DAS finde ich an meinem G30/31 besonders toll

  • Wen ich mich reinsetze, mit einem LĂ€cheln in meinem Gesicht, kommt es mir so vor, als ob das Auto um mich rum gebaut worden wĂ€re. War beim E39 auch schon so. Reinsitzen und wohlfĂŒhlen
. <3

    Das kann ich einfach nur zu 100% unterschreiben!


    Ansonsten fallen mir sehr viele Punkte ein, welche mir einfach immer wieder Freude machen, auch nach bald 5 Jahren mit meinem G31 (wahnsinn, die Zeit fliegt!)

    • Komfortsitze & Lenkrad mit sehr vielen Einstellmöglichkeiten
      (Sitzwangen dĂŒrften bei mir gerne auch noch etwas enger sein)
    • toller Gesamt-Fahrkomfort, selbst nach >>500km und mehr einfach entspannt aussteigen
    • sehr eleganter Gesamtauftritt, ohne prollig zu wirken
    • Innenraumambiente angenehm elegant und nicht ĂŒberladen
    • Heckantrieb <3
    • Komfortzugang auch an den Fond-TĂŒren zum Öffnen/Abschließen - DANKE!! Sehr praktisch
    • Komfortöffnen Kofferraum, einfach superpraktisch und funktioniert bei mir einwandfrei
    • Luftfahrwerk!! Kein HĂ€ngearsch mehr, selbst wenn das Auto randvoll ist
      (kommt bei mir sehr hÀufig vor)
    • IAL + DDC macht das Auto fĂŒr seine GrĂ¶ĂŸe erstaunlich leichtfĂŒĂŸig mit sehr angenehmen Wendekreis
      (konnte beide Varianten mit / ohne fahren, Vorteil war fĂŒr mich sehr deutlich)
    • "schwenkendes analoges" adaptives Licht macht seine Sache SEHR gut!
      (auch wenn die neuesten Matrix-LED natĂŒrlich noch besser sind)
    • DA+ / ACC extrem angenehm & unaufgeregt
      (wenn jemand in den Sicherheitsabstand einschert, verzögert er gemÀchlich und nicht abrupt, wie VW und Co)
    • PA+ / 360° Cam einfach eine angenehme Spielerei
    • Tolles HUD ohne extra Scheibe (!!) in sehr angenehmer GrĂ¶ĂŸe & Auflösung
    • drei ScheibenwaschdĂŒsen machen ihre Arbeit einfach besser :)
    • getrennte Heckscheibe! Ich liebe sie seit meinem E91 und sie wird tĂ€glich benutzt
      (schÀmt euch BMW, sowas beim G61 wegzusparen!!)
    • integriertes Laderaumnetz, automatische Laderaumabdeckung und passende Verstaumöglichkeit im Boden
    • Sehr intuitive Bedienung, Knöpfe / iDrive, wo man es erwartet. Touch, nur wenn man möchte
    • AnhĂ€ngerkupplung vollelektrisch schwenkbar --> kein rumfummeln an der evtl. versifften AHK und dazu dezent versteckt
    • Viel hochwertige Diagnosesoftware auf dem freien Markt verfĂŒgbar + hohe Informationsdichte im Netz
    • ZuverlĂ€ssig funktionierende App (Das ist absolut keine SelbstverstĂ€ndlichkeit, siehe Stellantis)

    Puh, sicherlichnoch was vergessen - aber ich bin zufrieden :)

  • Ist Euch schon mal aufgefallen, dass die Anschnallwarnung nach paar mal Dingdong (1-2min?) wieder aufhört? Finde ich gut.

    Schließlich, falls ich mich nach dieser Zeit immer noch nicht angeschnallt habe, hab Ich mich bewusst dagegen entschieden.


    Kommt nicht oft vor, aber stÀndiges und lauter werdendes Dingdong nervt und bevormundet mich.

    Mit Bimmercode kann man sogar die Warnung auf 5 Sekunden programmieren

  • Das kann ich einfach nur zu 100% unterschreiben!


    • ZuverlĂ€ssig funktionierende App (Das ist absolut keine SelbstverstĂ€ndlichkeit, siehe Stellantis)

    AgeC_orange

    hi Age,

    Meist bin ich bei dir, aber die App??

    Dieses unnĂŒtze Ding, welches jedesmal, wenn ich wirklich mal reinschauen will, erst E-Mail und Passwort will, und danach gleich noch die doofen AGB's? Das zeugs findest du gut?? đŸ€”

    N StĂŒck unfertige SW, die weder die zugangsdaten behalten kann, noch den Fingerabdruck nutzt...


    Wenn ich fĂŒr mich behaupte, ich Find es zum ko....., ist das noch ne mega Untertreibung.

    Dieses nichtsnutztige StĂŒck Speicherverschwendung ist definitiv das entbehrlichste StĂŒck BMW (fĂŒr mich).... 🙄

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Leider ist die App neben dem klobigen Displaykey die einzige Möglichkeit, die Standheizung aus der Ferne einzuschalten.
    Da lobe ich mir die kleine Webasto-Fernbedienung aus frĂŒheren Zeiten, die hing am einfach mit am SchlĂŒsselbund.

    Aber hier geht's um positive Aspekte - der 5er G30/31 ist eines der optisch schönsten Fahrzeuge seiner Klasse - ein richtig schickes Auto und kein Firlefanz.

