Ausstattungsfragen: LED-Scheinwerfer, Getränkehalter, Musikstreaming und Sitze

  • Hallo zusammen,


    jetzt habe ich mich etwas eingelesen und habe ein paar Fragen zu diversen Ausstattungen (habe da meine Wunschliste und das schränkt die Suche doch sehr ein, vielleicht kann ich ja noch auf etwas verzichten):


    LED-Scheinwerfer: Sind die Serienscheinwerfer wirklich so schlecht, wie manche schreiben? (Komme vom E60 mit Xenon und Kurvenlicht)

    Getränkehalter: Sind die serienmässig oder immer noch Sonderaustattung?

    Musikstreaming: Wie funktioniert das mit Spotify bei ID6? Werden da wenigsten Titel/ Interpret angezeigt und kann man da nen Track vor oder zurück per Lenkradtasten? Oder ist da auch ne gewisse Austattung notwendig?

    Sitze: Wie sitzt es sich in den Sportsitzen ohne Lordose? (Komme vom E60, Standard-Sitze mit Lordose)


    Vielen Dank im Voraus

    Noch auf der Suche nach einem G31 530i.

    Honda CBR1000RR "Fireblade"

  • Servus,


    ich habe die adapt. LED's (auch Kurvenlicht). Das Licht ist besser als Xenon im E60/E61.

    Getränkehalter: sollten Serie in der Mittelkonsole sein. Die ausklappbaren Halter im E60/E61 fand ich pfiffiger.

    Sitze: habe jetzt auch Lordose somit kein Unterschied. Generell sitzt man im E60/E61 etwas tiefer.


    Viele Grüße
    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • LED-Scheinwerfer: Sind die Serienscheinwerfer wirklich so schlecht, wie manche schreiben? (Komme vom E60 mit Xenon und Kurvenlicht)

    nö, kurvenlicht mit adaptivem Fernlicht ist halt nur cooler.

    Getränkehalter: Sind die serienmässig oder immer noch Sonderaustattung?

    serienmäßig. Die fahren auch nicht mehr so lustig aus dem Armaturenbrett raus wie im E6x sondern sind vor dem Gangwahlhebel in der Mittelkonsole integriert.

    Musikstreaming: Wie funktioniert das mit Spotify bei ID6? Werden da wenigsten Titel/ Interpret angezeigt und kann man da nen Track vor oder zurück per Lenkradtasten? Oder ist da auch ne gewisse Austattung notwendig?

    eigentlich sollte Spotify über die „BMW-Apps“ funktionieren. Wenn du dein Handy mit dem Auto verbindest kannst du auch Spotify im Idrive auswählen und dort auch durch deine Playlists usw. gehen. Track vor & zurück geht selbstverständlich.

    Aber teste das doch einfach mal aus wenn du ne Probefahrt mit einem G3x machst.

    Sitze: Wie sitzt es sich in den Sportsitzen ohne Lordose? (Komme vom E60, Standard-Sitze mit Lordose)

    Gleiches wie oben. Fahr probe und find‘s raus. Grade Sitze sind eine sehr individuelle Sache.

  • eigentlich sollte Spotify über die „BMW-Apps“ funktionieren. Wenn du dein Handy mit dem Auto verbindest kannst du auch Spotify im Idrive auswählen und dort auch durch deine Playlists usw. gehen. Track vor & zurück geht selbstverständlich.

    Aber teste das doch einfach mal aus wenn du ne Probefahrt mit einem G3x machst.

    Also "Apps" hat der G3x immer? Weil das oft in der Ausstattung extra aufgelistet wird... Bisher hab ich nach Fahrzeugen mit ID7 (also ab Produktion 7/2019) und Live Cockpit +/pro geschaut, weil ich als Android-User auch gerne Android Auto hätte.

    Könnte aber auch darauf verzichten, wenn wenigstens Spotify bei den "älteren" auch vernünftig funktioniert. Das BMW Navi mit RTTI soll ja auch ganz gut sein, oder?

    Noch auf der Suche nach einem G31 530i.

    Honda CBR1000RR "Fireblade"

  • Also "Apps" hat der G3x immer? Weil das oft in der Ausstattung extra aufgelistet wird... Bisher hab ich nach Fahrzeugen mit ID7 (also ab Produktion 7/2019) und Live Cockpit +/pro geschaut, weil ich als Android-User auch gerne Android Auto hätte.

    Könnte aber auch darauf verzichten, wenn wenigstens Spotify bei den "älteren" auch vernünftig funktioniert. Das BMW Navi mit RTTI soll ja auch ganz gut sein, oder?

    ich meine schon, ja. Habe es zumindest nicht als extra aufgelistet gesehen.

