Bremsscheibe + Beläge; Original oder Nachbau?

• jetzt macht ihr hier sone Diskussion auf...

ich habe mir gerade erst Zimmermann gelocht geholt für Vorne und Hinten mit ATE Ceramic belägen... ;(

habe aber die Kleine Bremsanlage drinnen....

Diese Art Ceramic Belege werden oft diskutiert.

Die Beläge bauen auf der Bremsscheibe eine Transferschicht auf. Steht das Fahrzeug länger, sind bestimmte Witterungseinflüsse vorhanden kommt es zur Beschädigung der Transferschicht was dann zu Bremsenrubbeln oder Flattern führt. Ceramicbeläge tun sich auch schwer Flugrost oder Verunreinigungen durch Felgenreiniger wieder“wegzubremsen“. Diese Beläge haben nur einen Vorteil und das ist weniger Bremsenstaub. Der Rest sind Nachteile. Auch die Bremsleistung ist geringer.

ATE schreiben auf Ihrer Homepage das man nur glatte Scheiben verwenden soll. Von geschlitzt oder gelocht wir explizit abgeraten.

Mit 2x E61 und F11 fahre ich knapp 20 Jahre BMW 5er. Ich hab die genannten Beläge und auch die Textar EPad getestet. Über kurz oder lang hatten sie alle das gleiche Problem.

Die EBC RedStuff sind gut, brauchen aber geeignete Scheiben. Hier stört mich das Preis/Leistungsverhältnis und die fehlende ABE der teuren Scheiben.

Mittlerweile fahre ich EBC GreenStuff auf beiden Achsen. Die funktionieren, mit reduziertem Bremsenstaub.

• Original BMW Bremsscheiben und Textar Beläge, so hab ich es gemacht. Ich habe einmal den Fehler gemacht, vorne Ceramic Beläge drauf zu machen, nach 5.000 km und einmal Vollbremsung waren die Scheiben krumm und haben geflattert, hinten ja, vorne nein.

G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)

• Von zbsp Zimmermann bin ich auch schon sehr lange kuriert, auf BMW nur nich original Scheiben! Als Beläge fahre ich Textar!

M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

664M Sommerfelgen....... 727M Winterfelgen

M5 E34 '95 :love:

• Ich muss heuer irgendwann mal die vorderen Bremsen neu machen, wahrscheinlich so gegen Herbst.

Da ich mit den Originalteilen keine Probleme hatte, werde ich auch wieder Originalteile nehmen. Ich denke ich werde sie mir auch selber wechseln, die Arbeit ist an sich ja sehr simpel, wie beim Motorrad, nur mit größeren Komponenten. Beim Motorrad hab ichs schon mehrfach problemlos gemacht. Irgendwie hab ich nämlich keine Lust auf BMW Stundensätze plus Fantasieposten auf der Rechnung (Kleinmaterial etc.) und Feenstaub Zuschlag.

G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7 Lite

• Hat von Euch jemand Erfahrung mit Tarox Zero Scheiben? Sind zwar etwas teurer, sollen aber einen etwas höheren Reibwert aufweisen...

• Hat von Euch jemand Erfahrung mit Tarox Zero Scheiben? Sind zwar etwas teurer, sollen aber einen etwas höheren Reibwert aufweisen...

Das ist genau das Problem aus meinem Post #61. Hätten diese Scheiben eine Zulassung könnte ich etwas dazu schreiben...

Die einzige wäre mit glatter Oberfläche und Zulassung, da kann ich aber sicherlich gleich OEM fahren.

• Das ist genau das Problem aus meinem Post #61. Hätten diese Scheiben eine Zulassung könnte ich etwas dazu schreiben...

Die einzige wäre mit glatter Oberfläche und Zulassung, da kann ich aber sicherlich gleich OEM fahren.

Genau - die Zero sind die mit Zulassung! Die sollen aber auch schon einen höheren Reibwert haben als Serie - einen Wert habe ich dazu aber nicht gefunden...

Wäre noch interessant zu wissen ob die dazu passsenden Corsa Beläge quietschen oder nicht. Hinsichtlich Bremsleistung dürfte das auch bei kalter Bremse das Optimum sein, sofern man die Bremsanlage nicht tauschen möchte... Ob das preislich dann auf Dauer noch Sinn macht, ist eine andere Frage.

• Das ist genau das Problem aus meinem Post #61. Hätten diese Scheiben eine Zulassung könnte ich etwas dazu schreiben...

Also laut Tarox sind alle Tarox Zero Scheiben eintragungsfrei :/

G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7 Lite

• Genau.

Zero = glatt, geschlossen und mit Zulassung

F2000, G88 und G83 = geschlitzt (ohne Zulassung)

D95 = gelocht (ohne Zulassung)