Motortuning Hardware Erfahrungen

  • Moin.

    Softwaretuning ist ja hier nicht unbedingt selten. Ob Kennfeld, Getriebe oder Chips ob mit App etc...Darüber tauscht man sich intensiv aus.

    Wie sieht es mit Hardwaretuning aus? Wer hat denn schon was und welche Erfahrungen damit gemacht?

    - LLK nehmen wir mal aus, da er im Grunde eine Verbesserung der Kühlleistung ist und keine wirkliches Tuning. Er ist ja eher Grundlage für ein "gesundes" Tuning, sofern es das überhaupt gibt.

    Ich respektiere jede andere Meinung zu dem Thema, allerdings ist der erhobene Zeigefinger nicht das wonach gefragt wird :) Von daher bitte keine "Mahnungen" an dieser Stelle. Danke schön :)


    Ach ja, geht mir speziell um den 530/540 Diesel

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

    Einmal editiert, zuletzt von Ralle ()

  • Der Ladeluftkühler sorgt nicht unbedingt für Mehr Leistung, ja.


    Allerdings wirst du ihn, gerade bei Hardware Veränderungen, brauchen. Du kannst bspw. nicht mit Standard LLK fahren, und dir größere Turbos drauf machen. Oder andere Innereien verändern.


    Der "klassische" Luftfilter ala Pipercross usw. bringt auch keine Leistung, und verdreckt nur die Innereien.


    Meine Meinung: Zuerst LLK, dann Turbos, und wenn man dann noch mehr Leistung haben will, dann Innerein.


    Ansonsten: Für die Motoren gibt es aktuell auf dem Markt nicht viel. Das beste Upgrade wird wahrscheinlich der Turbo sein/werden. Für Sachen wie DPF OFF, usw. ist es bei den Motoren einfach zu spät. Man müsste vor der HU ständig den DPF ein- und wieder ausbauen. Dann das Problem mit dem Adblue. Das würde ich sein lassen. Ansonsten haben gerade die 40d Motoren denke ich genug Potential. Im großen und ganzen wird dein Limit also der DPF und der Turbo werden. Ich glaube die Innereien wirst du dafür nichtmal verändern müssen.


    Wenn du wirklich lust auf Dieseltuning hast, musst du zu E-Serie gehen. E60, E90, usw. Da am besten den M57 35d oder den N57 25d (der geht relativ easy auf 300 PS).