Spritpreise an Tankstelle

• Nicht der reine Spritpreis treibt die Rechnung nach oben, sondern diverse Steuern.

Die Steuern waren aber auch schon drauf als zbsp der Diesel hier auf 1,40€ waren !

Das was jetzt läuft ist reine Abzocke der Multis... klar das der Staat auch mitverdient ...MwSt..!

M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

664M Sommerfelgen....... 727M Winterfelgen

M5 E34 '95 :love:

• Als ich Wehrpflichtiger war, kostete ein Liter Superplus, damals die gängige Sorte zum Herunterfahren der alten, katlosen Autos, um die 1,35 DM. Kurz vorher wurde die Kfz-Steuer für katlose Autos von 13,20 DM auf 18,80 DM pro 100 cm2 erhöht. Das war Belastung durch den Staat aufs feinste, und wenn Politiker ernsthaft die Umwelt schützen wollten gäbe es keine kriegerischen Auseinandersetzungen. Manch katloses Auto aus den 1980er Jahren fährt vermutlich heute noch irgendwo in der 2./3. Welt herum.

Bereits zu dieser Zeit wurde von einigen ständig über wachsende finanzielle Belastung gejammert. Weniger oder kraftstoffsparender gefahren ist deshalb kaum einer und auf seine Individualmobilität verzichtet hat auch keiner. Ähnlich war es mit dem Rauchen, wenn die 19er Schachtel von 4 DM auf 4,30 DM verteuert wurde, hat man sich vielleicht noch mit Ware zum alten Preis bevorratet.

Damals wie heute gab es einkommens- und oder vermögensstarke Menschen, die sich um solche Preiserhöhungen scheren oder sie in ihr Einkommen einpreisen. Wenn man einen späten G30 statt eines frühen G60 gekauft hat, ist der Kraftstoff für die Haltedauer durch die Kaufpreisersparnis quasi schon bezahlt.

Eine Verhaltensänderung wird erst bei einem Literpreis von 6-7 Euro einsetzen.

G31 530i Luxury Line, 05/2023, Black Sapphire metallic, Leder Dakota schwarz Exclusivnaht, Vielspeiche 619 im Winter und Doppelspeiche 662M im Sommer.

7 Mal editiert, zuletzt von Kupferzupfer ()

• Die Steuern waren aber auch schon drauf als zbsp der Diesel hier auf 1,40€ waren !

Das was jetzt läuft ist reine Abzocke der Multis... klar das der Staat auch mitverdient ...MwSt..!

Genau die Energie Steuer und CO2 Abgabe (beides fix Betrag) ist ggü Kriegsbeginn unverändert und auch die MwSt 19% ist gleich, für aber zu einem absolut höheren Betrag wegen der Produktpreis steigt.

Also mMn ist schon klar wer sich die Taschen voll macht, zumal in anderen Ländern der Produktpreis günstig ist.

Eine Verhaltensänderung wird erst bei einem Literpreis von 6-7 Euro einsetzen

Das will doch keiner ernsthaft. Diese „Umerziehung“ würde die Wirtschaft abwürgen und die Steuereinnahmen zerstören, nicht nur die Einnahmen aus dem Benzin.

Ansonsten wären wir schon Rauch und Alkohol frei.

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• Gerade mal die Steuern bei Benzin durchkalkuliert!

Literpreis an der Tanke... 1,50€ = 1,06 Steuer

Literpreis an der Tanke... 2,50€ = 1,23 Steuer

Heißt also Produktpreis bei 1,50€ = 44 Cent

Bei............................................2,50€ = 1,27€

Ergo: verdreifachung des Produktpreises !

Der Rohölpreis ist seit Februar ca um 50% gestiegen!!!

Macht euch eure Gedanken!

M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

664M Sommerfelgen....... 727M Winterfelgen

M5 E34 '95 :love:

• Der Transport des Rohöls und des fertigen Kraftstoffs kostet jetzt doch auch etwas mehr. Und das Verbot mehrfacher Preisänderungen am Tag muss natürlich wie fast jede Verbraucherschutzmaßnahme auch vom Verbraucher bezahlt werden.

G31 530i Luxury Line, 05/2023, Black Sapphire metallic, Leder Dakota schwarz Exclusivnaht, Vielspeiche 619 im Winter und Doppelspeiche 662M im Sommer.

