BDC Steuergerät wird nach Codierung nicht mehr angezeigt

  • Habe gerade auf der MyBMW Website das Rettungsdatenblatt für den G31 gefunden.

    Hier sind sogar 4 Batterien eingezeichnet😅: https://aos.bmwgroup.com/downl…es/BMW%205er%20G31_de.pdf


    Ich frag mich auch schon die ganze Zeit, wo sich der oft erwähnte Akku für das SOS-System befinden soll.

    Vllt. ist dafür die dritte, eingezeichnete Batterie im Kofferraum? :/

    VG Niklas

    BMW G31 530D xDrive | EZ 09/18 | ID6 | M Sportpaket | DDC | IAL

    Night Vision | Standheizung | Soft-Close | Harman Kardon | Panorama-Dach | Sitzbelüftung | Keyless-Go

    AHK | HUD | DAB+

    Sophistograu Brillanteffekt metallic + Shadow Line | M Performance Nieren

    Einmal editiert, zuletzt von Niklas7007 ()

  • Werde ich morgen gleich mal testen.

    Gibt es beim abklemmen etwas zu beachten? Minus-Pol reicht, oder?



    Nope, Fahrzeug ist meines Wissens nach komplett unberührt. Jedenfalls hab ich, seitdem ich das Fahrzeug nun auch schon ein gutes halbes Jahr fahre, nichts bemerkt.

    Beim Abklemmen reicht der Minuspol. Lass die Batterie dann ruhig mal 10-15Min. vom Bordnetz getrennt.


    Wenn es klappt wäre das die einfachste Problemlösung.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Hast du irgendwelche besonderen Ausstattungen?

    Bisher war hier immer die Kenntnis, dass die zweite Batterie bei SH verbaut wird. Einen anderen Zusammenhang hatte hier sonst noch keiner genannt.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Also kurzes Update:

    Durch das Abklemmen der Hauptbatterie im Kofferraum für etwas über 30 Minuten hat sich leider nichts geändert.


    Das Steuergerät wird also nach wie vor nicht mehr angezeigt. ;(

    VG Niklas

    BMW G31 530D xDrive | EZ 09/18 | ID6 | M Sportpaket | DDC | IAL

    Night Vision | Standheizung | Soft-Close | Harman Kardon | Panorama-Dach | Sitzbelüftung | Keyless-Go

    AHK | HUD | DAB+

    Sophistograu Brillanteffekt metallic + Shadow Line | M Performance Nieren

  • Also kurzes Update:

    Durch das Abklemmen der Hauptbatterie im Kofferraum für etwas über 30 Minuten hat sich leider nichts geändert.


    Das Steuergerät wird also nach wie vor nicht mehr angezeigt. ;(

    Kann am Adapter liegen, kann an BimmerCode liegen. In den englischen Foren findest Du auch ein paar Einträge dazu.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Wenn das BDC wirklich nicht mehr im Fahrzeug "online" wäre würde der Wagen klingeln wie ein Weihnachtsbaum. Das BDC ist ein wichtiges, zenrales Steuergerät. Kann irgendwie nur an der App liegen.

    Tut es tatsächlich auch.


    Hab gerade Rückmeldung von BimmerCode bekommen. Soll angeblich an der aktuellen Version liegen.

    Wird dazu demnächst auch ein Update kommen, welches den Fehler beheben soll.


    Problem könnte nur werden, dass u.U. kein Backup mehr vorhanden ist.

    Demnach muss das Steuergerät dann irgendwie auf "Standardeinstellungen" zurückgesetzt werden, da das letzte Coding ja schief ging.


    Aber mal schauen, werde euch auf dem Laufenden halten.


    Vielen Dank schonmal bis hierhin für die ganzen Tipps! :thumbsup:

    VG Niklas

    BMW G31 530D xDrive | EZ 09/18 | ID6 | M Sportpaket | DDC | IAL

    Night Vision | Standheizung | Soft-Close | Harman Kardon | Panorama-Dach | Sitzbelüftung | Keyless-Go

    AHK | HUD | DAB+

    Sophistograu Brillanteffekt metallic + Shadow Line | M Performance Nieren