    Die BMW Apps sind im Prinzip nur dafür verfügbare Apps die auf das BMW System gespiegelt werden sobald dein Handy verbunden ist. (Nicht zu verwechseln mit CarPlay & Android Auto!) das geht dann z.B. mit Spotify oder auch Audible.


    Jetzt redest du plötzlich von ID7, im Eingangspost hast du noch von ID6 geredet.


    Vorsicht ist hier geboten:

    Ab 07/19 wurde ID7 Lite verbaut, ab 07/20 mit dem LCI dann vollwertiges ID7. Ich habe auch nur in der Preisliste vom LCI Android Auto erwähnt gesehen. Es kann also gut sein, dass dieses erst mit dem LCI einzug in den 5er erhalten hat.


    BMW Navi mit RTTI ist sehr gut, ja. :thumbup:

    Google Maps als kostenlose Alternative tut‘s natürlich sonst auch..

  • Vorsicht ist hier geboten:

    Ab 07/19 wurde ID7 Lite verbaut, ab 07/20 mit dem LCI dann vollwertiges ID7. Ich habe auch nur in der Preisliste vom LCI Android Auto erwähnt gesehen. Es kann also gut sein, dass dieses erst mit dem LCI einzug in den 5er erhalten hat.

    Ich hab mich vielleicht nicht eindeutig ausgedrückt. ;)

    Also mir sind die Voraussetzungen für Android Auto klar, daher hatte ich bisher nach ID7 (in Verbindung mit Live Cockpit ab Juli 2019 möglich) Ausschau gehalten.

    In diesem Thread geht es mir darum, herauszufinden, ob ich ohne Android Auto klar kommen könnte. Also einem Fahrzeug mit ID6, also ohne Android Auto.

    Dazu müsste dann aber wenigstens Spotify ordentlich funktionieren und ich würde mich mit dem BMW Navi begnügen.


    Sorry für die Verwirrung.

    Noch auf der Suche nach einem G31 530i.

    Honda CBR1000RR "Fireblade"

  • Du kannst im ID 6 Spotify über die BMW App und über CarPlay (mit iphone, wenn vorhanden) und AAIDrive (Android

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) benutzen.

    Ob die Bedienung dann deinen Ansprüchen genügt, kann ich dir nicht sagen.


    Ich bevorzuge es per USB (1 TB stick, in der Mittelkonsole) Aber achtung, ab ID7 gibt es nur noch einen USB-Anschluss zwischen den Getränkehaltern bei der Ladeschale des Handies.

  • Per App integriertes Spotify wurde meines Wissens für ID6 eingestellt, geht aber wieder mit einer weiteren App am Handy, da gibts hier einen Thread dazu.

    Reines Bluetooth Streaming vom Handy funktioniert natürlich auch beim ID6.


    Beim ID7 hast du den Vorteil, dass Spotify als App im Auto integriert ist, deine Playlists bzw. dein Profil übernimmt und sehr komfortabel zu bedienen ist, auch wenn das Handy nicht mit dem Auto verbunden ist, Voraussetzung ist lediglich ein aktives Connected Drive Abo. Wireless Android Auto geht bei ID7 ab einer gewissen i-Stufe, das kann upgedated werden, sollte es nicht vorhanden sein weil das Auto eines der ersten ID7 Autos ist. Und nur wegen der Musik will man ja nicht auf so ein seltsames Apple Gerät umsteigen ;)


    Ich persönlich würde ohnehin nur nach ID7 Autos suchen, mir gefällt es besser und die Funktionalität ist auch besser im Vergleich zu ID6, außerdem hoffe ich drauf, dass eine gewisse Updatesicherheit noch gegeben ist, da zB der 8er auch immer noch auf ID7 läuft, was bei ID6 nicht mehr der Fall ist.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Spotify ist eingestellt für das ID6? Ok, mag sein, hab das das letzte mal letztes oder vorletztes Weihnachten genutzt.

    Muss dann nochmal meine Frau bitten das auszuprobieren ;)


    Ich habe ansonsten nur bemerkt, dass die Parkhaussuche beim ID6 (und afik auch beim ID7) eingestellt wurde.

  • echt? Hab ich gar nicht mitbekommen, dass das Spotify entfernt wurde. Schade eigentlich..


    OTA Updates für die I-Stufe gibt es aber glaub ich erst ab LCI oder? Ich mein das Pre-LCI kriegt noch keine OTA Updates.

    Die Frage ist auch was man sich von den Updates erhofft. Neue Funktionalitäten gibt es ja mehr oder weniger nie. Und gut funktioniert hat auch das ID6. Ist halt einfach nur eine Generation älter.