Harman Kardon Bassupgrade

• Der Verstärker ist ja von der Hardware identisch zum H&K aus dem F11. Dort habe ich an diesem Verstärker Tieftöner mit 4Ohm betrieben.

Kann sagen das dies nicht funktioniert, die Lautsprecher spielen bei geringerer Lautstärke schon mit mehr Leistung/Pegel. Der Verstärker kommt bei 2/3 Lautstärke an seine Grenze auf den Basskanälen. 2Ohm würde sich noch mehr in diese Hinsicht auswirken.

Nur 8Ohm am originalen verwenden!!!

• Heute habe ich die ESX Woofer bei syntix angehört die ich ihm empfohlen habe. Und was soll ich sagen. Mich kotzt es an das ich die Helix Woofer genommen habe und mich damals auch blenden lassen habe von denen 😅 Die Dinger drücken viel stärker als die Helix Woofer, vibrieren quasi null in den Sitzen während die Helix dir eine Rücken Massage verpassen die unangenehm ist wenn du zu viel Bass hast.

Also nicht falsch verstehen. Die Helix i5 sind gut. Aber deutlich schlechter als die ESX Woofer meiner Meinung nach.

Werde wohl vielleicht meine Helix umtauschen auf die ESX wie ich es eigentlich damals vor hatte zu Beginn.

• Kann mir so einen krassen Unterschied wie Du ihn beschreibst kaum vorstellen. Wahrscheinlich Einstellungssache, deine Helix sind wahrscheinlich nach unten hin nicht oder tiefer begrenzt und gleichzeitig höher (zu hoch) eingepegelt. Oder in dem anderen Wagen wurde vielleicht der Boden und/oder das Gehäuse bedämpft?

G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2

• Bei mir ist der Boden gedämmt. Der EQ ist noch nicht eingestellt bei syntix. Den stellen wir nächste Woche ein. Mein EQ ist nach unten etwas eingestellt. Heißt im umkehrschluss weniger Bass. Und dennoch übertrieben viel Vibration.

Ich hätte das so auch nicht erwartet aber wie es aussieht ist der Aufbau des woofers daran schuld wie er die Vibration weitergibt.

Auch Zitronenheindling hat die Sportsitze so viel ich weiß und er bemängelt auch die Vibrationen im Sitz. Und bei ihm sind die noch deutlicher zu spüren als bei mir.

Und wenn du es nicht glaubst, darfst gerne vorbei kommen und dich selbst überzeugen :m0004: Manche Sachen kann man sich schwer vorstellen. Vielleicht liegt es auch an dem Volumen das der Helix gegenüber dem ESX braucht. Mein alter HiFi Spezi sagt bis heute, dass es keine besseren bisher gibt als die ESX.

• Genau diese Knacken meine ich, der Verstärker ist dann „am Ende“.

Bestätige ich mit den 4 Ohm Hifonics Woofern.

bei 2/3 Laufstärke wirds schon eng. Wenn es dann noch ein basslastiges Lied ist, knacken sie. Das machen sie ein paar mal und sind danach hinüber da sie keine Sinuskurve sondern kurzzeitig eine Rechteckkurve als Signal bekommen.

Damit werden die Spulen geschädigt.

und nur ein... zwei Klicks leiser, dass es gerade so nicht knackt, ist auf Dauer tödlich für den Verstärker und er ist schon in dem Bereich wie er leichtes Klipping liefert. Kurzum, es werden die Komponenten zerstört.

ich höre schon vernünftig unter dem Knacksen. Damit passiert auch nichts.

Dennoch muss nun eine Match up 10 her oder die Billiglösung wäre, die 2 Kanal von Match up um NUR die Woofer anzusteuern.

Sicher für viele damit ein ausreichendes System.

mit der Match Up 10 um alles zu verstärken, DSP etc. ist das Sahne. Habe es bai Barte Angehört. TOP

G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket | Stage 1 | XHp Stage 2 | X-Delete im Sommer

305 PS / 720 NM / ID6 I-Stufe 02/2023

• Der Verstärker ist ja von der Hardware identisch zum H&K aus dem F11. Dort habe ich an diesem Verstärker Tieftöner mit 4Ohm betrieben.

Kann sagen das dies nicht funktioniert, die Lautsprecher spielen bei geringerer Lautstärke schon mit mehr Leistung/Pegel. Der Verstärker kommt bei 2/3 Lautstärke an seine Grenze auf den Basskanälen. 2Ohm würde sich noch mehr in diese Hinsicht auswirken.

Nur 8Ohm am originalen verwenden!!!

ist das tatsächlich der gleiche Verstärker von den Eckdaten? Liegt es NUR an den Bässen, dass im F11 die Anlage soooo viel besser klingt?

Vom F11 auf den G31 war ich unglaublich enttäuscht. Keine "Klangkugel" mehr in der ich sass, kein drückender bass mehr. Alles flach, langweilig. Dann müsste ja mit den Bässen des F11 eine deutliche Verbesserung möglich sein?

G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket | Stage 1 | XHp Stage 2 | X-Delete im Sommer

305 PS / 720 NM / ID6 I-Stufe 02/2023

• Ich war vor ein paar tagen beim Experten meines Vertrauens. Er sagte die boxen om allgemeinen sind nicht schlecht. Der Verstärker wäre das Problem. Die haben schon den ein oder anderen g30/31 mit H&K mit neuer Endstufe 10 oder 12 kanal und noch einem ding (namen vergessen) neu verkabelt. Das Resultat soll gut sein. Die hardware kostet jedoch alleine 2k plus. Ein umrüsten der woofer bring nur gewisse Verbesserung aber wird das Klangbild weiterhin nicht viel besser machen.

Ja keine Ahnung nun was wirklich der richtige Weg ist.

G31 540i bj. 2019 Stage 2, xHP Stage2 440ps