Immer noch unschlüssig.. 530d, 540d, oder M550d?

  • Moin..


    nach mittlerweile 3 Monaten ohne Auto bin ich, gefühlt, immer noch kein Stückchen weiter. Ich habe das Gefühl ich mache aus dem Autokauf eine wirkliche Wissenschaft. Deswegen möchte ich nochmal im Forum nach Infos fragen, um mir meine Entscheidung dann hoffentlich demnächst zu erleichtern.


    Kurz nochmal vorab zu meinen Infos, damit ihr einen Eindruck von dem bekommt, was ich suche bzw. wo ich herkomme:

    Im Okt. hat sich mein F31 335dX bei 350k Km mit einem Motorschaden verabschiedet, seitdem bin ich auf er Suche. Kurzzeitig habe ich mir den M340d angeschaut, aber bei den aktuellen Gebrauchtwagenpreisen tut sich meiner Meinung nach nicht viel zu einem 5er. Mein Budget liegt bei ~ 48k€ , wobei weniger toller wäre.. Und für 48k gibt es einiges auf dem Gebrauchtwagenmarkt.. gute gebrauchte 530er, 40er, sogar M550d's!?


    Ich möchte den zukünftigen Wagen so lange fahren, bis er kaputt geht. Also durchaus gerne die nächsten Jahre. Beruflich bin ich mind. die nächsten 6 Jahre noch Soldat, d.h. mein Fahrprofil besteht aus wöchentlichem Pendeln am Wochenende (aktuell 150km one-way, ggf. demnächst >600km one-way) und wenig kurze Fahrten unter der Woche.


    Wie komm ich nun bei der Entscheidung weiter, welcher der richtige Wagen für mich ist.. auf welche Ausstattungen sollte ich denn wirklich Wert legen? Also, da ich den Wagen bis zum Ultimo fahren möchte, ist ein H/K, Head-up-Display, M-Sportpaket und eine Standheizung aktuell das Minimum was ich gerne hätte - was die Fahrzeuge aber sowieso meistens mit sich bringen. Die Standheizung wäre hier aber auch vernachlässigbar. :D



    Hier vielleicht die Fragen die mich momentan "quälen" und die mir vermutlich die Entscheidung aktuell erschweren.


    1) LCI oder Pre-LCI beim 530d/540d?

    2) Driving Assistant Professional sollte schon Pflicht sein für entspannte Autobahn-Fahrten, oder?

    2.1) Den DA Prof. gibt es im M550d ja nicht. Ein M550d mit DA und DA+ bringt aber den ähnlichen Umfang mit sich, oder?

    3) Brauch ich "adaptive Drive" beim 530d/540d, lohnt es sich danach zu suchen? Oder genügt das adapt. FW mit IAL? Beim M550d "nur" mit professional FW? Das hab ich hier und bei Motor-Talk gelesen.

    4) Ist der M550d mangels LCI "veraltet"? Oder kann ich in Eigenregie einfach die LCI-Rücklichter verbauen und bin dann auch fine?

    5) Da der M340d und der 5er "im ähnlichen Preissegment" liegen und mir den Post nochmal im G20-Forum zu sparen .. wäre es trotzdem sinnig sich den M340d nochmal näher anzuschauen?

    6) Sollte ich bei der Preisklasse zwingend auf ein Angebot mit PS wert legen?


    Verbrauch und Versicherung sind m.M.n. nicht ausschlaggebend bei der Kaufentscheidung.


    Vielleicht könnt ihr mir einfach raten, was ihr machen würdet?


    Achja, aktuell 32 Jahre jung, ledig - aber bis zu meinem 40. dann doch hoffentlich mit Frau und Nachwuchs. Falls das noch zur Entscheidungsfindung beiträgt. ;)



    Ich bedanke mich im Vorfeld schonmal für jeglichen Input und entschuldige mich, falls diese Art von Fragen "nerven"


    Beste Grüße

    M550d EZ 12/19 | ID7 | B&W, DA+, PA+, HUD, Pano, Komfort, M+Fahrwerk mit Eibach-Federn

  • Man merkt hier tatsächlich die Unentschlossenheit an, dass Gefühl hatte ich auch schon in deinem anderen Thread als es um den M550d ging.


