G31 530e LCI Vibrationen 130km/h : Lösungsübersicht

  • Sorry, dann hab ich mich falsch ausgedrückt. Der Reifenspezi konnte das Rad auf 0 wuchten und seither ist es okay.


    Kann das Kardanwellenmittellager oder die Zentrierhülsen bei Laufleistungen bis 40 000 km schon ein Thema sein? Bei "neuen" Fahrzeugen sollte das doch alles in Ordnung sein, außer die Kisten waren auf der Rennstrecke, was ich jetzt für eher unrealistisch halten würde.

  • das kann ich dir leider nicht sagen....


    Hab aber fast 20 jahre mercedes und chrysler gefahren....daher weiß ich wie sich ein schrottiges mittellager anfühlt....


    Es sind vibrationen die eher im sitz und der karosse spürbar sind,gelegentlich auch ein unterschwelliges brummen...

    Fängt so bei 90 an ,erreicht den peak bei 120-130.....darüber alles normal......und erst wider bei 250-260.....aber da spürt man es fast gar nicht aufgrund der geschwindigkeit....


    Mfg

    Arni

  • Meistens hilft die Montage eines Radsatzes mit Michelinreifen, wenn nicht sind die Bremsscheiben die nächsten Verdächtigen. Vibrationsauslösende Fahrwerksschäden treten meist erst im hohen Alter und bei hohen Laufleistungen auf.

  • Meistens hilft die Montage eines Radsatzes mit Michelinreifen, wenn nicht sind die Bremsscheiben die nächsten Verdächtigen. Vibrationsauslösende Fahrwerksschäden treten meist erst im hohen Alter und bei hohen Laufleistungen auf.

    Das ist nonsens....


    Radsätze kann mann exact vermessen auf rundlauf und schlag....

    Da is es wurst ob michelin oder linglong...


    Bremsscheiben vibrieren erst wenn bremst...


    Mfg

    Arni

  • Jein, ganz so unbeachtet würde ich die Reifenmarke nicht lassen. Es gibt Marken die haben zum Beispiel schneller Standplatten, was sich auf das Fahrgefühl auch auswirken kann.

  • @the shaker

    Ich kann versuchen, die Vorder- und Hinterräder zu tauschen, wenn ich nächsten Monat die (von bmw zugelassenen) Sommerreifen montiere.

    Ich habe immer noch "haben", um es für 2,5 Jahre zu fahren.


    arni

    > Das Kardanwellen-Mittellager und die Zentrierhülsen sind bei so etwas immer ein heißes Thema.

    Gibt es eine einfache Methode, um festzustellen, dass dies das Problem ist?


    @copper plucker

    Es handelt sich um einen Satz nicht zugelassener Michelin Alpin Sport 5-Reifen von bmw.


    @

    > Wie viele Kilometer hat das Auto? Bei mir war es die Hardy-Scheibe bei 80k mit genau dem gleichen Fehlerbild

    Etwa 20k