Dampf / Rauch aus dem Auspuff

  • Tach,


    aus dem 40d kommt seit einigen Tagen mehr Rauch als gewohnt aus dem Auspuff.

    Teilweise so viel Dampf das wenn ich bremse und zum stehen komme, mich noch ne dicke "Rauchwolke" überholt.


    Stinkt nicht, ist auch kein Abgas sondern einfach nur Dampf bzw. Rauch - etwas mit Adblue vielleicht?


    Videolink vom Problem:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da gibt’s schon einen (noch ungelösten) Thread. Suche mal nach „Qualm“

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Kühlwasser?

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Den Qualm hast du nach ein paar Kilometern Fahrt immer noch in der Konzentration, oder lässt er nach irgendwann?

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Ich würde schon fast sagen ist normal bei den Temperaturen.

    Macht mein Benziner auch die ersten paar Kilometer bis er Warm ist.

    Oder war das vorher nicht so der Fall ?

    Lg

    BMW G31 540i xDrive 11/2019 (ID7 Lite) Luxury Line - S15A-22-7-550

    Winter Styling 619 18“ - Sommer M668 20“

    Eibach Pro Kit

  • Ich hatte gestern das erste mal eine Probefahrt in einem G31 LCI 520d. Und genau dieses Thema habe ich beim Verkäufer angesprochen.

    Nach der Probefahrt hatte das Fahrzeug Betriebstemperatur und die Außentemperatur war 10°. Mir ist dann am Ende aufgefallen, dass im Stand (Motor an) etwas Rauch/Dampf aus dem Auspuff kam. Ich hatte mich gewundert weil ich das von meinem Benziner nicht kenne. Vom Geruch her würde ich es als Abgas zuordnen, etwas chemisch/künstlich. Aber nicht wie der typische Dieselgeruch den ich ohne Adblue kenne.

    Der Verkäufer hatte keine konkrete Erklärung, außer eine Vermutung das es durch Kurzstrecken sein könnte. Die Abgasanlage kommt wegen Kurzstrecken nicht auf Betriebstemperatur und es sammelt sich dadurch etwas im Abgasstrang an. Laut System gibt es auch keine Rückrufaktionen o.Ä.

    Ich weiß nicht ob man das jetzt auf deinen Fall übertragen kann, aber vielleicht ist diese Information ja hilfreich.

  • Weiß ist immer Wasserdampf. Kann z.B. aus verdunstendem Kondensat nach Kurzstreckenfahrten entstehen. Wenn der Abgastrakt wieder mal richtig heiß wird, verdunstet das Kondensat. Sollte aber nach paar und 10 Minuten wieder weg sein.


    Bestimmt ist dir schon mal aufgefallen, dass beim Vordermann richtig Wasser aus dem Auspuff läuft, wenn er nach dem Rumtuckern mal etwas aufs Gaspedal drückt……

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Mahlzeit,

    ich würde auch als allererstes erstmal das Kühlwasser kontrollieren, und wenn der Stand stimmt dann würde ich das Auto mal 20 km warmfahren und den mal für 20- 30 km auf der BAB mal richtig auf die Mütze hauen :P danach dürfte nichts mehr qualmen wie schon erwähnt dürften dann sämtliche Kondenswasser Reste este aus der Auspuffanlage gepustet sein

    Grüße Racing Blue :)



    BMW G31 / 520 D / ID7 / Bj.2021

    M-Sport / Shadow Line