iDrive Tasten verklebt / schwer bedienbar

  • Hallo,


    Ich wende mich an euch, weil meine IDrive Tasten MEDIA und COM total verklebt sind. Aktuell funktionnieren se aber alle.

    Leider ist es mir beim Kauf nicht aufgefallen. Eventuell wurde Cola oder ähnliches darin verschüttet.


    Jetzt meine Frage:

    Was kann ich tun? Tasten lösen ist möglich? Der Freundliche hat mir geraten Bremsenreiniger und Druckluft, damit keine Rückstände an der Platine bleiben.

    Auto: G31 03/2023

  • Falls da wirklich cola Reingelaufen ist , Ausbauen , Auseinandernehmen , und dann mit Bremsenreiniger fluten , Ausblasen , trocknen lassen.....und fertig...

    Aber das zeug wird auch im wählhebelmodul sein usw....

    An stellen die so nicht siehst....


    MFG

    Arni

  • Ich glaube es gibt Reinigungssprays für Elektronik, das nicht leitet. Vielleicht geht es damit. Beim Bremsenreiniger wär ich nicht sicher, ob der Kunststoff leidet.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Oberflächlich verklebt oder was reingelaufen?

    Oberflächlich verklebt, könnte natürlich auch durch ein zu scharfes Reinigungsmittel passiert sein.

    Also wenn es beim Kauf schon war, würde ich den Händler / Vorbesitzer nach mehr Infos fragen.

  • Würde die Einheit einfach ausbauen, ist kein Hexenwerk und mit etwas Vorsicht auch ohne Beschädigungen zu erledigen. Klar kann man auch zum Händler gehen, aber in der Zeit bis da was passiert ist es zuhause selber schon 10x genauer erledigt.


    Wäre eine Idee für den Frühjahrsputz :)


    Danach hast du wieder ein "wie neu" Gefühl und hast dich mit deinem Auto auseinander gesetzt :thumbup:

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Würde die Einheit einfach ausbauen, ist kein Hexenwerk und mit etwas Vorsicht auch ohne Beschädigungen zu erledigen. Klar kann man auch zum Händler gehen, aber in der Zeit bis da was passiert ist es zuhause selber schon 10x genauer erledigt.


    Wäre eine Idee für den Frühjahrsputz :)


    Danach hast du wieder ein "wie neu" Gefühl und hast dich mit deinem Auto auseinander gesetzt :thumbup:

    Muss man wirklich alle Schritte wie in diesem Video hier ausführen um die Einheit auszubauen, oder geht das einfacher?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Muss man wirklich alle Schritte wie in diesem Video hier ausführen um die Einheit auszubauen, oder geht das einfacher?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nur so!

    Habs auch so gemacht.

    Das Abklemmen der Kabel am MAL-Einsatz kannst Du Dir ja sparen und ihn einfach vorsichtig an die Seite legen.

    540ix - G31 - 09/2017 - ID6 - kein OPF - M-Paket - Alcantara - Adapt.FW - M668 - Mediterran-Blau + Cerium-Grey

    Klick mich: Foto-Album

  • Einfach mMit dem Kärcher in's Auto - nein Scherz :P

    Wirst lachen....,stand vor zwei wochen an der SB waschanlage.....

    Der typ vor mir,macht auf einmal alle türen auf ,und fährt dann mit der lanze durch....

    Mir is echt die kinnlade runter.....


    PS - Bremsenreiniger ist Alkohol.....daher nicht leitend...,von daher sorglos zu benutzen...


    Mfg

    Arni