G31, 520D LCI Anhängelast 2300kg - Wohnwagen

  • Mein E53 hatte auch 2,7t zGG und Anhängelast. Ein Kaufinteressent hat aber auch gesagt, daß es mit bestimmten AHK auch 3t sein können.

    Mein Pathfinder hatte auch 3t, auflastbar auf 3,5t mit einer anderen Kupplung. Kommt da wohl auch auf das Modell an. Und abnehmbare/bewegliche sind vermutlich da immer im Nachteil.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Genieße deine Zeit,denn du lebst nur jetzt und heute.
    Morgen kannst du gestern nicht nachholen

    und Später kommt früher als du denkst.

  • Haben die Leute die hier schreiben das der Motor nicht ausreicht das selbst testet?


    Den X3 gab es ja mit dem 2 Liter Diesel und einer Anhängelast von 2.400kg.


    Daher denke ich das der 5er damit auch keine Probleme haben wird.


    Und wir reden natürlich nicht davon das es die best mögliche Lösung ist. Aber souverän sollte es doch klappen

  • Für Geländewagen gibt es eine spezielle Regelung in der STVZO, die dürfen das 1.5-fache des Zugfahrzeugs ziehen:


    https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__42.html


    Ansonsten gilt lt. STZVO, dass das zul. Ggw. des Anhängers nicht höher sein darf als das des Zugfahrzeugs. Tut mir ja leid, das es einfach so ist... Ich würde mich nicht auf ein "österreichisches TÜV" einlassen. Für einen WW mit 2,3 t Ggw. brauchst halt ein dementsprechend dimensioniertes Zugfahrzeug. Den wirst du mit dem 520d eh nicht den Berg hochgezogen bekommen... Aber bevor das hier wieder ausartet, das ist nur meine Meinung - machen könnt ihr, was ihr wollt.

    Ich habe das mal mitm TÜV Österreich gegoogelt. Tatsächlich gibt es einige Tuningfirmen die wohl auch Gutachten vom TÜV Österreich haben, weil das wohl einfacher ist.


    Hier zu lesen: https://blog.supersport.de/tei…h-in-deutschland-gueltig/


    Wie gesagt, ich würde das aus Fahreigenschaftsgründen nicht machen. Der Motor wird das sicherlich schaffen. Bspw. die V-Klassen oder Vitos, die gibts auch mit 200 PS Motor, auch 4 Zylinder, und da sind die Autos ansich schon schwerer. Die dürfen aber in manchen Ausführungen auch bis 3,5 Tonnen ziehen. Ich sag mal so, riesen Sprünge brauch man da sicherlich nicht mehr zu erwarten. Wird dem TE aber egal sein.

  • Wir ziehen regelmäßig mit dem G31 520 D um die 1500 kg. Vor ein paar Wochen noch 80 Waschbetonplatten 60 x40 ca 22 Kilo das Stück transportiert, der Hänger wiegt etwas über 400 kg, was gar kein Problem war.

    Grüße Racing Blue :)



    BMW G31 / 520 D / ID7 / Bj.2021

    M-Sport / Shadow Line

  • Gerade weil sie es getan haben...Zwischen theoretischen Werten was man darf was möglich ist...

    und dem Faktor "Jahrelanger" Erfahrungen in der alltäglichen Praxis

    ist die blanke Realität....

    Genieße deine Zeit,denn du lebst nur jetzt und heute.
    Morgen kannst du gestern nicht nachholen

    und Später kommt früher als du denkst.

  • Hallo Zusammen,


    ich fahre aktuell einen 520D BJ 2023.


    Nun möchten wir uns gerne einen Wohnwagen anschaffen.

    Auflastung der AHK ist möglich. Die Höhe ist aber Abhängig vom Gesamtgewicht und den D-Wert der AHK.

    Fündig wirst hier z.b. fahrzeugauflastung.de

    Das Gesamtgewicht des neuen WW ist für die Größe aber schon eine Hausnummer.

    Ich habe einen WW mit 8,02mtr. und der wurde Aufgelastet auf 2t.

    Wieso der Kabe da so schwer ist ?

    Meiner ist ein Einachser ( Gibet so als Tandem ned ) und hat meist um die 2100kg bei der Abfahrt. Läuft bei richtiger Beladung der Stützlast ( 95 bis 100kg ) auch bei 130km/h Stabil hinterher. ( Natürlich nur mal Testweise den Tauern hoch )

    Vorteil des Einachsers ist halt das rangieren bzw. das schieben am Campingplatz.

    Bei Vernünftigen Parzellen, so ab 85 / 90qm sollte es von der Größe her keine Probleme geben.

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *

  • Interessantes Thema mit der Auflastung!

    Wobei ich bzgl. des Gewichts vs. Motorleistung beruhigen kann. Habe mit meinem 525d Vierzylinder-Diesel auch schon >2500kg gezogen, das geht ziemlich problemlos von der Hand (Bagger auf Anhänger, Anhänger-Arbeitsbühne, etc.). Erwischen lassen sollte man sich halt nicht, aber den G31 hat das garnicht interessiert.

    Dass ein so großes Auto aber nur 2000kg ziehen darf, finde ich dennoch ärgerlich. Rein technisch geht da deutlich mehr - aber da sind wieder irgendwelche Zulassungsbestimmungen im Wege. Die im Gutachten beworbenen 2300kg wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit nur bei den wenigsten geben. Das muss dann schon ein sehr nackter G30 sein, damit die Kombination passen wird.