    Gut, ich will das jetzt nicht verurteilen und antworte dir ganz neutral: bei dem dir gesetzten Budget, deiner jährlichen Fahrleistung und deinen Wünschen bzgl. der Sonderausstattung würde ich zum 530d oder 540d raten. Der M550d ist aus meiner Sicht überdimensioniert bei den von dir genannten Kriterien, sowohl preislich als auch von dem Mehrwert gegenüber der anderen beiden Motoren. Die M550d-Fahrer würden dir aber primär sicherlich zu dem Modell raten – ich würde mir das Geld das die Motorisierung mehr kostet aber sparen und in die Wunschausstattung stecken.


    Ein 530d und 540d sind keineswegs untermotorisiert oder weniger spaßig, dafür kannst du das gesparte Budget aber verwenden um evtl. LCI-Modelle bzw. welche mit deiner gewünschten Ausstattung zu suchen. Ein M340d ist auch ein toller Wagen wenn man den ganzen Tests Glauben schenken darf, selber gefahren bin ich den noch nicht. Du musst halt überlegen, ob er dir im Fond nicht zu klein ist wenn du langfristig mit dem Wagen planst. Der 5er ist auf der Rückbank zwar auch keine Turnhalle, aber hat dann doch ein paar Zentimeter mehr Platz, vor allem auch im Kofferraum. Bei der aktuellen Preislage würde ich mich für den 5er entscheiden.


    Die LCI-Rückleuchten kann man nachrüsten, wenn du es machen lässt bist du beim Kombi bei knapp 1100€ – ob es dir das Wert ist musst du dir selber beantworten.


    Premium Selection ist immer gut, aber darauf versteifen würde ich mich nicht – bisher bin ich immer gut ohne damit ausgekommen. Ich gehe von aus, dass du sowieso nur beim BMW-Händler kaufst?


    Bzgl. deiner anderen Fragen kann ich keine große Auskunft geben, da ich weder pendeln muss und somit keinen Driving Assistant nutze (maximal den Abstandstempomat bei etwas längeren Urlaubsfahrten), geschweige denn ein adaptives Fahrwerk habe und mit dem M-Fahrwerk sehr zufrieden bin. Du bist noch jung und gerade mal 3 Jahre jünger, ein Muss wäre das adaptive Fahrwerk für mich an deiner Stelle nicht, aber da musst du auf deine eigenen Präferenzen hören.


    Und ich kann dir nur abschließend den Tipp geben, keine große Wissenschaft draus zu machen, sonst hast du in einem Jahr immer noch kein Auto weil du dir selber im Weg stehst :) Vergleich doch mal den 3er und 5er live beim Händler bzgl. Platzangebot auf der Rückbank und im Kofferraum, und dann schau mal was der Markt mit deinen wirklich unabdingbaren Sonderausstattungskriterien her gibt und zu welchem Preis, ich finde dann ergibt sich die Auswahl doch schon fast von ganz alleine.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Also bei dem Budget sollte sich ja was finden lassen.


    Bei deinen Überlegungen, den Wagen möglichst lange zu fahren, würde ich dann mehr den Fokus auf Fahrzeuge mit möglichst wenig Kilometern (max. 40 000km)und umso jünger, umso besser legen. Dann hast du den Wagen noch länger :)


    Bezüglich des Motors, dass musst du selbst erfahren, womit du glücklich wirst. Auch wieder auf deinen Wunsch möglichst lange zu fahren, würde ich zu zum 530er tendieren, da der einen Turbo weniger hat und somit kann auch schon weniger kaputt gehen. Stichwort Wartungsarm über viele Kilometer und Ersatzteilpreise. Sobald da ein M-GmbH Stempel drauf ist, wird es gleich doppelt so teuer.


    Technische Assistenten würde ich auch eher auf das minimum reduzieren, da die dir in 10 Jahren gerne mal Kopfzerbrechen bereiten können. Weniger ist wie immer mehr, wenn man lange Freude haben möchte.

  • Ich gehe jetzt primär mal nicht auf die Motoren ein, da ich mich nicht dahingehend nicht auskenne, gerade bei dem Dieseln. Aber da wirst du noch genügend Antworten bekommen.


