Ein paar Fragen zum 530xd, Sportsitze (sensatec), xDrive, Zuverlässigkeit...

  • Hallo zusammen,

    nachdem mich mein F31 318dA sechs Jahre lang und ohne jegliche Probleme über 220.000km begleitet hat, wurde es Zeit für etwas neues.

    Relativ schnell ist mir klar geworden, dass es ein 530d werden muss, da der Klang des Motors einfach ein Ohrenschmaus ist.

    Zuvor bin ich spaßeshalber den neuen C300d probegefahren und konnte dem Hobel (ausgenommen der vergleichbaren Leistung) nicht viel abgewinnen.

    Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe mich jetzt für einen 530xD (LCI), EZ 09/2020, mit knapp 40000km (sogar unfall- und nachlackierungsfrei) entschieden, den ich kommenden Freitag in der NL Hamburg abholen werde.


    Jetzt habe ich allerdings ein wenig im Forum gestöbert und lese mir den Wagen langsam madig.

    So habe ich über Probleme mit der Ansaugbrücke, dem Xdrive und den Sportsitzen gelesen. Ist das echt alles so problematisch wie es auf den ersten Blick scheint?

    Nach meiner Recherche scheint die korrekte Handhabung des XDrive aufwendig und kostspielig zu sein, sodass man da eher einen großen Bogen drum hätte machen sollen?

    Vielleicht erwähnenswert: Ich werde ganz normale 18er Reifen und keine Mischbereifung fahren und natürlich auf die Sternmarkierung achten.

    Meine Bedenken äußern sich jetzt in der Befürchtung, dass ich für das Fahrzeug jedes Jahr neue Reifen kaufen muss, da die Differenz zwischen VA und HA >2mm sein könnte, da ich sonst einen Schadenam Verteilergetriebe in Kauf nehmen müsste; und da habe ich jetzt nicht so sonderlich Lust drauf (auf beides).


    Und zu den Sportsitzen (Sensatec): Gibts da auch positive Meinungen zu?

    Die ganzen kritischen Stimmen schrecken einfach nur noch ab.

    Mit den Sportsitzen im 3er war ich echt zufrieden.


    Bin mir daher inzwischen echt unsicher, ob ich mit dem neuen genauso die Kilometer abspulen kann, wie es mit dem F31 der Fall gewesen ist. :rolleyes:


    Grüße

    Thomas

  • XY00

    Hat den Titel des Themas von „Ein paar Fragen zum 530xd, Sportsitze (sensatec), xDrive“ zu „Ein paar Fragen zum 530xd, Sportsitze (sensatec), xDrive, Zuverlässigkeit...“ geändert.
  • Meine Bedenken äußern sich jetzt in der Befürchtung, dass ich für das Fahrzeug jedes Jahr neue Reifen kaufen muss, da die Differenz zwischen VA und HA >2mm sein könnte, da ich sonst einen Schadenam Verteilergetriebe in Kauf nehmen müsste; und da habe ich jetzt nicht so sonderlich Lust drauf (auf beides).

    normalerweise passiert das nicht. Da du ja mit dem Allrad fährst, hast du ja eine gleichmäßige Abnutzung.

    Und zu den Sportsitzen (Sensatec): Gibts da auch positive Meinungen zu?

    gab auch schon den ein oder anderen im Forum der sich positiv über diese geäußert hat, sie gar besser gefunden hat als die Komfortsitze (mit Sitzbelüftung)



    Aber mal ganz ehrlich;

    Ich würd mir da keinen zu großen Stress machen. Das sind insgesamt echt gute Autos.

    Beim VTG einfach bisschen auf die richtigen Reifen und Drücke achten, dann passiert da nix. Bei den Sitzen kann dir keiner helfen außer dir selbst, das musst du für dich erfa(h)ren und die Ansaugbrücke ist auch nicht so ein riesen Thema. Mit 40tkm sowieso nicht.

    Wenn du den Wagen so lang behältst, machst du bei ~150tkm ne Walnussstrahlreinigung der Einlasskanäle und tauschst die Ansaugbrücke aus und gut ist.


    Man darf nie Vergessen, dass man in Foren und grade wenn man nach Problemen sucht, mehr Leute findet die was zu berichten haben, als welche die keine Probleme haben. Letztere sind nämlich zum großteil happy mit ihrem 5er und fahren einfach.

  • Die M-Performance Sitze mit Sensatec/Alcantara finde ich sehr gut!

    Den Ärger mit der HardyScheibe habe ich mir zum Teil selber eingebrockt.


    Insg. ein genialer Wagen. Mich nervt es so richtig hart, dass er in der Werkstatt ist und ich nicht mit ihm fahren kann. -.-

    Darf ich den Preis erfahren von Deinem Wagen?

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Die M-Performance Sitze mit Sensatec/Alcantara finde ich sehr gut!

    Den Ärger mit der HardyScheibe habe ich mir zum Teil selber eingebrockt.

    Habe aber die ganz normalen Sportsitze mit Sensatec. Glaube, dass das nochmal andere sind?

    Wie hast du das denn geschafft?


    Klar, habe 37900€ für den bezahlt. War glaube ich ein fairer Kurs.

  • Beim VTG einfach bisschen auf die richtigen Reifen und Drücke achten, dann passiert da nix.

    Was meinst du mit den Reifen? Also normal die Herstellerspezifikation beachten (Sternmarkierung etc.) oder gibts da noch Besonderheiten?

