Klima reinigen/desinfizieren

  • Hallo,


    mein G31 hat seit drei Tagen gleich nach dem Start und während der fahrt sporadisch einen gaaanz leichten modrigen Geruch aus der Klima, bevor ich da jetzt ein großes Klimaservice in Auftrag gebe, hat jemand Erfahrung mit diesen Reinigungssprays?


    Wenn ja, welche haben sich als gut erwiesen?

    Die Rezensionen auf Amazon sind teilweise sehr gemischt, ok, da sind auch ein paar Dummköpfe dabei, die geglaubt haben das sei ein Lufterfrischer oder ihr dämlicher Zigarettengestank der im Dachhimmel und den Polstern festsitzt gehe davon weg.


    Wenn wer nen Tipp für ein gutes Produkt hätte, wäre ich recht dankbar.

    Im Zweifel würde ich halt zu einer der klassischen Marken wie Sonax oder Liqui Moly tendieren.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

    Einmal editiert, zuletzt von smc_stefan ()

  • die Sprays, die man nur in den Fußraum stellt bringen gar nichts.

    Such dir eines mit einem Schlauch und einer Zerstäuberdüse dran.

    Dann musst du nur einen Zugang im Beifahrer Fußraum zum Verdampfer finden um es direkt drauf zu sprühen.


    Hab das 2018 in meinem E91 über den Schlitz von Temperaturfühler gemacht und hatte dann bis zum Verkauf im Sommer 23 kein Gestank mehr 8)

    G31 LCI 530xd| 05.21 | M Paket | phytonic-blau | 20" 1001

  • Hast du mal einen Klimaservice machen lassen?

    So wird auch gleich deine Befüllung überprüft und die Reinigung durchgeführt.

    Gibt's meist im Frühjahr günstig bei BMW .

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Nein, war in den letzten 10 Jahren vor dem G31 bei keinem Fahrzeug notwendig und er stinkt ja jetzt, nicht erst im Frühjahr...

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • die Sprays, die man nur in den Fußraum stellt bringen gar nichts.

    Such dir eines mit einem Schlauch und einer Zerstäuberdüse dran.

    Dann musst du nur einen Zugang im Beifahrer Fußraum zum Verdampfer finden um es direkt drauf zu sprühen.


    Hab das 2018 in meinem E91 über den Schlitz von Temperaturfühler gemacht und hatte dann bis zum Verkauf im Sommer 23 kein Gestank mehr 8)

    Vielen Dank für deinen Tipp, ich hab jetzt mal ein Spray von Sonax probiert, kostet ja nur nen 10er, da ist nichts verloren wenns nicht wirkt.

    Verdampferzugang hab ich gecheckt, geht über den Kasten des Innenraumfilters, den muss man halt aufmachen und die Filter entfernen, hab mir gedacht bevor ich das angehe probier ich den Spray, da ich gerade zeitlich ein wenig limitiert bin, sollte das nichts geholfen haben, gehe ich direkt an den Verdampfer.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Hast du mal einen Klimaservice machen lassen?

    So wird auch gleich deine Befüllung überprüft und die Reinigung durchgeführt.

    Gibt's meist im Frühjahr günstig bei BMW .

    Wurde mir letzten bei Service mit angeboten, das zu machen. Sollte 188 Euro kosten. Dankend abgelehnt, da meine nicht stinkt.

  • Wenn es im Frühjahr wieder angeboten wird, dann hoffentlich wieder für 69€ .

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Fazit:

    Ich hab mir jetzt einen Reiniger für den Klimaverdampfer bestellt, der Spray hatte, wie von Mack prognostiziert nicht ganz die gewünschte Wirkung, der Gestank wurde zwar minimiert, in dem Sinn, dass nach dem Anstarten fast nichts mehr zu riechen ist und während der Fahrt gar nichts aber das reicht mir nicht. Ab übernächster Woche hab ich eh wieder mehr Zeit, dann gehe ich direkt an den Verdampfer, alternativ könnte ich natürlich noch ein/zwei Dosen Spray versuchen aber das ist mir dann auch zu blöd.


    Edit:

    Ein Klassiker der Fahrzeugwartung - am Montag kam der Verdampferreiniger an, seither keine Gerüche mehr im Auto. :D

    Naja, die Dose wird ja nicht schlecht, werde bei Bedarf die Reinigung durchführen.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

    Einmal editiert, zuletzt von smc_stefan ()