    Zur Sonderausstattung, Driving assistant plus und Parking assistant plus sind alles im pre LCI, ab dem LCI hieß es dann driving assistant professional und parking assistant professional.

    Wenn du Pendler bist wird wohl der große DA für dich gut von Nutzen sein.


    IAL und adaptive drive habe ich nicht, habe nur das originale M Sportfahrwerk und bin mit diesen sehr zufrieden.

    Und da ich diese Ausstattung nie gefahren bin, vermisse ich es auch nicht.


    Benötigst du zwingend H/K? Es gibt ja mittlerweile gute Möglichkeit die Hifi Anlagen aufzurüsten, natürlich sind das wieder extra Kosten aber dahingehend kann man sich ja vorher erkundigen.


    Das Ding ist, dass solche Ausstattungen die Suche sehr einschränken, so zumindest war es, als ich auf der Suche war.

    Daher habe Abstriche gemacht und geschaut, was brauche ich, was kann man nachrüsten bzw aufrüsten.

  • Letztendlich spielt auch die verfügbarkeit ne Rolle....


    aktuell bei Mobile bis 50k : ab 2017 ..


    530d - 1630 st.

    540d - 372 st.

    550d - 15 st.


    und wenn noch genau hinschaus.....beim 550d gibts eigentlich nur 2....


    Den besten fang wirst beim 530d machen , jung wenig km , wunschfarbe und Ausstattung...



    MFG

    Arni

    530D G31 Touring 2018

    2 Mal editiert, zuletzt von arni ()

  • - Du denkst an Familie? Dann nimm einen 5er Touring. Der 3er ist zu klein.

    - Du kommst vom 335xd und möchtest doch eine Schaufel drauflegen? Dann nimm einen 540xd (Xdrive serienmäßig).

    - Du kannst auf die paar PS mehr bei einem Hybrid und somit auf ein komplexeres Antriebsystem verzichten? Bleib bei Pre-LCI

    - möchte bei meinem nicht auf M-Paket, Anhängekupplung, HUD, Driving assi, Live Cockpit Professional, den adaptiven LEDs, M-Sportbremsen und Harman Kardon verzichten. Alles weitere „ist halt schon drin gewesen“.

    - Rückleuchten für LCI-umbauen ist in der Regel kein Problem.

    - Wenn was von deinem Budget über bleibt, bist Du bestimmt auch nicht sauer (kostet mit wenigen km wahrscheinlich um die 43TEUR)

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • 1. Je nachdem welches Design einen besser gefällt und ob die extra ID7 Funktionen wie Temperatur per Sprachsteuerung verstellen und so Kleinigkeiten unbedingt gebraucht werden.

    2. Driving Assistand Plus reicht mir persönlich komplett den besonderen mehrwert des Professional sehe ich nicht (benutze den Abstandstempomaten/Lenkassistent täglich im Stau)

    3. Habe auch nur das M Fahrwerk bin da aber komplett zufrieden mit.

    4. Der M550d wirkt im direkten vergleich schon manchmal etwas alt durch die Rückleuchten aber das ist ja nachrüstbar.

    5. Auch ein sehr schönes Auto mit einer Probefahrt macht man aufjedenfall nichts falsch. Ist halt eine Fahrzeugklasse kleiner Ausstattungs und Platzmäßig


    Ersatzteilpreise beim M550d haben keinen besonderen M aufschlag meiner Meinung nach, preise sind relativ ähnlich. Ersatztriebwerk 540D Euro vs M550D zum Beispiel bei Baum24 beide 14275 Euro

    Das Problem sind eher die Reperaturaufwände, bei vielen Arbeiten am Motor muss dieser vorher ausgebaut werden da dort schlicht kein Platz zum Schrauben ist. Das geht dann halt sehr ins Geld



    Für das Geld gibt es jeden der 3 Motorvarianten sehr gute Autos mit sehr guter Ausstattung


    Ich hab mich damals für den M550d entschieden wegen dem relativ guten Verbrauch bei der Leistung (mit Tuning) sonst wäre es wahrscheinlich ein Alpina B5 oder M5 geworden. Arbeitsweg ist halt 75 Prozent komplett unbegrenzte Autobahn das wäre bei den Beiden anderen Kandidaten dezent teurer

  • Wenn Familienplanung ansteht 5er statt 3er -

    Preisdifferenz bei Gebrauchtwagen relativ gering und deutlich mehr Platz.


