Carglass oder BMW Werkstätte

• Den niedrigen Verrechnungssätzen hatte ich vorsorglich schon widersprochen. ;)

Jetzt bin ich dabei die Kürzung zurück zu fordern.

Nehme noch mal Bezug zu meinem Beitrag zur Abrechnung mit der Versicherung.

Die HUK hat ja die Erstattung für den Austausch der Frontscheibe zusätzlich zur SB. um 255EUR gekürzt.

Inzwischen wurde ich juristisch aufgeschlaut, mit dem Ergebnis, dass die AVB tatsächlich der HUK recht geben. Da steht nämlich drin "[...] dann zahlen wir die erforderlichen Kosten der Reparatur [...]" Dabei kommt es wohl auf das Wörtchen "erforderlich" an (Querverweis zum BGB). Weil von einem verständig, wirtschaftlich denken Menschen angezweifelt werden darf, dass (BMW) Stundensätze >200EUR erforderlich sind um den Schaden zu beheben.

Damit ist die Info für die Nachwelt festgehalten und ich habe für mich entschieden das Thema auf sich beruhen zu lassen.

Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)

• Bohhh... echt üble Kacke... Deswegen hat man doch u.a. ne Versicherung, um sich nicht auch och um so "Kleinscheiß wie Stundensätze" herumzuärgern...

Also kann der allgemeinen Rechtssprechung im Umkehrschluß quasi entnehmen:

200€/h sind für dich, keliner Michel, voll und ganz in Ordnung

200€/h sind aber für uns, Multi-Millionenkonzern, absolut überhöht, wovon sollten wir sonst unsere Dividenden ausschütten...

Ich hatte bei meinem Scheibentausch das Glück, das a) der Vertragspartner wohl schon wusste, das 135€ klaglos akzeptiert werden, und b) die Versicherung auch bei Kleinzeigs wie "Grüne Plakette" nicht muckt (mußte bei nem andern Wagen schon zweimal die grüne Plakette selbst zahlen - diesmal nicht

--------------------------------------------------------

Gruß, TB 8)

G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

• Mal gewinnste mal verlierste ...

Mein Rechtsempfinden hat da auch Störgeräusche, wenn einem das hinterher eingedrückt wird. Wozu schließe ich eine "freie Werkstattwahl" ab, sollen sie es halt gleich hinschreiben, wenn die Erstattung gedeckelt wird. Auf der anderen Seite war die HUK bisher immer erheblich (bis 50%) günstiger.

Sorge macht mit eher wie das bei einem richtigen Schaden mit hohen Kosten ist.

Komisch ist auch, dass die eine Werkstatt mit der Erstattung wohl zurecht kommt, die andere nicht. Mir wurde von z.B. CarGlass direkt gesagt, dass jeder Versichere seine eigene Sätze hat und als Selbstzahler gilt der Listenpreis. Eigentlich auch ein Unding, dass die gleiche Leistung unterschiedlich bereits wird.

• Hm, bin auch bei der HUK und hatte damals nicht so ein Theater. Wurde alles ohne Abzuege von der Versicherung uebernommen. Kommt wohl auch auf deinen Sachbearbeiter an.

Das ist wohl tatsächlich so. Wurde mir auch gesagt, dass es durchaus sehr von dem Sachbearbeiter ankommt.

• Bin gespannt wie es bei meinen Eltern läuft. Wurde auch die Scheibe getauscht, Rechnung vergleichbar mit meiner. Die Werkstatt rechnet aber selber mit der HUK ab. Mal sehen ob alles übernommen wird oder die Werkstatt noch einen Teil uns in Rechnung stellt.

• die Versicherung auch bei Kleinzeigs wie "Grüne Plakette" nicht muckt (mußte bei nem andern Wagen schon zweimal die grüne Plakette selbst zahlen - diesmal nicht

Auch spannend, die war bei mir einfach neu an der Scheibe. Auf der Rechnung gab es dazu keine Position und somit auch nichts zu beanstanden.

Denke die Werkstatt hat das, freundlich wie sie sind, einfach erledigt und nicht abgerechnet. Oder das sind die 255 EUR die ich selber berappen musste :D

• Die Werkstatt rechnet aber selber mit der HUK ab.

Hast du das anders gemacht?

Ich bin damals mit der Schadensnummer hin zu BMW, habe die Abtretung unterschrieben und dann kam irgendwann die Mitteilung der HUK, dass der Schadensfall nun erledigt sei.

• Hast du das anders gemacht?

Ich bin damals mit der Schadensnummer hin zu BMW, habe die Abtretung unterschrieben und dann kam irgendwann die Mitteilung der HUK, dass der Schadensfall nun erledigt sei.

So kenn ich das auch, hab noch nie bei einem Scheibentausch was selber zahlen müssen. Außer der SB natürlich. Und immer bei Vertragswerkstätten machen lassen.

G31 530i xDrive Bluestone - 05/2021

F40 120i Skyscraper - 03/2023

• Ich hatte am Zweitwagen einen Steinschlag und habe nach der Schadenbearbeitung bei der HUK ein Schreiben mit den maximalen Stundensätzen bekommen.

Da die Leasingrückgabe ohne Beanstandung der Scheibe erfolgte habe ich keine Erfahrung zur Abrechnung in dem Fall.

Als ich meinen G31 neu hatte kam direkt der erste Steinschlag, der wurde aber direkt von der Werkstatt mit der HUK abgerechnet. Nur die SB hatte ich zu tragen.