Wie zufrieden seid Ihr mit der Lederqualität ?

  • ich finde die Qualität des Leders sehr gut, es ist weich, riecht nach nun 3,5 Jahren immer noch sehr frisch und Falten sind noch keine drin...allerdings sind erst 32tkm im Sitzfleisch.

    Die perforierten Sitze wollte ich aus dem Grund nicht, weil es sehr viele Garantiefälle gegeben hat, was mir zu Ohren kam (Risse an den Stegen oder starke Abnutzungen daneben.

    Pflege die Sitze 1 Mal pro Monat mit einfachen Mitteln

  • Hallo zusammen,


    ich finde die Ledersitze allgemein von BMW sind schon sehr gut. BMWs mit mehr als 200.000km LAufleistung sehen die Site noch sehr sehr gut aus. In diesem Fall gibtes meiner Meinung nach 2 Autohersteller die die qualitativ besten Sitze anbeiten. Einmal BMW und einmal irgendwas mit so einem komischen Stern drauf :)

    Als Vergleich habe ich den 1er F20 und einen 3 er GT. Beide Dakota Ledersitze. 1x Sportsitze und 1x Komfortsitze,

  • Moin, da gibt es aber noch andere Hersteller mit sehr guter Lederqualität. Das Leder im Saab Cabrio meiner Frau war unglaublich dick, roch sehr gut und war nach 120.000km noch wie neu. Das Leder in beiden Phaeton und in meinem Porsche 993 war / ist auch besser.

    BMW Dakota ist halt routiniert verarbeitet und ziemlich strapazierfähig, hat aber nur noch geringe Ähnlichkeit mit Echtleder, das bessere BMW Merino Leder ist vergleichbar mit dem im Phaeton. Mercedes Leder im aktuellen E-Klasse Cabrio meiner Frau ist auf dem gleichen Level wie Dakota.


    Fun fact: Ganz früher fuhren die feinen Leute im Fond auf Stoffsitzen, während der Chauffeur draußen auf strapazierfähigem Leder saß. :)

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • das gleaube ich dir gerne. Phaeton und Porsche kann ich ir vorstellen, das die Qualität gut ist. Sind ja auch keine Kostengünstige Fahrzeuge,

    Den Vergleich kann ich zu anderen Autoherstellern ziehen, die ich schon gefahren bin. Ford, Audi, Opel, VW (Golf, Touran). Es gibt sicherlich noch sehr viele gute Ledersitze auf dem Markt,


    Saab kann ich nicht beurteilen. Außer ganz alte Schinken (90er Baujahre) bin ich keine aktuellen Saabs gefahren.


    Ganz früher waren die Stoffsitze aber auch mega strapazierfähig und die Sitze waren keine Sitze, sondern dick gepolsterte Luxus Sessel von heute :D

  • Mark0 Erscheint mir ziemlich faltig. Mein Leder sieht auch so aus, aber das Auto hat schon fast 80.000 km. Würde ich bei 4.000 km definitiv reklamieren. Lass Dich nicht mit dem bla-bla Spruch von Leder als Naturprodukt abspeisen. :m0032:

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Habe bei uns auf Arbeit schon viele G30 gesehen und die sahen alle sehr faltig aus ich bezweifele das es mit einer Reklamation besser wird.

    Habe irgendwo gelesen das Heutzutage überall an der Qualität gespart wird. Damals war hinter dem Leder noch Textil genäht was das dehnen verhindert, was Heutzutage nicht mehr gemacht wird, deswegen kann sich das Leder beim reinsetzen dehnen.

    Spätestens nach einer Stunde drin Sitzen kommen die Falten oder man wiegt nur 20kg ^^ Ich glaube die Komfort und Standard Sitze sind da besser die haben nicht so hohen Seitenwangen.

    Ich kann das ja mal bei der ersten Inspektion bei BMW ansprechen ob man das was machen kann, mache mir da aber wenig Hoffnug.

  • Ich empfehle die Produkte des Lederzentrums (lederzentrum.de). Die taugen und sind ergiebig. Auf deren Homepage gibt es auch "Erklärvideos" zur richtigen Anwendung.


    Gruß Andreas

    AndreasF

    Das mit dem Lederzentrum kann ich NUR bestätigen! Erstklassige Produkte, viele Erklärungen / -videos, und wirklich super Qualität. Ich pflege damit das (farbige) Leder meines Cabrios, und die Sizte sehen nach >300tkm noch aus wie neu. Was anderes kommt mir nicht mehr ins Haus, und für den G30 werde ich wohl in sw auch etwas anschaffen

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • ist auch farbabhängig...schwarzes Leder ist wesentlich empfindlicher..liegt an den Farb-und Gerbstoffen...weiters, wie HART unterfüttert ist das Ganze.

    Für das Geschmeidighalten reicht Vaseline...nach n paar Stunden Einwirkzeit mit Baumwolllappen abwischen.

  • Ich habe schwarzes Leder mit heller Ziernaht. Kann mich nicht beschweren. Einziges Manko. Ich habe vergangene Woche die Sitzfläche meines Fahrersitzes reklamieren müssen, da die mittige Naht am Knick hin zur Beinauflage auf geht. :(