Herausforderungen mit meinem G31

  • Hi, also schwierig ist es nicht. Brauchst nur etwas Überzeugungsgeschick. Hatte bis letzte Woche auch etwas Ärger mit dem BMW Händler. Der müsste bei meinem 5er auch noch paar Sachen machen im Rahmen der Nacherfüllungspflicht.


    Als kleiner Tipp, der Händler muss dir die Transportkosten erstatten. Und ab 2022 würde die Käuferrechte gestärkt. Das heisst, dass der Händler dich über alle (auch wenn es nur minimale Gebrauchsspuren etc. sind) beim Kauf darüber informieren muss. Auch die Beweislastumkehr, hat sich geändert. Nicht mehr 6 Monate sondern 12 Monate! Auch die Art der Nacherfüllung kann der Kunde entscheiden.


    Wie gesagt, mein BMW Händler war anfangs hartnäckig und wollte meinen Wagen zurücknehmen (ohne Abzug wegen der gefahrenen Km). Am Ende musste er alle Mängel beheben, Transportkosten (560 km) erstatten und mir ein Ersatzwagen stellen.

  • Ich muss nun leider noch etwas Geduld haben, bis ich die Sommerräder aufziehen kann. Wenn ich weiß, dass die Winterräder Schrott sind, macht es erst mal keinen Sinn, groß weiterzusuchen. Sommerräder drauf, dann sehen wir weiter. :) Vermutlich werde ich danach eine Achsvermessung angehen. Dafür muss ich ja nicht fast 1.000 km fahren.


    Ich werden auf jeden Fall mal mit dem Verkäufer sprechen. Aber eins nach dem anderen. Erstmal kommen Mitte Februar die neuen Motorlager.


    Während ich auf den Termin warte, habe ich noch eine andere Frage: Hin und wieder möchte ich während der Fahrt eine kurze Nachricht versenden. Da reicht auch eine SMS. Das Versenden klappt auch problemlos, aber Antworten kommen nicht im Fahrzeug an. Mein Vorgänger lief noch mit ID 6, da kam einfach eine Benachrichtigung und gut. Gibt's das unter ID 7 nicht mehr oder bin ich einfach blind?


    Danke euch. :)

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich meinen 5er aus der Werkstatt abgeholt. Zunächst einmal wurden beide Motorlager getauscht. Laut Service-Leiter waren diese zwar nicht defekt, und er hätte eigentlich gar keine Freigabe zum Tausch bekommen, aber irgendwie hat er es geschafft, sodass diese auf Basis der Garantie ersetzt wurden. ich hatte darum gebeten, dass sie bei der Gelegenheit auch direkt das Getriebelager mit tauschen. Wäre zwar vermutlich nicht nötig gewesen, aber es hat sich angeboten. Die Kosten trage ich selbst.


    Ich habe außerdem darum gebeten, dass sie sich mal die Hardyscheibe ansehen. Das war eine gute Idee, denn diese wurde ebenfalls ausgetauscht, hier auf Kulanz. Zwar hatte die Scheibe nur sehr wenige Risse und sah gar nicht so übel aus, aber an einer Stelle hat sich sozusagen der erste Faden gebildet. Das hat dann ausgereicht, damit BMW den Austausch vorgibt und sponsort. Glück gehabt, wenn man so will.


    Die Querlenker und Zugstreben wurden auch geprüft. Hier sei angeblich alles in Ordnung. Dann frage ich mich nur, wo die Knatschgeräusche herkommen. Ich bilde mir ein, dass die auch beim Lenken, während ich langsam rolle, immer präsenter werden.


    Der Tausch der Motorlager hat aus meiner Sicht auf jeden Fall etwas gebracht. Die Vibrationen im Stand sind nun kaum noch vorhanden und aus meiner Sicht jetzt auf einem völlig normalen Niveau. Ob der Tausch der Hardyscheibe etwas gebracht hat, mag ich nicht beurteilen. Ich bilde mir zwar ein, dass der Wagen irgendwie ein wenig ruhiger läuft (schwer zu beschreiben), aber ich kann mich auch täuschen. Vielleicht ist da auch der Kontrast nach zwei Tagen 118i. ;)


    Ich warte jetzt, bis ich Sommerräder aufziehen kann. Dann könnte man die noch mal warmfahren und huntern und dann eine Achsvermessung machen. Ich hoffe mal, dass damit die Vibrationen während der Fahrt dann auch weg sind.


    Dann bleibt nur noch ein nerviges Geräusch übrig. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... Trotzdem traurig bei einem so teuren Auto...


    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende

  • Moin, hast du mittlerweile die Sommerbereifung aufgezogen und kannst eine Rückmeldung geben?


    Die Knatschgeräusche beim Rangieren hatte ich auch. Diese sind weg seitdem ich die Zugstreben getauscht habe.


    Ich verstehe einfach nicht, wie es manchmal sein kann, dass die Vibrationen mal stark sind und mal schwach bzw. fast gar nicht da sind. Manchmal vibriert das Fahrzeug auf einem bestimmten Autobahn-Abschnitt zur Arbeit, am nächsten Tag dann wieder nicht oder weniger stark. So richtig reproduzierbar ist das irgendwie nicht...

  • Mit defekten Zugstreben hat man eigentlich keine Vibrationen. Es poltert richtig gut hörbar bei jedem kleinsten Schlagloch. Selbst wenn man langsam rollt und die Bremse mehrmals etwas ruckartiger betätigt, poltert es hörbar. Wenn der Wagen auf der Bühne ist und man die Zugstrebe nach vorn/hinten zieht, merkt man eigentlich sofort dass die verschließen ist. Eine originale kostet bei Leebmann24 213€, man sollte beide tauschen, habe ich mir sagen lassen und dann die Spur neu einstellen lassen. Habe ich gerade Hinter mir, etwa 580€ inkl. Arbeitslohn und Spureinstellung.

    Ganz. Oder gar nicht.

    G31   540d   ///M

  • Dann lieber von lemförder einkaufen. Hast das gleiche Teil, kostet aber nur um die 80€.

    Bist du dir da ganz sicher? Ich meine mehr als der doppelte Preis muss doch irgendwoher kommen? Ich für meinen Teil hab schon oft die Erfahrung gemacht, dass der Geizige immer zweimal zählt. Daher nur noch original, bis auf wenige Ausnahmen

    Ganz. Oder gar nicht.

    G31   540d   ///M

  • Bist du dir da ganz sicher? Ich meine mehr als der doppelte Preis muss doch irgendwoher kommen? Ich für meinen Teil hab schon oft die Erfahrung gemacht, dass der Geizige immer zweimal zählt. Daher nur noch original, bis auf wenige Ausnahmen

    Der doppelte Preis kommt von der Renditegeilheit. Du sollst ja auch kein Billigprodukt nehmen, sondern auf einen namhaften HST achten. Und Lemförder ist so einer. Auch BMW kocht nur mit Wasser.

    Kannst ja auch 4 originale Reifendrucksensoren nicht bei BMW für 100€ kaufen oder bei BMW kriegst dafür 1.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93