• Schon klar. Nur ist Kraftstoff Lagerware und wurde vor Monaten zu billigen Kondition produziert. Da finde ich Faktor 2-3 nicht erklärbar.

Auch bekommen Großkunden bspw Fluggesellschaften, klar wegen der Menge, Preisgarantien. Die Mineralölkonzerne legen dabei aber auch nicht drauf und machen ihren Schnitt. Also scheint es ja zu gehen, den Preis zumindest für eine Zeit stabil zu halten.

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• Ich finde das Aufgepluster über die zusätzlich erhöhten Spritpreise über Ostern total Panne, denn die haben wir IMMER zu den Feiertagen und würde die Vielzahl derjenigen, die sich darüber aufregen zu der Zeit nicht tanken - keiner hier wird das natürlich tun - wäre das mal ein Zeichen. Aber nein, immer nur stöhnen und trotzdem mitmachen, anstatt vielleicht auch mal lieber einen unbequemen Umweg zu nehmen.

Das die Abgaben sich auf Sprit nicht geändert haben, stimmt nur bedingt, denn sicherlich wurde an den 19% MwSt nichts geändert, trotzdem ist der Anteil, der in die Kassen geht mit der Deutschland die Welt rettet, höher. Hätten die gewählten Volksvertreter mal die Bezeichnung verstanden, dass sie das Volk vertreten, könnten sie dem polnischen Beispiel folgen und die MwSt auf Sprit senken.

Nicht um dem Autofahrer damit entgegenzunehmen, sondern den Asgeiern,die jetzt munter ihre Preise erhöhen auf alle Dienstleistungen und Waren Einhalt zu gebieten.

Oder bin ich wirklich der Einzige, der daran ernsthaft zweifelt, dass die Nichtspritpreise wieder sinken, wenn Sprit wieder billiger wird? Wenn ja, dann ziehe ich meine Wortmeldung zurück.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Für mich sind das 2 Seiten der selben Medaille.

Die Rolle/Verantwortung der Mineralölkonzerne hatten wir oben schon.

Und von der Politik erwarte ich mir auch mehr Aktion nach dem Vorbild Polen, Italien usw. Einfach mal machen!

Dieses zerreden und taktieren ist nun leider politischer Sport, bei dem der Bürger der Leidtragende ist. Bis alle Bedenken, Eventualitäten, Gesetze und Wähler-/Lobbygrüppchen abgewogen sind, hat sich das Thema von selber erledigt. Oder die Mineralölkonzerne haben sich gänzlich ihre Strategie zurecht gelegt und die Wirtschaft ist vollends am Boden.

Also ja, auch die Politik trägt einen großen Teil Verantwortung wegen Nichts tun und lahmen Antritt. Die Vogel Strauß Methode ist bestimmt die schlechteste Vorgehensweise!

Dass die Staatseinnahmen steigen, stimmt wenn überhaupt nur kurzfristig. Mittelfristig über alle Steuerarten ist das sicher nicht so, da Einnahmen der Unternehmen und Wirtschaftszweige zurück gehen. Das wäre aber der nächste Exkurs in die Volkswirtschaften.

Die Trittbrett Fahrer, die es seit Jahren vermehrt gibt, ärgern mich auch. Bspw die letzen und aktuelle Senkung der MwSt in der Gastronomie auf 7% ist nicht beim Verbraucher angekommen oder die Preise für Wärmepumpen ist längst eingepreist usw. Aber auch das ist nicht neu aufgrund der aktuellen Situation, sondern einfach nur handwerklich schlechte Klientel Politik.

Und ja die Spritpreise sind schon immer zu den Feiertagen gestiegen. Hat mich auch schon immer gestört und ich hab mich auch schon immer darüber „aufgeplustert“ ;)

Zugegeben das ist nicht das Problem

• "Die Politik " wird nichts tun, was wirklich zum Einnahmeverlust beitragen würde und der deutsche Michel lässt schon immer alles mit sich machen.

Deswegen wird ausser reden auch nichts passieren, was jemanden entlasten wird.

Die sogenannte Spritpreisbremse hätte man längst wieder einführen können.

Palawern nur rum und wundern sich über Wahlergebnisse.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: