Immer noch unschlüssig.. 530d, 540d, oder M550d?

  • Hi


    von dem Gedanken das am Motor nichts kaputt geht kannst dich verabschieden....... , wenns bloß ein 200€ teil ist , aber BMW will gleich 10 Stunden Arbeit...weißtz was ich mein...

    Die autos sind so komplex , selbst kleinigkeiten gehen ins geld....


    Du schreibst ... künftig 600km one way... das wären 4800km im Monat , ergo fast 60 tkm im Jahr...

    nu rechne mal.....kaufst ihn mit 100tkm , hast ihn bis zu deinem 40er.......dann hätte der fast 600tkm.....das is Utopie...

    selbst wenn ihn nur 4 jahre hast.. , hat der am ende weit über 300tkm runter.....

    Was denkst denn was da noch für das Auto bekommst.....


    Bei so nem Km marathon , würde ich ne 2 wagen lösung anstreben....

    Ne günstige km Schlampe , und was gutes in der Garage....


    MFG

    Arni


  • Ja, ist etwas schwieriger die nächsten jährlichen Laufleistungen vorauszuschauen - so ist das manchmal leider bei uns. 6 Monate Lehrgang mit 650km Entfernung, danach könnten es wieder um die 200 km one-way sein, was die Jahresrechnung natürlich schon ordentlich drückt. Im Schnitt sind's bei mir dir letzten Jahre so 35 tkm p.a. gewesen. Aber ja, ein M550d wäre sicherlich irgendwann nicht mehr das richtige, sehe ich wohl ein. Mit über 200 tkm wird's dann früher oder später sicherlich mal teuer..

    M550d EZ 12/19 | ID7 | B&W, DA+, PA+, HUD, Pano, Komfort, M+Fahrwerk mit Eibach-Federn

  • Discipe


    Ich war auf der Suche nach ein G31 540d mit Top- Austattung - u.a. BMW Individual Vollleder ( vorher F11 535d mit Top Austattung und BMW Individual Vollleder ) - und habe dann ein 550d mit Traum-Austattung ( inkl. BMW Individual Volleder ) und ca. 38.700 Km , 3 Jahre alt und Premium Selection Garantie gefunden - BMW Händler ca. 100 Km entfernt.

    Obwohl ich max. 20 Tsd Km im Jahr fahre hätte ich ein 550d mit 80 Tsd. oder mehr Km nie gekauft - ich möchte mehrere Jahre damit fahren - und irgendwann kommen teure Reparaturen und Garantie/ Kulanz sind dann vorbei.

    Beim 550d gibt es dann sofort M- Zuschlag ( Inspektionskosten beim M4 sind schon ganz schön heftig!)

    Bei Budgetgrenze max. 48 Tsd würde ich dringend vom 550d abraten!


    Ich glaube 540d wäre ideal - 530d erst bei Probefahrt testen

    BMW M550D Touring EZ 2020 / BMW M4 (F32) EZ 2019 /BMW 2.8L (E3) EZ 1975 /Mercedes SL320 SL Edition aus 2001 (EZ 2002)

  • als kilometerfresser mit 35-60 tkm im jahr,wäre alles oberhalb vom 520d reine geldverbrennung.....


    Und selbst den,spätestens nach zwei jahren abstoßen....


    Mal so ganz fiktive rechnung über sagen wir mal fünf jahre...

    Ob du nu nen 550d oder nen 540i kaufst,macht keinen unterschied,das was der 550d weniger braucht,holt er sich bei wartung und reperatur.....also patt...


    Ganz anders schauts aus wenn den 520d gegen 550d oder 540i stellst...

    Bei fünf jahren haltedauer bist da mal ganz schnell bei 15-20 t€ unterschied...


    Mfg

    Arni

    530D G31 Touring 2018

    Einmal editiert, zuletzt von arni ()

  • arni


    Wer vorher 335d gefahren ist wird nicht 4 Zylinder 520d fahren wollen.

    Für mich wäre der 520d indiskutabel - ich vermute für Discipe ist ein 520d auch indiskutabel.

    BMW M550D Touring EZ 2020 / BMW M4 (F32) EZ 2019 /BMW 2.8L (E3) EZ 1975 /Mercedes SL320 SL Edition aus 2001 (EZ 2002)

  • arni


    Wer vorher 335d gefahren ist wird nicht 4 Zylinder 520d fahren wollen.

    Für mich wäre der 520d indiskutabel - ich vermute für Discipe ist ein 520d auch indiskutabel.

    Klar,verstehe ich.....


    Aber realistisch.....wenn du im jahr 65tkm fahren würdest...,würdest da nen 550d fahren?.....

    Oder überhaupt nen g30 ..?....

    Das wären bei dir die dreifachen spritkosten,mindestens doppelte wartungskosten,und ein exorbitanter wertverlust...


