Service inclusive - falsch/schlecht beraten?

  • Es gibt aber auch haufenweise Informationen und Aussagen, dass die Zeitspanne erst ab dem ersten Service beginnt und nicht ab EZ.

    Mein Erfahrungen:

    Solange noch kein Service gemacht wurde, bekommt man SI für Neuwagen. Kann abgeschlossen werden bis zum ersten Service. Wenn man Neuwagen SI hatte, kann man es nach Ablauf verlängern, wieder bis spätestens zum nächsten Service. Läuft dann aber immer noch ab EZ.
    Wenn man kein SI abgeschlossen hatte und bereits ein Service durchgeführt wurde, kann man (mittlerweile) SI für Gebrauchtwagen abschließen. Preise unterscheiden sich mMn zu Lasten der Gebrauchtwagen-SI.

    Sparen kann man schon ein paar hundert Euro. Dafür hat man dann das Risiko, dass bei Verlust (Diebstahl, Veräußerung, Totalschaden) das Geld weg ist.

    Man sollte sich das ganz genau ausrechnen, ob es sich lohnt. Das eigene Fahrprofil spielt eine Rolle. Außerdem kann man, wenn man wie hier zeitlich hinten herausläuft, die Services durchführen lassen, sobald sie angezeigt werden, also i.d.R. 2500km vorher und nicht erst auf den Punkt. Somit wäre man dann nicht erst bei 81T km dran, sondern z.B. schon bei 75Tkm und damit hätte man dann nicht das Problem, was der TE hier hat. Kann sich somit lohnen, Services sofort machen zulassen, wenn sobald sie angezeigt werden. Dazu muss man sein Fahrprofil exakt kennen und sich das optimal ausrechnen.

    Wer das nicht kann, weil das Profil z.B. schwankt, sollte eben kein SI buchen.

    Wir haben einen F20, bei dem ich SI für Neuwagen gebucht
    hatte. Dann habe ich es 1x verlängert, weil da dann genau der große Service und der Bremsflüssigkeitswechsel reingefallen ist. Nun hätte ich es wieder verlängern können, doch das einzig, was wirklich gesparrt hätte, wäre das Paket für 10 Jahre / 100.000km ab EZ. Der F20 ist jetzt 5 / 50T km. Das habe ich dann nicht mehr gemacht. Keine Ahnung, ob wir den Hobel noch so lange fahren.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Beim Thema Service Inclusive bin ich bisher ein unbescholtenes Blatt und stiller Mitleser. Ich hatte bisher weder so ein Paket, noch hab ich es gebucht bzw. vor das zu tun bei meiner Fahrleistung von knapp 6.000KM pro Jahr und selbst angeliefertem Öl.


    Nichts desto trotz gab es hier schon immer wieder einen sehr vernünftigen Tipp: Beim Freundlichen einfach mal das Thema ganz offen ansprechen und sich eine Kostenaufstellung für die jeweiligen Services geben lassen. Mit den Preisen und einfachem Dreisatz kann sich dann jeder schnell überschlagen, ob bei der jährlichen Laufleistung eine Ersparnis bei den Service-Paketen entsteht.


    Aus meiner Sicht kann sich das Paket lohnen wenn:

    • Vielfahrer
    • Kein Motoröl selbst mitgebracht wird
    • ALLE Arbeiten immer bei BMW erledigt werden (auch Dinge wie Austausch der Haubenlifter, Innenraumfilter etc.)

    Wer aus den genannten Punkten rausfällt muss schon sehr genau rechnen ob die Pakete tatsächlich lohnen.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Auch bei 6.000km im Jahr kommen die Serviceintervalle nach Zeit, hier kann man sogar ein günstigeres Paket mit weniger Laufleistung nehmen, die rechnen sich oft noch eher, da sie günstiger sind. Nicht vergessen darf man, dass auch so Kleinigkeiten wie Bremsflüssigkeitswechsel inkludiert sind.

    Ich habs mir durchgerechnet und ich spare mir mit dem Paket Geld im Vergleich dazu, wenn ich die Services und Wartungen einzeln bezahlen würde. Da ich hier auch keine auf BMW spezialisierte freie Werkstätte in der Nähe habe, war mir das mit dem Servicepaket umsomehr recht.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Ein weiterer Punkt ist, dass die Leistungen fix sind und daher keine Inflation mehr zu Buche schlägt.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Ein weiterer Punkt ist, dass die Leistungen fix sind und daher keine Inflation mehr zu Buche schlägt.

    Das war für mich persönlich ein nicht zu vernachlässigbar Punkt, vor allem vor 2 Jahren, wo die "plötzliche" Inflation alles gen Himmel steigen ließ. Somit ist es mir erstmal puppsegal, ob die 120€/h berechnen oder 180€. Es ist schlicht kalkulierbar, was die karre so nebenher verschlingt

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Die Leistungen sind fix, aber die Inflationsrate gestaltet BMW selber.


    Habe gerade festgestellt das das Angebot für meinen 520d xDrive , 3 Jahrespaket (40.000 km) nun von 1201 € auf 1344 € erhöht wurde.

    Da habe ich dann leider zu lange überlegt.

  • Habe gerade festgestellt das das Angebot für meinen 520d xDrive , 3 Jahrespaket (40.000 km) nun von 1201 € auf 1344 € erhöht wurde.

    Da habe ich dann leider zu lange überlegt.

    Was, das ist ja vollkommen irre 8|

    Habe im November 2022 970€ für 3J/40k km für den 30d gezahlt...

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup:

  • Kannst aber nicht vergleichen, da die Preise auch nach Fahrzeug unterschiedlich bemessen werden.


    https://www.bmw.de/de/topics/service-zubehoer/bmw-service/service-inclusive/ga-kalkulator.html

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Und warum ist das dann für einen 20d jetzt so wesentlich viel teurer als für einen 30d vor einem Jahr?

    Ölmenge ist auf jeden Fall schon mal geringer beim 20d und der Rest sollte gleich sein, da ja nur die Standardteile und Öl in diesem Paket enthalten sind.

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup:

  • Das kann dir der Herr BMW bestimmt besser erklären :thumbsup:

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: