Danke, dann schreibe ich ihm auch mal.
DITUPA App Tuning in der Wartezeit auf AGR Tausch sinnvoll?
-
-
Ging schnell, meine ist auch aktiv. Probiere es morgen mal aus und gucke sie mir mal an.
-
Ich überlege auch zumindest stage1 bei meinem zu machen. Gibt es da irgendwelche bedenken bzgl. erhöhtem Verschleiß etc.?
Also bei normaler Fahrweise versteht sich.
Wie wirkt sich Stage 1 auf den Verbrauch aus?
-
Kurz gesagt, Verbrauch etwas weniger. Durch die Öldruck Erhöhung tust du den Motor was gutes. Bei etwas Verstand bezogen auf die Fahrweise denke ich tust du den Motor eher etwas Gutes.
-
Ergänzend noch:
1. 5w40 fahren
2. keine "vmax orgien" (wenn dann nur im Winter, und dann auch nur kurz), siehe LLK Antwort von mir
3. Ölwechsel alle 10 - 15.000 KM
4. warmfahren (ist aber selbstverständlich, eigentlich).
Ansonsten dürfte der Verschleiß auch nicht viel höher als sonst sein. Mein Motor hat gar nichts. Ich glaube, ich fahre die Software jetzt schon 20.000 Kilometer. Alles tutti bei mir.
-
Moin in die Runde, interessanter Thread, danke für alle Infos!
Ich fahre einen 2021-er G20 B57O2 (also 330d) RWD; seit Ende April mit Autotuner Unlock, und DITUPA Stage 2+; im Moment noch mit der Serien LLK. Upgrade LLK ist geplant weil die IAT mir zu wenig Marge hat. Bin mit der Leistung bis her sehr zufrieden; aber man gewöhnt sich tatsächlich leider sehr schnell dran.
Habe schon ein paar Bimmerlink Logdaten im G20 Forum gepostet, aber hoffe ist hier auch willkommen/interessant/nützlich, weil eben B57.
Meine Werte bei 18°C Außentemperatur: Max. IAT ~62°C, Max. EGT vor Kat ~630°C, Max. DPF-Differenzdruck ~450 mbar; also alle innerhalb der von DITUPA überwachten Schutzgrößen. Max. Öltemp. ~120°C. Fahrprofil: siehe Bilder. Ich benutze in den Bildern die relative Füllung als Lastindikator.
Mich würden eure Vergleichswerte interessieren: welche IAT-, EGT-, Öltemperatur-, Turbo-RPM- oder DPF-Druckwerte seht ihr bei euren B57? Und welche Parameter monitort ihr, um Motorzustand und thermische Belastung im Blick zu behalten? Infos zum loggen/plotten hier im Schwesterforum.
Die Diesel+ App Migration habe ich auch schon gemacht; funktioniert bei mir aber noch nicht weil meine Software-Version noch hinterlegt werden muss. Läuft es bei euch schon?
1105287D-FD8C-4492-AC58-CAB284ABACFB.png
-
-
Wäre schon mal interessant diese Daten auch am 50d zu messen, da dort ja llk komplett anders aufgebaut ist!