Phantombremsungen

  • Hallo Leute,


    ich habe gesucht aber nix gefunden. Mein Thema sind Phantombremsungen. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht und gab es Lösungen?


    Ich habe seit knapp vier Wochen meinen 530i Touring. Im Grunde bin ich ziemlich begeistert von dem Auto. Der Vorgänger war ein X3 F25.

    Was mich aber völlig irritiert sind so manche Bremsungen, die das Auto hinlegt.

    Meine Abfahrt zur Straße geht leicht bergab. Beim X3 und bei meinem 2er Cabrio geht dort beim Rückwärtsfahren nicht mal das PDC an. Beim G31 geht das Gepiepe los und er wirft in 8 von 10 Fällen den Anker. Bei Regen fast immer aber auch wenn er trocken und sauber ist.

    Auch beim Fahren durch einen schmalen Weg hat er breits ne Vollbremsung hingelegt.

    Einmal, im Ort, kein Auto vor mir, kam spontan die Aufprallwarnung und er bremste. Zum Glück war niemand hinter mir.

    Ich bin regelmäßig unter Spannung und erwarte wieder ein "Technikversagen". Sowas kann ja echt gefährlich werden.

    Dieses Problem wird in diversen Foren mit vielen Beispielen debattiert. Googlet man "phantom braking" findet man haarsträubende Bremsungen aus den USA; z.B. beim Überholen eines LKw.

    Habt ihr sowas auch schon mal erlebt und Tips, wie man dem das in den Griff bekommt? Ggf nen Freundlichen, der nicht mit den Achseln zuckt? Meine Software ist aktuell. Der Wagen hat Driving Assistent Prof. und Park Assistent.

  • Ich hab auch ein/zwei "Hausstrecken" wo er manchmal, aber wenn, dann immer an der selben Stelle leicht abbremst. Eine Vollbremsung hat er noch nie gemacht und wenn dann bremste er immer wenn ich mit Abstandstempomat unterwegs war, also nie wenn ich manuell gefahren bin.

    Beim BMW kannst du die Assistenten immer leicht overrulen, wenn du aufs Gas steigst. Da ich meinen rechten Fuß eigentlich immer am Gaspedal habe, konnte ich bisher immer schnell drauf reagieren, einfach leicht aufs Gas und er ignoriert, dass er grade noch bremsen wollte.

    Der Bremsassistent an sich hat sich bei mir aber noch nie grundlos bemerkbar gemacht.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Ich hab auch ein/zwei "Hausstrecken" wo er manchmal, aber wenn, dann immer an der selben Stelle leicht abbremst. Eine Vollbremsung hat er noch nie gemacht und wenn dann bremste er immer wenn ich mit Abstandstempomat unterwegs war, also nie wenn ich manuell gefahren bin.

    Beim BMW kannst du die Assistenten immer leicht overrulen, wenn du aufs Gas steigst. Da ich meinen rechten Fuß eigentlich immer am Gaspedal habe, konnte ich bisher immer schnell drauf reagieren, einfach leicht aufs Gas und er ignoriert, dass er grade noch bremsen wollte.

    Der Bremsassistent an sich hat sich bei mir aber noch nie grundlos bemerkbar gemacht.

    Ja, während der Fahrt macht er das nur mit Abstandstempomat.

  • Also ("Not")bremsungen hat meiner nur gemacht im Tempomat-Modus und dann auch nur wenn am rechten Straßenrand geparkt wurde oder wenn er nicht wusste dass wir eigentlich die linke Spur weiter befahren. Den PDC-Notbremsassistenten hatte ich bereits zwei mal (das zimmert als wenn man eine Betonmauer angefahren hätte) allerdings nur beim Parken und mit weniger als 10 cm Abstand.


    Ich würde mal die ganzen Sensoren reinigen und wenn es noch immer passiert auch mal durchmessen.

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • Wie kann ich die Empfindlichkeit beim PDC einstellen?

    PDC war falsch, sorry, ich meinte die sog. "automatische Auffahrwarnung mit Bremsfunktion" - die kann man via Einstellungen / Fahrerassistenz / Sicherheit & Warnung / Frontkollisionswarnung auf früh, mittel oder spät einstellen (S. 216ff)

    Ob die allerdings auch beim Rückwärtsfahren eine Rolle spielt, fraglich, aber mal ausprobieren, da das bei Dir ja in verschiedenen Situationen eintritt, kann ja nicht schaden ;)

    BMW G31 540d ('23)

    2 Mal editiert, zuletzt von MaxM ()

  • 1. Automatische Bremsungen beim Rückwärtsfahren / PDC

    Ein bekanntes Problem beim G3x. Subjektiv ist es über die letzten Updates besser geworden, aber eine Deaktivierung im iDrive empfiehlt sich weiterhin.


    2. Bremsungen im normalen Fahrbetrieb (ohne ACC)

    Hier mal einen Blick ins iDrive werfen, auf welcher Empfindlichkeit die Aufprallwarnung steht. Mittel / spät ist bei mir völlig problemlos. Das System warnt sehr sporadisch


    3. Bremsungen im ACC Fahrbetrieb OHNE vorausfahrendem Fahrzeug

    Alles über 2 Balken als Abstand ist abseits der Autobahn "kritisch". Das System tut sich besonders schwer mit parkenden Autos am Straßenrand, innerorts empfiehlt sich ein langer Druck auf die Abstands-Taste um die Abstandsregelung des Tempomats komplett abzuschalten


    4. Bremsungen im ACC Fahrbetrieb MIT vorausfahrendem Fahrzeug

    Bei mir eigentlich erfrischend problemlos. Selbst wenn ein Fahrzeug in den Sicherheitsabstand einschert, bremst das System sehr unaufgeregt ab. VW / Mercedes habe ich da viel schlimmer erlebt...

    Auch der Spurhalteassistent folgt zuverlässig dem vorausfahrenden Auto (auch ohne erkannte Spur) - hier bin ich echt zufrieden

  • So, wie beschrieben, würde ich damit mal bei BMW vorstellig werden und ein Update bekommen.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: