Driving Assistant Professional (05AU) fährt Schlangenlinien

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier im G30 Forum.

Nach langem Zögern habe ich meinen geliebten, 13 Jahre alten, F11 535D abgegeben und durch einen G31 540D LCI aus 1. Hand ersetzt.

Im Allgemeinen bin ich sehr zufrieden, wenn das Problem mit dem Driving Assistant Pro nicht wäre.

Dieser funktioniert bis 150Km/h einwandfrei. Er tut alles was er soll, hält die Spur, verrichtet den Spurwechsel und fährt, sofern die Fahrbahnmarkierungen in Ordnung sind, nahezu perfekt.

Sobald ich aber das Tempo erhöhe, beginnt er mit sehr ruppigen Lenkbewegungen innerhalb der Spur hin und her zu lenken. Für andere muss das Wirken als hätte ich reichlich getrunken…

Im Fehlerspeicher gibt es keine Auffälligkeiten des Kafas Systems, alles scheint in Ordnung. (Ausgelesen mit „Donausilber“)

Beim Pre-LCI mit DA Plus konnten ähnliche Probleme ja mit EPS Neu-Initialisierung und anschließendem Batterie abklemmen behoben werden, dass hat bei meinem nichts gebracht.

Gibt es jemandem der das auch hatte und das Problem lösen konnte?

Viele Grüße

Roland

• Bist du hier schon weiter gekommen? Meiner macht auf den Tag genau nach 5 Jahren die gleichen spielereien. Produktion war 02.06.2020 und extakt seit dem 02.06. spinnt auch mein DA+

• Hallo,

leider habe ich noch keine Lösung gefunden. Ich hab mir auf verdacht bei BMW die neueste Fahrzeugsoftware 03/2025.50 aufspielen lassen, da ich einen Softwarebug vermutet habe. Leider ohne Erfolg... Der Fehler scheint ja nicht häufig vorzukommen, da man hierzu kaum etwas findet. Läuft deiner auch bis 150Kmh normal?

Gruß Roland

PS. Hast du den DA Plus oder den Professional?

• Meiner findet keine Parklücke mehr, lenkt ganz unruhig immer hin und her, DA+ geht aus sobald eine Kurve kommt oder er die Spur wechseln soll. Nach dem Batterie ab und wieder anklemmen verfolgt er zumindest mal wieder Autos und das Seitenradar ist wieder aktiv. Ganz seltsam

• Beim DA+ Plus hatten ja einige Erfolg durch das Neu Initialisieren des Lenkgetriebes EPS und anschließendem Batterie abklemmen. Das wurde ausführlich im Motor Talk Forum beschrieben, wenn ich mich recht erinnere...

• Ja hatte es auch. Sorry mein Fehler 8| Nachdem die Batterie ne halbe Stunde ab war ging direkt alles. Ich hatte den Spurwechsel jedoch auf einer zweispurigen Umgehungsstraße getestet. Scheinbar funktioniert das ganze aber nur auf der Autobahn. Wieder was gelernt