Lenksäule nicht tief genug

  • N‘Abend, bin neu hier und seit 1 Jahr Fahrer eines G31 540dxD EZ 02/20 überwiegend im Raum Ostwestfalen.


    Ich bin mit meiner aktuellen Sitzposition auf Komfortsitzen und mit elektrischer Lenksäule nicht ganz zufrieden. Bei der für mich optimalen Sitzgeometrie müsste die Lenksäule noch 1-2 cm tiefer und weiter in den Innenraum verstellbar sein. Hört sich nicht viel an, macht aber für mich einen spürbaren Unterschied aus.


    Die Sitzhöhe weiter zu erhöhen führt zu einer Sitzposition mit Blick gegen den oberen Rand der Frontscheibe. Ist keine Alternative.


    Sitzflächen- und Lehenneigung sind auch komplett durchgespielt - ohne Erfolg.


    Ein kleines Lenkrad (statt M Sportlenkrad) dürfte auch nicht helfen.


    Hat die elektrische Lenksäule noch Reserven in die beiden Richtungen und könnte das mit veränderter Endlageneinstellung oder Codierung herausgeholt werden ?


    Hat da jemand Erfahrung ?

    In der SuFu finde ich „nur“ Nachrichten zu Problemen mit dem Komforteinstieg, das hilft nicht.


    Vielen Dank vorab 👍

  • verstehe ich nicht so ganz....

    So wie du es beschreibst,musst du mindestens 1.90 sein....

    ( blick auf oberen rand der scheibe )

    Aber da machts keinen sinn das lenkrad tiefer zu stellen,da wird der tacho vom lenkradkranz abgedeckt....


    Lenkrad weiter in den innenraum....?..

    Lange menschen haben für gewöhnlich lange arme....


    Ich bin 1.80.....bei mir ist das lenkrad auf anschlag zum tacho hin....



    Mfg

    Arni

  • Ich empfehle folgende Lektüre – hab mich erst selbst vor 2-3 Wochen damit beschäftigt und nach über 1 Jahr meine Sitzposition komplett neu eingestellt. Da ich recht groß bin mit 1,95m gehöre ich nicht zu der Zwergenfraktion, die auf Anhieb problemlos überall Platz nehmen kann :)


    Richtig sitzen im Auto
    Mit der richtigen Sitzposition könnt ihr den Rücken unterstützen und Schmerzen verhindern.
    www.adac.de

    Den Autositz richtig einstellen: 10 Schritte (mit Bildern) – wikiHow
    Wenn der Autositz richtig eingestellt ist, wird deine Autofahrt bequemer und sicherer. Du kannst den Sitz auf verschiedene Arten einstellen, zum Beispiel indem…
    de.wikihow.com


    Vielleicht kannst du damit besser arbeiten, als eine Lösung zu suchen (die es aus meiner Sicht nicht gibt), um das Lenkrad tiefer einfahren zu können.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Ganz herzlichen Dank für die konstruktiven Vorschläge (schaue ich mir an) und Hinweise auf unterschiedliche Körperbauten.


    Ja, bin knapp 1,90 und ja, der Lenkradkranz verdeckt die Anzeige. Daher fahre ich mit Head-up Display.


    Durchgestreckte Arme während der Fahrt kann ich nicht empfehlen - aber auch hier : jeder Jeck ist anders.

  • Der Meister erklärt dir, warum und wie man richtig im Auto sitzt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Durchgestreckte Arme während der Fahrt kann ich nicht empfehlen -

    Ja die durchgestreckten Arme kann ich auch nicht empfehlen. Im Gegensatz zu den oft nicht verstellbaren Lenkrädern (da muss man nehmen was da ist) ist das beim 5er schon eine feine Sache. Und auch die via Schlüssel automatische Einstellung von Sitz und Lenkrad ist bei versch. Fahrern/Innen schon toll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da zwischen ca. 160 cm und ca. 190 cm ein Problem geben sollte. Auch Basketball-Spieler kommen ja im 5er gut zurecht.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ich bin mit 1,86m nun auch nicht klein und benötige bei sehr tiefer Sitzposition das Lenkrad trotzdem NICHT ganz unten, kann den Tacho UND das HeadUp gut erkennen. Allerdings sitze ich seit einiger Zeit schon recht "optimal" im Auto also eher "Vorschriftsmäßig" als lässig/bequem. Und trotzdem kann ich nach wie vor sehr lange Strecken fahren ohne zu ermüden.


    Aber @ TE vielleicht stimmt auch etwas mit den Endpunkten bei deinem Lenkrad NICHT, wodurch es nicht weit genug herunter gefahren werden kann.