Sommerreifen 2024

  • Aus schmerzhaften Erfahrungen heraus die leider erst passieren mußten...


    Bremsen,Lenkung "und die Reifen" hier gibt es "bei mir" Null Disskusion

    Nun ich habe Nur EINE Knocheneinheit und EIN Leben..

    Und die Autos sind heut zu Tage saaaauuuschnell...seeehr trügerisch.

    Genieße deine Zeit,denn du lebst nur jetzt und heute.
    Morgen kannst du gestern nicht nachholen

    und Später kommt früher als du denkst.

  • ist halt bei goodyear kein einzelfall....

    Wenn mal google suchst "goodyear eagle f1 risse" ...da kommt ganz ganz viel....


    Ansonsten ist es halt ne glaubensfrage...

    Michelin ist halt so der alleskönner......hat aber auch seinen preis...

    Mit Barum und Falken ,sowie Fulda bin ich auch immer gut gefahren...


    Hankook hatte seit je her ne sehr gute performance....und baut sehr schmal.......ist aber ratzefatz runtergefahren.....

    ( hab den evo s1 in unter 10tkm runterbekommen )


    Aktuell bin ich am maxxis victra sport hängengeblieben....

    War auch ne empfehlung hier aus dem forum...


    Klar,bietet nicht die performance eines sportreifens....

    Aber für langstreckenbomber wie meiner.....ideal...

    1mm auf 10tkm......das ist mehr als o.k...


    Letztendlich musst auch überlegen was für ein reifen es werden soll...

    v profil ,laufrichtungsgebunden oder radialreifen....


    Mfg

    Arni

    530D G31 Touring 2018

    Einmal editiert, zuletzt von arni ()

  • Ansonsten ist es halt ne glaubensfrage...

    Michelin ist halt so der alleskönner......hat aber auch seinen preis...

    Mit Barum und Falken ,sowie Fulda bin ich auch immer gut gefahren...

    ...


    Letztendlich musst auch überlegen was für ein reifen es werden soll...

    v profil ,laufrichtungsgebunden oder radialreifen....

    Barum oder Falken sind jetzt nicht meine Wahl. Mit früheren Autos ja, heute nicht mehr. Fulda fällt da auch rein.


    Ich überleg mir nicht, was ich für ein Profil ich haben möchte. Ob das V ist (was i. d. R. dann richtungsgebunden ist) oder nicht ist mir egal.

    Wie er ein anständiges Fahrverhalten auf die Straße bringt ist nicht wichtig, sondern daß er was taugt.


    und äh.... Radialreifen sind das alle. Dafür steht das "R" in der Reifengröße....

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Ich bin schon viele Autos mit unterschiedlichen Reifenmarken gefahren aber schlussendlich immer wieder bei Michelin gelandet. Ohne RFT. Der Mehrpreis ist für mich durch die hohe Laufleistung gerechtfertigt.

    Von daher klar mein Favorit.

    Der Supersport war in Kombination mit BMW unschlagbar. Der Sport 4S soll ja ne Art Nachfolger davon sein.

    Auf dem G31 ist der der Sport 4, den gibt es mit Stern 👍

  • Fährt jemand die Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6?

    Hab Goodyear als WR grad drauf und würde die nicht nochmal fahren wollen, weil die total untersteuern in Kurven.

    Scheinen aber als 225er sehr gut abgeschnitten zu haben 2023.

    Ich, aber in 20 Zoll und mit RF. Konnte die allerdings nicht so viel testen. Ich denke aber dass ich andere nehmen würde, oder zumindest ohne RF. Bei einer ganz leichten Kurve, aber sehr buckeligen Brücke find mal das Lenkrad bei 230 km/h an leicht zu flattern. Mit den Non-RF Winterreifen hatte ich das Problem nie, und mit denen bin ich deutlich öfters über diese dumme Brücke gefahren.

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • Die Goodyear sind nach der Rißgeschichte bei mir eh schon raus.

    230 schafft meiner wahrscheinlich gar nicht, hab ich nie ausprobiert ^^

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Ich bin seit jeher mit Conti und Michelin zufrieden und wechsle immer wieder zwischen diesen beiden Marken hin und her . ABER ich lasse auf den Autos immer die kleinstmögliche Zollgröße lt. Hersteller montieren und deshalb kann ich nur zu 17"ern und 225er meinen Senf abgeben - was für die meißten hier wohl nur "Schubkarrenreifen" sein dürften :m0008:


    Da wir hier in den Bergen auch auf steinigen Almwegen/Straßen unterwegs sind (ich weiß, falsches Auto - daran wird bereits gearbeitet :m0003: ) und oft mit Wohnwagen durch die Lande ziehen, braucht es eben richtig viel Gummi - auch zwecks Fahrkomfort :m0019:

  • Wie geschrieben...für meine Sicherheit ist der Preis egal deswegen "Michelin" ohne Runflat...

    Aber es ist und bleibt für einen JEDEN eine Glaubensfrage... :!: :!:

    Genieße deine Zeit,denn du lebst nur jetzt und heute.
    Morgen kannst du gestern nicht nachholen

    und Später kommt früher als du denkst.

  • Wie geschrieben...für meine Sicherheit ist der Preis egal deswegen "Michelin" ohne Runflat...

    Aber es ist und bleibt für einen JEDEN eine Glaubensfrage... :!: :!:

    Wäre Runflat nicht eher "maximale Sicherheit"? ;)

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Ich bin bisher mit Michelin auf den BMWs immer bestens bedient gewesen.

    Für den G31 schwanke ich zwischen PILOT Sport 4 und PRIMACY 3. Mir ist der Unterschied in Performance und Geräusch nicht klar.


    VG

    Der Primacy soll im nassen besser bremsen.

    Ich bin mit dem Pilot Sport (* und RF) sehr zufrieden, aber ich hatte nie den direkten Vergleich und bei der Mischbereifung gibt's auch nicht so die große Auswahl.