    Motor: 540d ist mit 335d vergleichbar (Fahrleistungen) - eventuell eine Probefahrt mit 530d machen - reicht vielleicht auch.


    550d mit wenig Km wird schwer bei deine Preisgrenze - und Reparaturen gehen auch ins Geld - der Motor ist noch eine Ecke sportlicher.


    Ich würde nach ein 530d oder 540d mit möglichst wenig Km und mit Wunschausstattung schauen -

    Assistenzsysteme sollen bei LCI Modelle noch besser sein - funktionieren jedoch bei pre-LCI auch ( Driving Assistent + und Parking Assistent+)


    Ich habe das M- Adaptive Drive im 550d - kenne jedoch das M-Sportfahrwerk ( Serie beim 550d) nicht - ob Adaptive Drive sein muss kann ich nicht beurteilen.


    Ich wünsche viel Erfolg bei der Suche - zumindest beim 530d sollte es kein Problem sein LCI Modelle mit wenig Km und Super Austattung und Premium Selection zu bekommen - alternativ eventuell 540d.

    550d würde ich eher abraten - ein 550d mit über 40- 50Tsd km würde ich nicht empfehlen

    BMW M550D Touring EZ 2020 / BMW M4 (F32) EZ 2019 /BMW 2.8L (E3) EZ 1975 /Mercedes SL320 SL Edition aus 2001 (EZ 2002)

  • Erstmal vielen Dank an jeden einzelnen für das hervorragende Feedback - vielleicht sollte ich mich echt vom 550d Gedanken verabschieden, da hier erst Fahrzeuge ab 80tkm aufwärts in Frage kämen. Vllt bin ich dahingehend auch einfach zu blauäugig - ich denke mir, wenn ich gepflegt mit meinem Fahrzeug umgehe, dann geht am Motor auch nichts kaputt.


    Ich denke ich schau dann nochmal genauer nach dem 540.


    Kann mir jemand nochmal vernünftig vom M550d abraten, damit ich den endgültig aus meiner Liste verbannen kann? Ich persönlich habe nämlich doch wenig Bauchschmerzen beim Kauf von einem 3l Diesel mit 80 oder 90tkm gelaufen :) ...


    Und nochmals, danke für die wirklich ausführlichen Rückmeldungen!

    M550d EZ 12/19 | ID7 | B&W, DA+, PA+, HUD, Pano, Komfort, M+Fahrwerk mit Eibach-Federn

  • Du gibst dir die Antwort doch schon selber, evtl. muss man dir aber nochmal den Spiegel vor Augen halten, manche brauchen das ja ;)


    Das von dir gesetzte Budget mit 48.000€, deine jährliche hohe Laufleistung und dein Wunsch das Fahrzeug einige Jahre zu behalten sorgen auf dem Markt dafür, dass du nur M550d mit sehr hoher Laufleistung findest. Im Umkehrschluss sorgt das wiederum dafür, dass du hier verdammt schnell ein Auto hast, dass über 100.000KM gelaufen hat und dann irgendwann die ersten kleineren oder größeren Reparaturen anfallen werden. Die Glaskugel hab ich gerade leider nicht zur Hand, du kannst auch Glück haben und wirst verschont, aber die Anfälligkeit eines Gebrauchsgegenstand steigt mit zunehmender Laufleistung und Alter an.

    Wenn du dir dann das hier nochmal vor Augen hältst, dann müsstest du selbst schon zur Einschätzung kommen, dass du mit einem 530d oder 540d viel mehr jüngere Modelle zur Auswahl hast die zudem noch deutlich weniger Kilometer haben werden.


    Es ist dein Geld, aber du hast nach einer ehrlichen Einschätzung gefragt, und ich denke die geht bei so gut wie allen hier zum 530d oder 540d bei deinen Eckdaten.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen