Kaltstart Problem - B57 Diesel - nur auf 5 Zylindern für 3 Sekunden

  • Update:


    • SW Update auf 23-11-550 wurde gemacht
    • Partikelsensor am DPF wurde getauscht
    • DPF Reg Fahrt

    Keine Änderung

    • ASB abgebaut und auf Verkokung und Defekte untersucht
    • Alle Dichtungen an der ASB erneuert (sind eh nur einmal nutzbar)


    Nach wie vor gleiches Problem. Wird ein weiterer Termin werden.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Lösung:

    Mein Dicker war nun noch mal beim :) . Dort wurde erneut eine DPF Regenerierungsfahrt durchgeführt. Ferner wurden die Adaptionswerte des Mengenausgleichs der Injektoren zurückgesetzt.

    Anschließend musste ich 2 Pullen BMW Diesel Additiv (Injektorreiniger, T.Nr:: 83192296922, aka Keropur D) einfüllen und mit normalen Diesel volltanken. Wegen Überdosierung ist Ultimate nicht zulässig.
    Danach ging es 900km auf die Bahn.

    Damit sich die Injektoren und Auslassventile reinigen können, sollte mit hoher Drehzahl gefahren werden, sportliche Fahrweise also. Bin also nahezu in Sport unterwegs gewesen und habe versucht, die Drehzahl über 2.500 U/min. zu halten.


    Heute waren es dann morgens 0° C. Der Wagen startete so, wie er soll. Kein Ruckeln mehr.

    Fazit: Sehr wahrscheinlich waren die Injektoren verkokt. Normales Ultimate hat die Dinger nicht reinigen können, denn ich tanke seit Erwerb (1 Jahr) nahezu ausschließlich Ultimate.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Vielen Dank für die Auflösung des Problems. Also tatsächlich ein Injektorproblem.
    Ich würde raten, bleib da dran und falls das Problem kurzfristig wiederkommt lass die Injektoren tauschen falls da noch PremiumSelection drauf ist.

    BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

  • Vielen Dank für die Auflösung des Problems. Also tatsächlich ein Injektorproblem.
    Ich würde raten, bleib da dran und falls das Problem kurzfristig wiederkommt lass die Injektoren tauschen falls da noch PremiumSelection drauf ist.

    Ja, dem stimme ich zu.
    Allerdings muss man berücksichtigen, dass die PS Garantie die Teile nur übernimmt, wenn sie auch wirklich defekt waren. Tauschen auf gut Glück fällt also aus.

    Mein Problem ist gelöst. Wenn es wieder auftreten sollte, werde ich selbst Hand anlegen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Ich hatte exakt dieses "Problem" auch.

    Und zwar, als ich letztes Jahr nur noch Ultimate Diesel gefahren bin (vorher immer VPower/Excelium).

    Sobald ich wieder VPower oder Excelium gefahren bin, war es nahezu verschwunden bzw. kaum noch spürbar. Trat auch nur bei leichten Plusgraden auf. Bei deutlich niedrigeren Temperaturen war nichts.


    Leider scheint die Hauptursache eine ausgeschlagene Drallklappenwelle in der Ansaugbrücke gewesen zu sein.

    Denn seit dem Wechsel der Ansaugbrücke hat sich der Motorlauf komplett geändert und das seidige Verhalten (wie es früher mal war) ist komplett zurück. Im Kaltstart (auch bei leichten Plusgraden) läuft er nun direkt ab Druck auf den Startknopf, als wäre er nie aus gewesen.

    Werde nun noch mal auf Ultimate umstellen und sehen, ob ich dieses Verhalten auch mit neuer Ansaugbrücke habe.