jetzt macht ihr hier sone Diskussion auf...
ich habe mir gerade erst Zimmermann gelocht geholt für Vorne und Hinten mit ATE Ceramic belägen...
habe aber die Kleine Bremsanlage drinnen....
Diese Art Ceramic Belege werden oft diskutiert.
Die Beläge bauen auf der Bremsscheibe eine Transferschicht auf. Steht das Fahrzeug länger, sind bestimmte Witterungseinflüsse vorhanden kommt es zur Beschädigung der Transferschicht was dann zu Bremsenrubbeln oder Flattern führt. Ceramicbeläge tun sich auch schwer Flugrost oder Verunreinigungen durch Felgenreiniger wieder“wegzubremsen“. Diese Beläge haben nur einen Vorteil und das ist weniger Bremsenstaub. Der Rest sind Nachteile. Auch die Bremsleistung ist geringer.
ATE schreiben auf Ihrer Homepage das man nur glatte Scheiben verwenden soll. Von geschlitzt oder gelocht wir explizit abgeraten.
Mit 2x E61 und F11 fahre ich knapp 20 Jahre BMW 5er. Ich hab die genannten Beläge und auch die Textar EPad getestet. Über kurz oder lang hatten sie alle das gleiche Problem.
Die EBC RedStuff sind gut, brauchen aber geeignete Scheiben. Hier stört mich das Preis/Leistungsverhältnis und die fehlende ABE der teuren Scheiben.
Mittlerweile fahre ich EBC GreenStuff auf beiden Achsen. Die funktionieren, mit reduziertem Bremsenstaub.