Driving Assistant Professional (05AU) fährt Schlangenlinien

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im G30 Forum.

    Nach langem Zögern habe ich meinen geliebten, 13 Jahre alten, F11 535D abgegeben und durch einen G31 540D LCI aus 1. Hand ersetzt.

    Im Allgemeinen bin ich sehr zufrieden, wenn das Problem mit dem Driving Assistant Pro nicht wäre.


    Dieser funktioniert bis 150Km/h einwandfrei. Er tut alles was er soll, hält die Spur, verrichtet den Spurwechsel und fährt, sofern die Fahrbahnmarkierungen in Ordnung sind, nahezu perfekt.

    Sobald ich aber das Tempo erhöhe, beginnt er mit sehr ruppigen Lenkbewegungen innerhalb der Spur hin und her zu lenken. Für andere muss das Wirken als hätte ich reichlich getrunken…

    Im Fehlerspeicher gibt es keine Auffälligkeiten des Kafas Systems, alles scheint in Ordnung. (Ausgelesen mit „Donausilber“)

    Beim Pre-LCI mit DA Plus konnten ähnliche Probleme ja mit EPS Neu-Initialisierung und anschließendem Batterie abklemmen behoben werden, dass hat bei meinem nichts gebracht.


    Gibt es jemandem der das auch hatte und das Problem lösen konnte?


    Viele Grüße

    Roland

  • Bist du hier schon weiter gekommen? Meiner macht auf den Tag genau nach 5 Jahren die gleichen spielereien. Produktion war 02.06.2020 und extakt seit dem 02.06. spinnt auch mein DA+

  • Hallo,

    leider habe ich noch keine Lösung gefunden. Ich hab mir auf verdacht bei BMW die neueste Fahrzeugsoftware 03/2025.50 aufspielen lassen, da ich einen Softwarebug vermutet habe. Leider ohne Erfolg... Der Fehler scheint ja nicht häufig vorzukommen, da man hierzu kaum etwas findet. Läuft deiner auch bis 150Kmh normal?

    Gruß Roland


    PS. Hast du den DA Plus oder den Professional?

  • Meiner findet keine Parklücke mehr, lenkt ganz unruhig immer hin und her, DA+ geht aus sobald eine Kurve kommt oder er die Spur wechseln soll. Nach dem Batterie ab und wieder anklemmen verfolgt er zumindest mal wieder Autos und das Seitenradar ist wieder aktiv. Ganz seltsam

  • Beim DA+ Plus hatten ja einige Erfolg durch das Neu Initialisieren des Lenkgetriebes EPS und anschließendem Batterie abklemmen. Das wurde ausführlich im Motor Talk Forum beschrieben, wenn ich mich recht erinnere...

  • Ja hatte es auch. Sorry mein Fehler 8| Nachdem die Batterie ne halbe Stunde ab war ging direkt alles. Ich hatte den Spurwechsel jedoch auf einer zweispurigen Umgehungsstraße getestet. Scheinbar funktioniert das ganze aber nur auf der Autobahn. Wieder was gelernt

  • Moin


    Ich habe mit meinem G31 aus 10/2017 auch die Probleme mit dem DA+. Bis zum Softwareupdate in 2023 funktionierte alles top. Nun fährt er kaum noch teilautonom und das nur in Schlangenlinien. Bei BMW war ich deswegen auch schon, Es wurde alles neu angelernt, aber ohne Erfolg.

    Reicht jetzt ein Abklemmen der Batterie von 15 min? Gehen dann noch mehr Einstellungen etc. verloren?

    Grüße von der Ostsee


    Kawaron


    E39 525d 05-11

    E61 520d 11-15

    F11 520d 15-21

    G31 520d 21- ???


    KTM Super Duke GT:)

    Einmal editiert, zuletzt von Kawaron ()

  • Moin


    Ich habe mit meine G31 aus 10/2017 auch die Probleme mit dem DA+. Bis zum Softwareupdate in 2023 funktionierte alles top. Nun fährt er kaum noch teilautonom und das nur in Schlangenlinien. Bei BMW war ich deswegen auch schon, Es wurde alles neu angelernt, aber ohne Erfolg.

    Reicht jetzt ein Abklemmen der Batterie von 15 min? Gehen dann noch mehr Einstellungen etc. verloren?

    Nein, es geht nichts verloren.