Erfahrungen 530i vs. 520i: Anfälligkeit, Haltbarkeit, Reparaturen

  • Hallo zusammen,

    bin neu im Forum und möchte mir einen G31 Touring anschaffen. Nur Benziner kommen in Frage: am Liebsten 540, dann 530, dann 520.

    Der 530 hat ja denselben Motor, wie der 520. Ist der 530 wegen der viel höheren Leistung nicht anfälliger? Ist der 520 haltbarer?

    Das sind die Fragen, die ich mir als Laie so stelle. Beim 6-Zylinder hätte ich da jetzt weniger Bedenken.

  • Halli hallo,
    heisst das nicht eigentlich "Sirius Black"?
    Anyway....

    Die G30 Motoren sind eigentlich sehr robust. Siehe https://carwiki.de/bmw-5er-probleme/


    Wir haben den 120i und sind mit dem Motor top zufrieden. Null Probleme in 5 Jahren. Macht auch im 1er echt Spass.

    Fahr sie am besten Probe und entscheide Dich dann.

    BG

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • ist natürlich wie immer ein frage der verfügbarkeit , am markt sind bestimmt doppelt so viele 530i als 520i....

    Und sind in der regel auch besser ausgestattet...


    Und des budgets......

    Für den preis eines guten 540i ,kriegst bald zwei 520er...

    ( überspitzt )


    Bei den motoren im g30 hätte ich bei keinem kopfschmerzen.....

    Überhaupt,hier im forum hab ich von größeren schäden,bei egal welchem motor noch nichts gehört....


    Mfg

    Arni

  • Ich zitiere mich mal selbst:


    JMX


    Hallöchen,

    Von meiner Seite gibt es eine klare Empfehlung zum 2L 4-Zyl.

    Top Laufruhe, angemessener Verbrauch und genug Leistung (30i). Für mich der heimliche Favorit in der Motorenpalette. Würde ich jederzeit wieder kaufen.

    Ich spreche aus Erfahrung, ich fahre schon den zweiten 530i G31.


  • Bei solch Volumen-Motoren gehst du bei keiner der Motorisierungen ein großes Risiko ein – sowieso sind die Motoren heutzutage in den allermeisten Fällen sehr robust. Ich bin zwar weder den 520i noch den 530i gefahren, aber darum geht es auch gar nicht.


    Das sind beides keine hochgezüchteten Motoren bei denen du dir Gedanken machen musst. Im Endeffekt würde ich mir erst ein Budget definieren, und dann schauen was der Markt dafür hergibt. Klar, gedanklich würde ich immer zur größeren Motorisierung, also einem 530i raten wenn dann noch deine Wunschausstattung damit finanziell machbar ist – falls nicht eine Nummer kleiner gehen.


    Im Übrigen mag der Basismotor identisch sein, die 61PS Mehrleistung resultieren aber nicht nur aus der Software, sondern auch leicht unterschiedlicher Hardware.


    Der 6-Zylinder kann auch hopps gehen, da steckt man nicht drinne – gute Pflege und vorausschauendes Fahren vorausgesetzt hält der Motor im 520i/530i aber sicherlich ein Autoleben lang. Ich les in vielen Foren immer etwas quer, da hört man von keinen gehäuften Defekten.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

    Einmal editiert, zuletzt von Perplex ()

  • Also wir hatten 2 Liter Motoren mit 190 PS in in einem Aktiv Tourer und einem Grand Tourer, beide Autos haben jenseits von 150.000 km gelaufen und es gab bis auf einmal Ventildeckel tauschen keinerlei Probleme mit dem. :thumbsup:

    Ich wollte damals den Aktiv-Tourer auch hochschrauben auf 225 PS wie unser 25e

    das wäre über Software gegangen, aber werkseitig sind bei dem 25e Turbo und andere Kleinteile eingebaut die natürlich die Leistung herbringen .

    Ich bin der Meinung wenn man die Ölwechselintervalle halbiert gegenüber den BMW Vorgaben hält dieser Motor ein Leben lang

    Grüße Racing Blue :)



    BMW G31 / 520 D / ID7 / Bj.2021

    M-Sport / Shadow Line

  • 4 Zylinder sind nicht anfällig , 6 Zylinder sind sogar noch langlebiger.

    Ist natürlich eine Preisfrage - aber ich persönlich würde nicht auf 6 Zylinder verzichten wollen - egal ob Benziner oder Diesel

    BMW M550D Touring EZ 2020 / BMW M4 (F32) EZ 2019 /BMW 2.8L (E3) EZ 1975 /Mercedes SL320 SL Edition aus 2001 (EZ 2002)

  • Hallo zusammen,

    bin neu im Forum und möchte mir einen G31 Touring anschaffen. Nur Benziner kommen in Frage: am Liebsten 540, dann 530, dann 520.

    Der 530 hat ja denselben Motor, wie der 520. Ist der 530 wegen der viel höheren Leistung nicht anfälliger? Ist der 520 haltbarer?

    Das sind die Fragen, die ich mir als Laie so stelle. Beim 6-Zylinder hätte ich da jetzt weniger Bedenken.

    Ich bin Fan vom 540i Touring (also dem kleinsten Sechszylinder). Man muss halt nur wissen, dass es den als Kombi leider nur in der Allradvariante gibt.

    Ansonsten scheint er ein sehr robustes stück Technik zu sein (was man natürlich durch Tuning auch kaputt kriegt).

  • Vielen Dank für eure wertvollen Beiträge und Einschätzungen! :thumbsup:

    Ich habe eine klare Tendenz zum 540i. Etwas unvernünftig, aber geil.

    Meine 2. Wahl wäre dann der 530i.

    Ich habe mich dank eurer Beiträge darin bestärkt gefühlt, dass der 530er dem 520er in Punkto Haltbarkeit nahesteht. Ich bin Mitte 60 und will mir jetzt nicht mehr sooooo 8o viele Autos kaufen. Der nächste sollte also etwas länger halten.

    Gruß

    Hans

    p.s. sobald ich was Neues gefunden habe, melde ich mich wieder. Da tauchen sicherlich einige neue Fragen auf ;)

  • Es gibt auch noch den 530e. Ist ein 520i + Akku. Hängt vom Fahrprofil ab. Fährt sich aber auch anständig. Nur der Kofferraum ist eingeschränkt. Mit Mitte 60 sollte das aber egal sein, da die Kinder i.d.R. nicht mehr mitfahren.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.