


    Mfg

    Arni

  • Die Vordere Scheibe hat 348x 36 mm Mindesdicke 34.4mm

    CHAMPAGNER QUARZ II

    BMW G31 530D bj.2020

    Verbrauch 9,3L /100km

  • Der wesentliche Unterscheid ist der Bremssattel an der Vorderachse. Die M-Sportbremse hat einen 4-Kolben-Festsattel, die Standardbremse einen Schwimmsattel.


    Die M-Sportbremse bremst jedenfalls sehr gut - ein Riesenunterschied zur Standardbremse im E60 vorher.

    BMW G31 530d M-Sport 6/2018 ID 6 | EDC | Integral-Aktivlenkung

    Einmal editiert, zuletzt von ABK () aus folgendem Grund: Die Information war falsch. Auch der Standard-Bremssattel beim 530d ist ein 4-Kolben-Festsattel.

  • Waren die blauen Bremsen nicht einfach die Bremse der nächsthöheren Motoarausstattung?


    Also einfach mal ein entsprechendes Modell "probebremsen" ;)


    Aber nicht zu viel erwarten. Bis zum ABS-Eingriff schafft es jede BMW Bremse locker.


    Das Ansprechverhalten ist ggf. unterschiedlich und das Fading setzt später ein.


    D.h. du merkst es, wenn du halt nicht der typ "vorausschauender Fahrer" bist, sondern gern sportlich spät vor den Kurven bremst.

  • Der wesentliche Unterscheid ist der Bremssattel an der Vorderachse. Die M-Sportbremse hat einen 4-Kolben-Festsattel, die Standardbremse einen Schwimmsattel.


    Die M-Sportbremse bremst jedenfalls sehr gut - ein Riesenunterschied zur Standardbremse im E60 vorher.

    Ich hab auch ne 4 kolben festsattel....


    Mfg

    Arni

  • Bei diesem kleinen Schritt in der Größe darf bezweifelt werden, ob der Aufwand den Nutzen rechtfertigt.

    Noch extremer ist es beim 50i/d, da ist der einzige Unterschied der Sportbremse nämlich die Lackierung.

    G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2

  • Das Thema würde mich auch interessieren.

    Aber ganz durchblicken tue ich dabei, ehrlich gesagt, noch nicht.


    Also ich würde bei mir auch gerne die blaue Sportbremse verbauen (nur aus optischen Gründen) , original mit der Standarbremse habe ich ja bereits vorne die Bremsscheibe 348x36 verbaut.

    Soweit ich bisher herausgefunden habe, ist die Sportbremse jeweils von der höheren Motorisierung verbaut.

    Könnte ich also die Sportbremse vom 530 verbauen und die bisherigen Beläge und Scheibe weiterhin verwenden? Oder benötigt man dazu auch neue Beläge?


    Laut EG-Übereinstimmung darf ich 17 Zoll Felgen fahren, wäre das beim 530 mit der Sportbremse auch noch möglich?


    Bitte korrigiert mich falls ich hier komplett falsch liege.


    Um auf die nächsthöhere Bremse zu upgraden, also vorne 374x36, wie hoch wäre der Aufwand die EG-Übereinstimmung anzupassen und alles codieren zu lassen?

    Gerade wenn man die Bremsanlage nicht bei BMW einbauen lässt?


    Gibt ja genügend gebrauchte Bremsanlagen die zum Verkauf stehen.