    Um den Luftdruck hab ich mir nie sonderlich Gedanken gemacht. Hab immer ein bisschen mehr reingepackt, als es im Tankdeckel aufgeführt war. Ist das jetzt mit Allrad anders?

  • Was meinst du mit den Reifen? Also normal die Herstellerspezifikation beachten (Sternmarkierung etc.) oder gibts da noch Besonderheiten?

    Um den Luftdruck hab ich mir nie sonderlich Gedanken gemacht. Hab immer ein bisschen mehr reingepackt, als es im Tankdeckel aufgeführt war. Ist das jetzt mit Allrad anders?

    ja definitiv nur zugelassene Maße und Reifen mit Stern nutzen.

    Beim Reifendruck würd ich mich an die Schilder halten und wenn man nen höheren Druck macht, dann gleichmäßig. Sprich nicht vorne und hinten 3,0 Bar oder sonst was sondern vorne 0,5 mehr als vorgegeben und hinten 0,5 mehr als vorgegeben und sowas.


    Bisschen mehr als vorgegeben ist auf keinen Fall schlecht. Ich fahr z.B. immer gern ungefähr den Vollbeladen Druck auch wenn ich nur alleine unterwegs bin.

  • Das was du schreibst ist ein typischer Fall von "zu viel vorab gelesen" ;)

    Wäre der G3x unfassbar schlecht, wären nicht so viele Leute damit stillschweigend zufrieden. Ich kann dir sagen das es ganze Studien dazu gibt, dass sich tendenziell die Leute melden, die unzufrieden sind – und du deshalb überwiegend solche Themen über Google ausgespuckt bekommst, in denen es um negative Dinge geht.


    1. Die Sportsitze sind wie alles im Leben subjektiv. Ich fahre inzwischen den 3. BMW in Folge und das 4. Auto überhaupt, und es waren bisher immer nur Sportsitze verbaut. Da ich aber durch Familie und Freunde auch auf andere Autos in allen möglichen Ausstattungen regelmäßig Zugriff habe, habe ich schon einen gewissen Vergleichswert. Die Sportsitze im G31 sind absolut in Ordnung und komfortabel einstellbar. Hängt ja auch von deiner Statur und deinem Erfahrungsschatz ab was du dir vorstellst. Es sind Sitze die man gut einstellen kann und kein Nagelbrett :) Ab und an zwicken die Unterseiten der Oberschenkel da die Seitenwangen etwas zu straff gepolstert sind (meine subjektive Meinung), dass fällt mir aber erst nach 2-3h Fahrt auf und erinnert mich dann dran, einfach eine kurze Pause zu machen. Selber erfahren, du wirst recht schnell merken wie du den Sitz einstellen musst damit du die für dich optimale Position gefunden hast. Insgesamt finde ich den Sitz sehr bequem und ohne Tadel.
    2. Das Thema xDrive hab ich auch oft gelesen als ich den Kaufvertrag unterschrieben habe, ist mein erster Allrad. Les dir mal die VTG-Themen durch, egal welche Baureihe – du findest auf 20 Seiten 1-2 Leute die betroffen sind, wenn überhaupt. Prozentual aus meiner Sicht nicht auffälliger als jedes andere Bauteil am Auto. Und wenn du genau liest, dann wirst du auch feststellen das BMW bei regelmäßig durchgeführtem Service (natürlich bei BMW) auch sehr kulant ist bei dem Thema. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann schau in deinem COC-Dokument, welche Rad-/Reifenkombination du fahren darfst, oft ist Gleichbereifung bis 19" kein Thema, erst ab 20" muss oft die Mischbereifung gefahren werden. Fahre im Sommer und Winter 19" Gleichbereifung auf original Felgen, im Sommer allerdings keine Sternbereifung. Durch den jährlichen Wechsel zwischen VA und HA fahren sich die Reifen gleichmäßig ab und ich habe bisher 0 Probleme, und die erwarte ich hier auch nicht. Garantien kann dir keiner geben, aber mach dich hier nicht unnötig verrückt und achte ein wenig auf den Reifendruck und die Profiltiefe – wenn dus wasserdicht machen willst nehm noch Reifen mit Sternmarkierung.

    Alles in allem wäre ich an deiner Stelle viel relaxter – nach einem Autokauf bin ich immer glücklich und kann es kaum erwarten den Wagen abzuholen. So sollte es bei dir auch sein, also durchatmen und sich freuen, dass Glas ist schließlich immer halbvoll ;)

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Gut zusammengefasst.

    Dieses selektive Lesen hilft dir nicht bei der Fahrzeugauswahl, sondern erschwert sie unnötig. BMW ist ein gewachsener und einer der besten Autobauer! Habe bisher keines der im Forum beschriebenen ernsten Probleme. Gelegentliches Quietschen der Bremsen - was soll’s….

    Die Sportsitze mit Dakota sind hervorragend und die Performance des Autos TOP. Die BMW-Werkstatt meines Vertrauens hat mir innerhalb 2 Monaten den AGR-Kühler quasi als „Routinemassnahme“ ohne was getauscht. Auch keine Abgasprobleme -nichts. Irgendwann kommt sicher was, denn auch ein BMW unterliegt bei artgerechter Bewegung einem Verschleiß.

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Fairer Preis, finde ich!

    Auch wenn der Kollege über mir nur einen Benziner (*hust*) fährt, solltest Du seinen Beitrag annehmen.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Freu dich auf den Wagen, das ist genauso, wie wenn man Tabletten kauft, die einem helfen und vorher den Beipackzettel komplett durch liest, was alles passieren kann.

    G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)