    Also ich nicht....


    Mfg

    Arni

  • Die Frage ist evtl. tatsächlich nicht die nach einem 530d, 540d oder M550d, sondern nach einem Daily für die Strecken, bei dem die Kilometer nicht so viel ausmachen :/


    Wenn es sich um einen Firmenwagen handelt wären die KM recht egal, aber als Privatauto und bei der Laufleistung schon echt teuer auf Dauer. Vermutlich ist Discipe jetzt völlig unschlüssig ;)


    Mir wäre der G31 bei so viel Kilometern pro Jahr definitiv zu schade zum runterreiten. Finde die Überlegung von arni gar nicht so verkehrt...

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Discipe Kaufe Dir doch den 5er, der Dir am besten gefällt. Falls Du wirklich pro WE 600km pendeln musst, dann wird es kein Auto geben, dass bei den Kilometern keine Schwächen zeigt. Bei so vielen "routinemäßig" gefahrenen Kilometern willst Du sicherlich auch kein Fahrzeug, dass durch massive Motorleistung auffällt, sondern einen vernünftigen Mix aus Leistung und Verbrauch.

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass Du nach Deiner Arbeitswoche am WE mit Vmax nach Hause donnern willst.

    Die Benziner von BMW sind auch top und schlucken die Kilometer problemlos.

    Fahre derzeit einen Benziner - habe diesen 05/2023 bekommen und habe aktuell ca. 48.000km zurückgelegt ...

    Und ja das Argument mit "zu Schade" ... man lebt nur einmal. Was nützt Dir ein Auto, dass in der Garage steht.

    G30/G31 sind perfekt für die Autobahn, vorallem was die Sicherheit angeht.

  • Ich denke auch man sollte bei solch einer fahrleistung die Anschaffungspreis und schon die Wiederverkauf im Kopf behalten. Ich meine niemand hat eine Glaskugel und der Wiederverkaufswert ist Spekulation.

    Aber wenn man dann nach ein paar Jahren das Fahrzeug wieder abgegeben möchte, da die Reparaturen ins unermessliche gehen ist dann solch ein Fahrzeug für den einen oder anderen nicht mehr tragbar.

    Das muss aber jeder selbst für sich entscheiden.


    Ich war selbst 8 Jahre beim Bund und bin fast jedes Wochenende gependelt (egal ob Heimatstandort oder Lehrgänge) , durch Fahrgemeinschaften kam ich meist auf 25tkm im Jahr, ansonsten wäre die Fahrleistung damals auch höher gewesen.

    Vllt bieten sich bei dir ja auch solche Gelegenheiten.

  • Erstmal nochmals vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.


    Um nochmal auf die jährliche Fahrleistung zurückzukommen: Die Strecken mit 600 Km werden nicht über einen Zeitraum von 5 Jahren+ gefahren, sondern befristen sich eher auf Lehrgänge die ich besuchen werde. Im Jahresschnitt hoffe ich nicht über 40tkm p.a. zu kommen, eher weniger!


    Aber auch so haben mich eure Kommentare dazu bewegt, sicher Abstand vom M550d zu nehmen und sich eher nach einem 540d umzuschauen. Aktuell bin ich noch einige Zeit in Aachen, was relativ gut mit Zug zu erreichen ist, aber bis Ende März sollte das neue Fahrzeug vorhanden sein. Ich denke ich werde die Zeit nutzen und mir einen passenden 540d (ggf. 530d) zu suchen.


    arni


    Wer vorher 335d gefahren ist wird nicht 4 Zylinder 520d fahren wollen.

    Für mich wäre der 520d indiskutabel - ich vermute für Discipe ist ein 520d auch indiskutabel.

    So nämlich. :) Wenn ich den Wagen "bis zum Lebensende" fahren möchte, dann möchte ich mich nicht in einigen Jahren vielleicht ärgern, den kleineren 4-Zylinder genommen zu haben, um vielleicht 3k zu sparen.



    Auf der anderen Seite, je länger ich den Autokauf hinauszögere, desto größer wird auch das Budget 8o . Man spart ja was und kann nochmal hier und da was zur Seite legen :thumbsup:.


    Und nochmal ein großes Lob an euch - so Beiträge von "unentschlossenen" häufen sich bestimmt zu genüge, aber ich habe wirklich sachliche und informative Rückmeldungen von euch bekommen. Dankeschön!



    Ich wünsche schon mal ein schönes Wochenende und wenn dann endlich eine Entscheidung gefallen ist werde ich den Wagen sicherlich vorstellen :thumbsup: ..

    M550d EZ 12/19 | ID7 | B&W, DA+, PA+, HUD, Pano, Komfort, M+Fahrwerk mit Eibach-Federn