Immer noch unschlüssig.. 530d, 540d, oder M550d?

  • Discipe


    Ich denke 530d und 540d sind ideal für Langstrecken - am besten mit Komfortsitze ( eventuell ohne Sitzbelüftung wegen mögliche Komfort- Einschränkungen) - Ich würde versuchen ein Fahrzeug mit möglichst wenig Km ( max. 45 Tsd.) zu kaufen - bei gute Pflege schafft ein 530 oder 540d ohne Probleme 250 bis 300 Tsd Km.

    Wünsche viel Erfolg bei der Suche :thumbsup:

    BMW M550D Touring EZ 2020 / BMW M4 (F32) EZ 2019 /BMW 2.8L (E3) EZ 1975 /Mercedes SL320 SL Edition aus 2001 (EZ 2002)

  • Die Gebrauchtwagenpreise steigen immer weiter und "normale Autos", also ohne Hybrid Mist, etc. sind bald nicht mehr zu bekommen. Bei BMW sind nur noch die 8er, einige M Modelle reine Verbrenner und dementsprechend teuer. Die ganzen Stromgurken von BMW sind auch noch Potthässlich.



    Unseren Zweitwagen, ein Seat Ibiza, verkaufen wir jetzt zum gleichen Preis den wir vor 3 Jahren als Gebrauchtwagen bezahlt haben.

    Und normale Verbrenner werden im Wert weiter steigen, zumindest nicht mehr so viel verlieren wie das früher der Fall war.


    Ich würde daher jetzt lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und einen Gebrauchten mit möglichst wenig km kaufen, bald gibt es die nicht mehr oder sind unbezahlbar..


    Wir haben uns jetzt noch einen neuen Audi Q2 als Benziner für meine Frau bestellt, der ist noch halbwegs Old School und sehr hochwertig. Und auch der wird eingestellt wie man hört.

  • Es kommt auch drauf an WIE du auf der Autobahn fährst. Wenn du den Hauptteil der Strecke mit irgendwas um die 130 mit DA+ gemütlich da hingondelst kannst auch den 20d nehmen, dann kommst mit 6 Litern aus.

    Wenn du natürlich "der Motorleistung entsprechend" einen 40er bewegen würdest, macht dich der 20d nicht glücklich, der wird ab 180 ein bißchen zäh.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Vertreterhobel


    Bei gemütlich 130 und Tempomat braucht auch ein 530d oder 540d ca. 6 Liter!

    Sogar der 550d würde das schaffen!

    Bei flotte Fahrt braucht der 520d sogar mehr Diesel weil zu wenig Drehmoment ( mehr schalten - höhere Drehzahl ).

    BMW M550D Touring EZ 2020 / BMW M4 (F32) EZ 2019 /BMW 2.8L (E3) EZ 1975 /Mercedes SL320 SL Edition aus 2001 (EZ 2002)

  • Vertreterhobel


    Bei gemütlich 130 und Tempomat braucht auch ein 530d oder 540d ca. 6 Liter!

    Sogar der 550d würde das schaffen!

    Bei flotte Fahrt braucht der 520d sogar mehr Diesel weil zu wenig Drehmoment ( mehr schalten - höhere Drehzahl ).

    richtig flotte Fahrt hab ich noch nicht ausprobiert ;)


    meine persönliche Meinung dazu (würde ich nie anderen aufzwängen):

    Also sich einen Zweitwagen anzuschaffen für diese Strecken UND einen G für die Garage, wo ich doch unter der Woche gar nicht da bin?

    Das kann ich mit nem Cabrio oder einem Oldie verstehen, aber ein akuteller 5er ist nunmal auch "nur" ein Alltagsauto, mit dem ich jetzt nur um zu fahren nicht unbedingt mal eine Runde durch die Landschaft fahren würde.


    Und was macht es für einen Sinn, für 95% meines Fahrprofils einen "ranzige Abnudelkarre" zu fahren, während das schönere, komfortablere Langstreckenauto daheim in der Garage steht und trotzdem Wert verliert?

