Hallo zusammen,
Ich habe gestern bemerkt das etwas Öl aus dem Ventildeckel austritt. An allen Injektoren ist etwas Öl vorhanden. Würde es reichen nur die Dichtung zu erneuern oder das komplette Ventildeckel ? Fahrzeug hat aktuell 140.000km.
Hallo zusammen,
Ich habe gestern bemerkt das etwas Öl aus dem Ventildeckel austritt. An allen Injektoren ist etwas Öl vorhanden. Würde es reichen nur die Dichtung zu erneuern oder das komplette Ventildeckel ? Fahrzeug hat aktuell 140.000km.
Normalerweise reicht es, die Dichtung zu tauschen, es sei denn der Ventildeckel hätte Risse, was ich mir nicht vorstellen kann. Ventildeckeldichtung schein beim G30/31 generell ein Thema zu sein. Ferndiagnose schwierig.
Ist wirklich der Ventildeckel undicht ?
Hatte auch öl an den Injektoren als ich das Auto gekauft hab....sieht man ja erst wenn man den schaumstoff entfernt...
Habs dann mit Zewa rausgesaugt , seit nem Jahr absolut nichts mehr...
Da hat wohl einer beim letzten Servive nen schluck öl daneben gekippt....
Daher mal trockentupfen und beobachten.......
MFG
Arni
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich werde das mal versuchen sauber zu machen, vllt haben die echt was daneben gekippt.
Wenn’s nur die Dichtung ist, wären die Kosten ja überschaubar.
So weit ich weiß muss der komplette Ventildeckel gewechselt werden. Das Teil ist aus Kunststoff und verzieht sich im laufe der Jahre.
Bei meinem wurde der Ventildeckel auch gewechselt, bei ca. 99.000 KM. Ist wohl bisschen problematisch bei den Autos.
Ich war heute beim freundlichen. Er hat sich das angeschaut meinte das ist so wenig, ich würde es wegwischen und beobachten, viel passieren kann da wohl nicht. Es könnte sein das der Mechaniker beim verfüllen daneben geschüttet hat. Ich werde es reinigen und schauen. Danke für die Antworten.
Ich hole das Thema rauf.
Gestern runter von der BAB und direkt starken Ölgeruch im Innenraum.
800m weiter weg war das Parkhaus meines Aarbeitgebers. Kam gut rauch aus dem Motorraum.
Im Ventildeckel stand richtig hoch Öl drin.
Danach rausgewaschen. 5km später, heute Morgen, wieder alles voller Öl. Er lässt iwo richtig viel raus.
Das gibt wieder einen DIY Job.
Da die Injektoren raus müssen, muss danach der Schacht gereinigt werden. Dazu braucht es min das Werkzeug zum verschliessen der Düseneingänge im Kopf. Das muss ich organisieren.
Dann den Deckel bestellen + 6x Dichtringe der Einspritzdüsen.
Wenn alles schief geht, hätte ich ja noch einen neuen Motor liegen 😄
Da komm ich eben erst Sommer 2026 dazu, den zu verbauen. Daher die Reparatur.
Nach allem was ich finden konnte, soll der Deckel mit getauscht weden, da er sich oftmals verzieht.
Ich werde berichten und dokumentieren.
Das gibt wieder einen DIY Job.
Da die Injektoren raus müssen, muss danach der Schacht gereinigt werden. Dazu braucht es min das Werkzeug zum verschliessen der Düseneingänge im Kopf. Das muss ich organisieren.
Pass aber auf, was Du Dir für ein Reinigungs-Set bestellst. Hatte mal auch eins bei Amazon bestellt, von den 6 Düsenverschlussstopfen, haben nur 4 perfekt gepasst, einer saß grad so drin. Beim versuch Ihn rauszuholen, ist er mir in den Brennraum gefallen. War dann mal ne teure Reparatur, weil dafür dann der Zylinderkopf runter musste. Auf der Rechnung standen dann 3000 Euro.
Pass aber auf, was Du Dir für ein Reinigungs-Set bestellst. Hatte mal auch eins bei Amazon bestellt, von den 6 Düsenverschlussstopfen, haben nur 4 perfekt gepasst, einer saß grad so drin. Beim versuch Ihn rauszuholen, ist er mir in den Brennraum gefallen. War dann mal ne teure Reparatur, weil dafür dann der Zylinderkopf runter musste. Auf der Rechnung standen dann 3000 Euro.
Ich habe das hier und dort mal in Bewertungen gelesen. Ich habe hier noch einen Injektor mit 500km liegen. Den messe ich vorab mit einer Schieblehre.
Und wenn er reinfliegt, halb so wild. Ich hab noch einen neuen Motor liegen... muss dann doch die Zeit dafür investieren ![]()
Aber danke, ich achte daraus ![]()