Ich kenn mich dabei ja nicht so aus, aber es sieht fast so aus, als würde eine AGR-Rate simuliert werden um alle Systeme ruhig zu halten
Herausforderungen mit meinem G31
-
-
So, jetzt muss ich das Thema doch noch mal hochholen.
Ausgangsbasis ist ein M550d Bj 6/18, den hatte ich vor 2 Jahren gekauft.
Im Dezember 23 bin ich dann zu FF tuning in Sennfeld, Chicken (Leistung) +AGR off!
Bin bis jetzt mit Leistung und Verbrauch absolut zufrieden (obwohl, mehr wäre immer schön) .
TÜV mit AU habe ich im April ohne Mängel bestanden...... Partikelmessung 50.000 !
Gestern hatte ich wieder mal etwas Zeit und habe etwas mit Bimmerlink gespielt!
Jetzt der Punkt! .... trotz des deaktivieren AGR zeigt mir Bimmerlink eine AGR Rate an (Je nach betriebszustand variabel) ......
Ist dieser Wert bei Bimmerlink nur theoretisch (also was sich bmw so gedacht hat) oder wird das Abgas tatsächlich zugeführt (sollte eigentlich bei AGR off nicht sein) also hat der Tuner nicht richtig codiert (im Fall AGR) ??
Was meint ihr?
Wie viel % Rate macht er denn laut BimmerLink Maximal?
-
Wie viel % Rate macht er denn laut BimmerLink Maximal?
Maximal habe ich nicht getestet, aber 50% habe ich schon gesehen!
(ist mir allerdings schon klar dass die %Zahl wohl nicht Abgas zu Frischluft wirklich in % sein kann
-
Und was soll es sonst sein?
Die AGR rate beschreibt das Verhältnis zwischen zurückgeführtem Abgasmassenstrom zum gesamtmassenstrom im Ansaugbereich.
-
Jetzt der Punkt! .... trotz des deaktivieren AGR zeigt mir Bimmerlink eine AGR Rate an (Je nach betriebszustand variabel) ......
Ist dieser Wert bei Bimmerlink nur theoretisch (also was sich bmw so gedacht hat) oder wird das Abgas tatsächlich zugeführt (sollte eigentlich bei AGR off nicht sein) also hat der Tuner nicht richtig codiert (im Fall AGR) ??
Was meint ihr?
Je nach Betriebszustand kann der Tuner da durchaus die AGR angelassen haben.
Die Meisten lassen die AGR unter 70° Wassertemperatur an, damit der Motor schneller warm wird. Manche machen zudem einen Prüfstandsmodus, bei der die Steuerung bei Stillstand wie die originale Software funktioniert.
Auch die Implementierung der Niederdruck AGR (falls vorhanden) kann unterschiedlich sein. In meinen Augen würde der Motor davon nur profitieren wenn die an bleibt, ist aber glaube ich schwieriger zu machen.