    Wegen den restlichen 3000 km pro Jahr kann ich dann die Abnudelkarre auch fahren.


    Dann würde ich eher noch das Budget halbieren und den Vorgänger fahren, damit machst wahrscheinlich nach ein paar Jahren weniger Geld kaputt, selbst wenn man mal was reparieren muß.

    Oder halt doch das "teure" Auto nehmen, aber dann konsequent. Wozu kaufen, wenn man es nicht nutzt? Geldverbrennung ist es sowieso, und mit den Jahres-km wird man sowieso nie das H-Kennzeichen erreichen.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Ich hatte bei meiner Gebrauchtsuche auch unbedingt das H/K Soundsystem haben wollen, weil mir das HiFi zu einfach war und schlechter als in meinem bisherigen Fahrzeug.
    Ehrlichgesagt, dass H/K ist nicht so gut wie es angepriesen wird und es ist auch wesentlich schwerer vom H/K auf was besseres aufzurüsten als vom HiFi. Ich bereue das H/K gekauft zu haben.



    Z.b. ist die Subwoofer-Impedanz 8Ohm bei H/K, es gibt kaum nachrüst Subwoofer dafür. Bei Hifi kannst hingegen vieles verbauen.


    Ich würde Dir raten, lass das H/K aus Deiner Suche raus und du hast viel mehr Auswahl. Nimm einen mit HiFi und lasse das für 1000 aufrüsten mit besseren Boxen / Endstufe.

    BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

  • Ich bin mit dem HK zufrieden (es lohnt sich da am Equalizer herumzuspielen), würde aber der Empfehlung von Marcus folgen.

    Wenn es nicht drin ist, kann man was nachrüsten, wenn es drin ist, auch sehr nett.

  • (Er)fahre dir mal die gewünschten Motoren selbst,denn sie sollen dir passen.

    Der 530d ist ein 6Ender und grundsolide, ohne deswegen langsam und arbeitsscheu zu sein. Von der Vernunft her also die bessere Wahl, aber nur, wenn er dir reicht.

    Der 40d bring eben noch etwas mehr Spaß mit und keiner weiß, wie oft du den abrufen möchtest und ob dir das dann den Aufpreis wert ist.

    Neben der Motorenöl kommt dann noch die Suche nach der richtigen Ausstattung dazu. Viel Erfolg und nicht verzweifeln.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Ich würde auch eher zum 30 oder 40 D raten, diesen mit "perfekten" Werten / Ausstattung suchen, also wirklich ganz genau schauen welche Ausstattung UND Optikmöglichkeiten es gibt/gab. Den Preis aber nicht bis ans Limit treiben.

    Die Lange +600km Strecken zur Fortbildung, wenn sie regelmäßig und gut planbar sind würde ich vielleicht sogar mit der Bahn machen. Somit schlägst 2 Fliegen mit 1 Klappe.. du bist extrem entspannt unterwegs UND reduzierst deine laufenden Kosten inkl. Wertverlust durch Laufleistung drastisch. Klar es muss halt gut erreichbar sein mit Bus und Bahn, sonst macht das Ganz ja keinen Spaß.


    Wie andere bereits schrieben, 30D und 40D sind wirklich sehr gute Arbeitstiere mit tollem Komfort und als Facelift mit min. 286 PS sowie Drehmoment eines "Schiffs" ausreichend Motorisiert für viele "Schandtaten".

  • Ist zwar schon ein paar Tage her Deine Fragestellung...

    Trotzallem ein völlig einfacher aber sinnvoller Rat..

    Alle diese Modelle sind Volumenmodelle also keine seltenen..

    Fahre diese für Dich ausgiebig zur Probe..

    Wenn ein Händler es ehrlich meint, wird dies möglich sein..

    Nichts aber auch garnichts,kann Dir dann ein besseres

    Feedback geben...den dass,das kommt dann aus Dir heraus..

    Genieße deine Zeit,denn du lebst nur jetzt und heute.
    Morgen kannst du gestern nicht nachholen

    und Später kommt früher als du denkst.