Hallo Leute,
ich habe gesucht aber nix gefunden. Mein Thema sind Phantombremsungen. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht und gab es Lösungen?
Ich habe seit knapp vier Wochen meinen 530i Touring. Im Grunde bin ich ziemlich begeistert von dem Auto. Der Vorgänger war ein X3 F25.
Was mich aber völlig irritiert sind so manche Bremsungen, die das Auto hinlegt.
Meine Abfahrt zur Straße geht leicht bergab. Beim X3 und bei meinem 2er Cabrio geht dort beim Rückwärtsfahren nicht mal das PDC an. Beim G31 geht das Gepiepe los und er wirft in 8 von 10 Fällen den Anker. Bei Regen fast immer aber auch wenn er trocken und sauber ist.
Auch beim Fahren durch einen schmalen Weg hat er breits ne Vollbremsung hingelegt.
Einmal, im Ort, kein Auto vor mir, kam spontan die Aufprallwarnung und er bremste. Zum Glück war niemand hinter mir.
Ich bin regelmäßig unter Spannung und erwarte wieder ein "Technikversagen". Sowas kann ja echt gefährlich werden.
Dieses Problem wird in diversen Foren mit vielen Beispielen debattiert. Googlet man "phantom braking" findet man haarsträubende Bremsungen aus den USA; z.B. beim Überholen eines LKw.
Habt ihr sowas auch schon mal erlebt und Tips, wie man dem das in den Griff bekommt? Ggf nen Freundlichen, der nicht mit den Achseln zuckt? Meine Software ist aktuell. Der Wagen hat Driving Assistent Prof. und Park Assistent.