  • komisch, bei mir hat die immer super funktioniert. Man muss nur immer Geduld haben bis das Kommando umgesetzt ist. Also auf-/abschließen z.B..


    AGB muss ich nur bei der Drivers Guide App gefĂŒhlt jedes mal neu akzeptieren..

  • Bei mir (Android) funktioniert die App einwandfrei. Musste mich nie nochmals anmelden und auch der Fingerabdruck wird dauerhaft einwandfrei erkannt. Nur das teilweise extrem lange gewartet werden muss bis ein Befehl gesendet wurde ist nervig, das ist aber das BMW Netzwerk.


    Und bzgl. DisplayKey: Ich hatte schon einige Situationen in denen mein Auto kein "Handyempfang" hatte, ich also die App nicht nutzen konnte, der DisplayKey, der sich da direkt mit dem Fahrzeug verbindet, hatte aber sehr wohl "Netz" und so konnte ich trotzdem Standheizung anschalten oder die anderen "Spielereien" nutzen. Alleine deswegen ist der absolut super!

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • Leider ist die App neben dem klobigen Displaykey die einzige Möglichkeit, die Standheizung aus der Ferne einzuschalten.
    Da lobe ich mir die kleine Webasto-Fernbedienung aus frĂŒheren Zeiten, die hing am einfach mit am SchlĂŒsselbund.

    Aber hier geht's um positive Aspekte - der 5er G30/31 ist eines der optisch schönsten Fahrzeuge seiner Klasse - ein richtig schickes Auto und kein Firlefanz.

    Ja, standheizung und meinetwegen noch die RundumĂŒberwachung lass ich gelten, aber alles andere.....

    Vielleicht funzt das bei mir auch deswegen nicht, weil ich so denke, und die App entsprechend so behandle... Vielleicht ist die angepisst von mir?


    Also, bevor ich das zeugs starte, mail und PW eingeben, AGB bestĂ€tige, da hab ich zum aufschließen schon lĂ€ngst in der tiefsten und vollsten Einkaufstasche den SchlĂŒssel gefunden.

    Nen nutzen habe ich ohne standheizung beimallerbesten Willen nicht gefunden.

    Service wird bei jedem Start angezeigt,

    Das der Wagen noch vor der TĂŒr steht, zeigt n schneller und AGB -loser Blick aus dem Fenster.

    Das alles zu ist, ist macht der Gewohnheit, und wenn morgens dennoch mal offen war, wÀre es auch mit der App so gewesen.

    Werbung fĂŒr neue Autos seh ich jeden Tag, wenn ich browse, und fĂŒr irgendwelche Golfevents auf den Malediven fehlt Geld, Urlaub und sowieso kann ich eh nix mit Golf (oder Polo, oder so)...


    Gibt's sonst noch was in der app?

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Gibt's sonst noch was inder app?

    TankfĂŒllstand, Licht, Hupe. Und ganz wichtig: Du kannst den Hintergrund in 16 Designs und Farben anpassen :D

    Spaß beiseite: Sehr gut finde ich, dass man ein Navigationsziel z.B. mit Google Maps (oder auch der BMW App selbst) planen, dann an die BMW App und von dort ans Auto senden kann. Die komplette Route wird leider nicht ĂŒbernommen, die mĂŒsste man dann wieder am Auto anpassen. Und auch Termine mit eingetragenen Orten kann der BMW so sehen und als Navi-Ziel anbieten. Habe ich schon öfters benutzt.

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • Navi via App?

    Schon mal gehört, ja...

    Ich steig ein, starte den Wagen, fahr los, drĂŒck die Sprachtaste am Lenkrad, sag "Navigation / Bahnhofstraße 65, Frankfurt" und gut.


    Allerdings plane ich auch keine Strecken am PC, mit Terminen und zwischenstop.

    Beruflich bin ich mit 4 RĂ€dern in EU schon soviel unterwegs gewesen, das ich die Navi meist eh erst im zielbereich abseits der AB brauche, oder wegen RTTI mitlaufen lasse. Aber SO bin halt eben ich, ohne Anspruch auf göttliche Vollkommenheit 😉

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Beruflich bin ich mit 4 RĂ€dern in EU schon soviel unterwegs gewesen, das ich die Navi meist eh erst im zielbereich abseits der AB brauche, oder wegen RTTI mitlaufen lasse. Aber SO bin halt eben ich, ohne Anspruch auf göttliche Vollkommenheit 😉

    Respekt dafĂŒr.

    Ich hab eigentlich immer das Navi an, alleine um ĂŒber Staus bescheid zu wissen oder eben wie du auch schon erwĂ€hnt hast dann die genaue Navigation am Zielort.

    Weiter entfernte Ziele (+300km) gibt es sicher eine kleine Hand voll welche ich ohne Navi fahren könnte, aber auch da lass ich eigentlich aus o.g. GrĂŒnden immer das Navi mitlaufen.


    Find es aber cool sich ohne aktive ZielfĂŒhrung orientieren zu können.

    Mach ich aber eher öfter wenn ich zu Fuß oder auf dem Fahrrad unterwegs bin. Da guck ich mir am Handy vorher auf der Karte den Weg an und versuch den möglichst ohne nochmal nachschauen zu mĂŒssen den korrekten Weg zu fahren / laufen.