Sitzheizung bei Stoffsitzen extrem warm

  • Hey zusammen,


    sagt mal, hab ich einen empfindlichen Po oder empfinde ich die Sitzheizung als zu warm?


    Stufe 3 und 2 gehen gar nicht und auf der Stufe 1 ist es okay, wenn ich ne Jeans trage. Mit ner Jogginghose viel zu warm.


    Liegt das an meinem Auto oder an mir?


    Grüße

  • Die temp kannst doch mit Bimmercode korrigieren...

    Aber stimmt, gestern in unseren Zweitwagen SHZ benutzt, mit stoffsitzen, musste auch schnell runterschalten, da ich auf Leder erst einmal schnell aufheize, also auf 3. Bei Stoff geht das ja gar nicht, zumindest nicht bei gerade mal 0 Grad

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Stoffsitze sind von jeher nicht so kalt, heize deshalb meist nur mit Stufe 1.

    Kenne da andere Fahrzeugtypen, die verdienen die Bezeichnung Heizung nicht wirklich, noch nicht einmal auf Stufe 3. Die Sitzheizung bei BMW funktioniert wirklich extrem gut und schnell.

    Deshalb wird es während der Aufheizphase verdächtig heiß, auch bei meinem 5er. Aber bereits nach kurzer Zeit geht das in angenehme Wärme über und bleibt dann konstant. Einfach durchhalten :m0014: :m0028:

  • Sei froh, bei Leder ist es genau andersherum... Da wünsche ich mir meine Stoffsitze aus dem 3er zurück.


    Ich empfinde die Sitzheizung bei den Komfortsitzen als gerade noch ausreichend, besonders meine Frau beklagt sich hier häufiger - sie liebt das mollig warme Gefühl im Rücken, das war bei unserem alten E91 definitiv intensiver (Stoffsitze).

    Codierungsänderungen bringen hier nicht viel, weil die SHZ eine Sicherheitsgrenze bei der Temperatur hat und dann automatisch abstellt / runterregelt. Daher kann man bei uns im Winter fast Dauerhaft Stufe 3 aktiv lassen.


    Kühler codieren geht aber definitiv :)

  • Bei der Suche nach einem Nachfolger gab es für mich zwei Optionen.

    Option 1:

    wenn Ledersitze, dann nur mit Sitzheizung vorne UND hinten, wie im Vorgänger auch. Helles Leder ist im Winter einfach saukalt, so gesehen darf die Heizung gerne etwas heftiger loslegen. Empfindet aber vermutlich jeder anders.

    Option 2:

    nach einigen Modellen mit Lederausstattung gerne wieder mal Stoff/Alcantara Sitze, dann wäre Sitzheizung vorne ausreichend.


    Letzteres ist es nach langer Suche auch geworden. Die Erkenntnis daraus..... die beste Entscheidung und zukünftig für die alten Knochen nur noch Option 2 ;)

  • Ist helles Leder kälter wie dunkles? :thumbsup:


    Verstehe ich zu gut, ich wolle unbedingt Stoff. Leder sieht schön aus, ist aber im Sommer heiß und im Winter kalt. Für nen Daily total nervig.


    Alcantara ist, sofern verfügbar, die beste Option. Sieht gut aus und ist viel angenehmer. Velour ist ja leider nicht mehr in Mode.


    Leider sind die meisten Käufer immer total geil auf Leder und bei Firmenfahrzeugen muss oft Leder geordert werden. Aber so ist es halt....

  • Leider sind die meisten Käufer immer total geil auf Leder und bei Firmenfahrzeugen muss oft Leder geordert werden. Aber so ist es halt....

    Leider nur zu wahr. Deshalb war es auch so schwierig bei der Suche nach meinem (Wunsch) G30. Fast alle nur mit Leder ausgestattet, kaum Stoff/Leder oder Alcantara am Markt.

    Und wenn, dann passte die restliche Ausstattung nicht dazu. Ein Teufelskreis :m0015:


    Sogar beim Neukauf unseres 2er Cabrio war es etwas knifflig, Alcantara zu konfigurieren. Immer wieder wurden andere Teile entfernt oder hinzugefügt.

    Die Sitzheizung funktioniert bei dem Bezug übrigens genauso dynamisch, wie im 5er mit Stoff/Leder Bezug.

  • Ist helles Leder kälter wie dunkles? :thumbsup:


    Verstehe ich zu gut, ich wolle unbedingt Stoff. Leder sieht schön aus, ist aber im Sommer heiß und im Winter kalt. Für nen Daily total nervig.


    Alcantara ist, sofern verfügbar, die beste Option. Sieht gut aus und ist viel angenehmer. Velour ist ja leider nicht mehr in Mode.

    Stimmt Leder ist nur beim Cabrio (Vögel) und bei kleinen Kindern praktisch, da man es gut abwischen kann.


    Vom Comfort her mochte ich echt das Wollvelours aus meinem E36, auch wenn es Opamäßig aussah. Danach wäre vom Sitzkomfort auch Alcantara meine Wahl, aber bei BMW war es ja eine Zeitlang notwendig sogar Leder zu ordern, wenn man ein HUD haben wollte.

    Keine Ahnung ob dieser Unfug (Lederzwang) sich gelegt hat

  • Hätte auch gern Stoff gehabt, aber erstens auch den Komfortsitz und zweitens befürchte ich, ohne Leder den in der Klasse nicht mehr loszukriegen.

    Mit den Sportsitzen hätt ich mich auch anfreunden können, die hätte es wenigstens noch mit Stoff gegeben. Hab die Tage aber auch schon gedacht puh, Stufe 3, und nach 5-6 km merkst es erst...

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93