BMW WLAN Hotspot - sinnvolles Extra oder überflüssige Technik?

  • Macht kaum Sinn. Die Tarife der Telekom sind außergewöhnlich teuer. Man kann auch nicht eine Zweitkarte von seinem bereits bestehenden Vertrag "ins Auto buchen" (z.B. eSIM). Und der Empfang ... ist halt nur LTE. Das war mal richtig schnell, ist im Vergleich zu 5G aber sehr langsam.


    Was man machen kann: WLAN Hotspot nutzen, sodass verbundene Geräte untereinander kommunizieren können (Kinder auf der Rückbank mit irgendeinem Multiplayer-Spiel) aber eben keinen Internet-Tarif buchen.


    Wenn irgendein anderes Gerät ins Internet muss dann mache ich am Handy einen Hotspot auf, kann dadurch das Datenvolumen vom so oder so bestehenden Vertrag nutzen und kann 5G nutzen.

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • Du kannst dir ja den Testmonat für 0€ schnappen und einfach mal testen. Wenn du dort ein Konto hast und dich einloggst, siehst du ob du gerade das Netz vom WLAN HotSpot nutzt oder nicht.


    So hab's ich gemacht. War mir viel zu langsam. Mittlerweile zeigt die Telekom auch die Bandbreite an (2 und 10 Mbps).


    Bzgl. Navi muss ich sagen finde ich das von BMW sehr gut. Hatte vorher immer viel von Google Maps gehalten, aber als es mir bei EINER Route mehr als fünf Mal mittendrin eine neue Route vorschlug, die vollkommen vorbei an der gewünschten führte, ist mir einiges klar geworden :).


    Musikfestplatte...es sollte im Handschuhfach einen USB-Anschluss geben der dafür genutzt werden kann. Steckt was im Port bei den Getränkehaltern, kriegt man ja nichts mehr aus dem Wireless Charger Fach raus X/

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • So ist es auch schon geschehen...Testmonat bestellt, nächste Woche mal ausprobieren...da gibt es fast 1.200 km mit Frau und Enkelkind...

    Mein Favorit bei Navi Software ist aktuell Magic Earth....offline Karten und zulässigenGeschwindigkeitsanzeige auch ohne Zielführung...dazu noch feste Blitzer...alles über carplay und iPhone

    Das liefert auch die Musik diie ich gerne höre...

    Was die Ladeschale angeht, auf der letzten Reise ist das iPhone durch Überhitzung ausgestiegen...seitdem nutze ich den USb Port für das Ladekabel...

    Nächste Woche sollen ohne die Getränke Halter mit 2 BMW Kaffeebechern bestückt werden...hier passt leider nicht jeder Becher rein...das ist im E84 Becherhalter besser gelöst...

  • Bzgl. Navi muss ich sagen finde ich das von BMW sehr gut. Hatte vorher immer viel von Google Maps gehalten, aber als es mir bei EINER Route mehr als fünf Mal mittendrin eine neue Route vorschlug, die vollkommen vorbei an der gewünschten führte, ist mir einiges klar geworden :).

    Das stimmt. Auch wenn Google dir ständig sagt, dass du auf der schnellsten Route bist, fühlt sich das nur gut an und sorgt nicht dafür, dass du auf der schnellsten Route bist ;)

  • ...es sollte im Handschuhfach einen USB-Anschluss geben der dafür genutzt werden kann. Steckt was im Port bei den Getränkehaltern, kriegt man ja nichts mehr aus dem Wireless Charger Fach raus X/

    Das stimmt. Unter der Armlehne gibt's auch noch eine USB-Dose ;) .


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Das stimmt. Unter der Armlehne gibt's auch noch eine USB-Dose ;) .


    Viele Grüße

    Gerhard

    Stimmt, aber nur die vor dem Getränkehalter ist auch zur Datenübertragung gedacht. Alle anderen sind nur für Strom. Auch die zwei in der Mittelkonsole für den Fond.


    Habe mir aber letztens mal in ISTA den Ablauf angeschaut wenn man USB Hub tauschen will. Dafür muss man das halbe Auto auseinander nehmen. Erstens erklärt das, warum nur ein Anschluss für Daten ist und zweitens bedeutet es, dass zumindest BMW in vielen Bereichen viel zu umständlich (Overengineered) baut.

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23