Klappe im Auspuff permanent öffnen, aber wie??

• Super, das mach ich so! Danke.

• Entscheiden ist halt der Nachlauf um die Hitze wegzubekommen.

Stellst du den Motor zu frueh ab, kann das Oel verkoken und schaedigt die Lager.

Die hier erklaeren das eigentlich sehr gut.

Ja, und die rückstände welche dann im Lager kleben führen früher oder später zum ladertot!

M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

664M Sommerfelgen....... 727M Winterfelgen

M5 E34 '95 :love:

• Danke für die Tipps.

Kaltfahren konkret heißt dann den Motor noch 1-2 Minuten im Stand laufen lassen? Oder einfach nur die letzten Minuten ruhig fahren?

Sorry, aber auf sowas reagiere ich inzwischen allergisch. Wenn das hier jemand ließt, dann meint in Zukunft jeder 2., dass er im Auto sitzend den Motor nachlaufen lässt und die Umwelt verpestet. Das sind die gleichen Leute die zum Freikratzen den Motor laufen lassen.

Wenn du nicht direkt an der Autobahn oder auf einem Rasthof wohnst, dann reicht es auch 5-10Min. bei normaler Fahrt mit humanen Drehzahlen die Hitze aus dem Turbo zu bekommen. Oder einfach 1-2Min. vor der angepeilten Ausfahrt kein Vollgas mehr zu geben.

Aber bitte nicht anfangen den Wagen jetzt ständig im Stand nachlaufen zu lassen, deine Nachbarn werden es dir danken.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // 664M & 786M-Felgen

• Danke dafür. Scheinbar muss man da doch ganz schön aufpassen. Das mit dem Nachlaufen wusste ich gar nicht…

Macht auch keinen Sinn. Einfach rechtzeitig vom Gas gehen und die Turbos nicht mehr so fordern, damit diese wieder auf "normale" Temperaturen fallen. Dann ist die Belastung die gleiche, wie wenn du bis nach hause heizt und dann den Motor nochmals 2 min. laufen lässt.

• Macht auch keinen Sinn. Einfach rechtzeitig vom Gas gehen und die Turbos nicht mehr so fordern, damit diese wieder auf "normale" Temperaturen fallen. Dann ist die Belastung die gleiche, wie wenn du bis nach hause heizt und dann den Motor nochmals 2 min. laufen lässt.

So sieht’s aus. Sinnloses nachlaufen lassen im Stand muss definitiv nicht sein aber wenn es mal nicht anders geht … dann isses halt mal so.