Der Spurplatten-Thread

  • Du kommst durch die Kombination von Federn und Platten eh nicht um die Eintragung durch einen Sachverständiger drumrum.


    Wenn ich die Werte so sehe sollte es aber passen.


    In wie weit unterscheiden sich Felgen-/Reifenbreite und ET bei Sommer und Winterrädern?

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  • Danke für die Einschätzung, habe zwischenzeitlich die ABE zu den H&R Federn gefunden. Wie hier auch bereits geschrieben wurde sind bis 12mm pro Rad eintragungsfrei auch mit Tieferlegungsfedern.
    Danach sieht’s dann aber schon anders aus. Was mich aber am meisten stört ist der Kommentar zu Radabdeckungen. Ab 15mm müssten diese wohl angepasst werden laut ABE. Da kommt man vermutlich auch nicht drum rum oder? Steht ja schwarz auf weiß in der ABE...
    Für die VA sind 11-12mm auf jedenfall ausreichend, aber für die HA wäre es netter mit etwas mehr...

  • Das mit den Radabdeckungen hast du absolut richtig erkannt.
    Und ich sage dir ganz ehrlich...das kommt zu 100% auf den Prüfer an, ob er dir das auch ohne einträgt.


    Aber eigentlich kann er das auch machen, ist ja das gleiche Spiel als ob du mit den Abdeckungen zur Abnahme fährst und die Dinger danach wieder abbaust.


    Das bedeutet auch, dass selbst wenn dir das der Prüfer ohne die Abdeckung abnimmt, kann dir das der knallharte Polizist bei einer Kontrolle auch um die Ohren hauen. Zumindest wenn man absolut genau vorgeht.


    Aber was soll passieren bei so einer Kleinigkeit? 10€ Mängelschein? Who cares!? :D

  • Also erstmal die dickeren Platten OHNE Abdeckungen hinten einbauen und dann bei der DEKRA vorbeidüsen zum Check und hoffen?
    Vorher neue Radabdeckungen einbauen oder schlimmer noch Karosserie abändern kommt auf keinen Fall infrage.

  • Dann bleibt für dich wohl nur ersteres...ohne Abdeckung hinfahren und hoffen.


    Aber wie gesagt...rein theoretisch hilft dir die Eintragung nix, da die Radabdeckung bei den Platten Laut ABE ja zwingend erforderlich ist. Also könntest du bei nächster HU oder Kontrolle Mode sein, da du die Abdeckung nicht hast. Aber welchen Prüfer oder Polizisten interessiert sowas?


    Ich fahre auch so rum...also mach dir keinen Kopf und mach die Platten drauf ;)

  • Nachdem ich nun einmal selbst ausgemessen und getestet habe werde ich mich wohl für die Variante VA 11mm / HA 15mm pro Seite entscheiden. Beides dann sowohl für Sommer 20er als auch Winter 19er. Das sieht einigermaßen vernünftig aus und es muss zumindest nichts großartig an der Karosserie angepasst werden, maximal 5mm Radabdeckungen hinten ergänzen.


    Hat hierfür jemand Produktempfehlungen? Die Kotflügelkante an der HA ist sehr schmal, wird schwierig dort was vernünftig anzubringen da keine gute Auflagefläche vorhanden ist. Habe mir die Eibach Radabdeckungen mal bestellt aber die sind zum einen außen breiter als notwendig (brauche nur 5mm, Eibach ist 10-13mm) und die Klebefläche innen ist viel zu breit, steht dann deutlich über (könnte man aber zur Not schneiden) und ich bezweifle, dass es gut halten wird ohne separaten/stärkeren Kleber zu verwenden als mitgeliefert.


    Bräuchte einfach ein paar dezente kleine Flaps die leicht zu montieren sind und die ich für die Abnahme beim TÜV aufsetzen kann.

  • Bräuchte einfach ein paar dezente kleine Flaps die leicht zu montieren sind und die ich für die Abnahme beim TÜV aufsetzen kann.

    Der M5 Competition hat serienmäßig ganz dezente Flaps .. nur finde ich die nicht im Teilekatalog ... bzw. gar keinen Competition .. denke mal, die Teile kann man nur mit entsprechender VIN bestellen ?(

  • Kurzes Update: Die Kombi VA 22mm und HA 30mm wurde ohne Mängel vom TÜV abgenommen.
    Der Prüfer meinte aber wohl er hat es nur nach nationalen Recht nicht EU/EG abgenommen. Anscheinend muss nach EG der komplette Reifen und nach nationalen Recht nur die Lauffläche im Bereich 30grad nach vorne und 50grad nach hinten abgedeckt sein. Mit 40mm an der HA wäre das vermutlich etwas knapp geworden...
    Sieht insgesamt aber ordentlich aus in der o.g. Kombi.

  • Hier nochmal zur Vollständigkeit und für alle Interessierten:


    Vorne 10mm Platten (20mm auf der Achse) bei 245/40R19 und hinten 15mm Platten (30mm auf der Achse) bei 275/35R19. Felgen sind die M664 (vorne 8“ und hinten 9“ breit).



  • Ich fahre auf meinem G31 21er Breyton


    VA: 9x21 + 5mm mit 255/30

    HA: 10X21 + 10mm Mit 295/25

    Fahrzeug ist 50mm tiefergelegt


    Habs eingetragen, allerdings musste ich fürs typisieren ganz schmale 5mm Leisten kleben weil der Felgenstern leicht drüber stand (nicht die Reifen!). Kamen natürlich nachm Foto direkt ab :)

    Beim F11 hatte ich dieselbe Konfiguration, allerdings andere Felgen und da ging alles ohne kleben.

  • Der M5 Competition hat serienmäßig ganz dezente Flaps .. nur finde ich die nicht im Teilekatalog ... bzw. gar keinen Competition .. denke mal, die Teile kann man nur mit entsprechender VIN bestellen ?(

    Ich will bei mir die 20mm (40mm/Achse) montieren und wollte mal fragen ob jemand die 20mm Platten ohne die flaps eingetragen bekommen hat?


    Kann mir jmd die Teilenummer von den M5 Competition Flaps nennen oder andere günstige empfehlen, welche ich nach der Abnahme wieder entfernen kann?

  • Hab die 20 mm von H&R gekauft und die braucht, wenn man Orginalfelgen fährt, nicht eintragen das ABE was dabei ist reicht

    Genau die von H&R habe ich mir auch angesehen und in der ABE stehen für die 20mm Platte Auflagen drin, wie zum Beispiel die Erweiterung des Kotflügels von 10mm und Vorführen beim Sachverständigen.