Hallo in die G30-Runde,
ich heiße Daniel, komme aus dem schönen Kreis Wesel - und fahre aktuell einen G42 M240i Coupe, mit dem ich auch soweit zufrieden bin.
In der letzten Zeit kam bei mir häufig der Gedanke bzw. Wunsch auf: "Einmal möchte ich auch mal einen V8 fahren!"
Und immernoch habe ich im Hinterkopf, dass ich vor vielen Jahren einige Male einen Mercedes E500 (306PS) berufsbedingt fahren durfte....irgendwas muss sich da eingebrannt haben
Also habe ich mir (als Fan der Marke BMW) die Palette angeschaut und die Auswahl auf ein Fahrzeug eingeschränkt.
Da mir X5, X6 oder 7er zu groß/sperrig sind, bleibt eigentlich nur der M550i, den ich jetzt ins Auge gefasst habe, in der 530 PS LCI Version, da der Vorgänger mit 462 PS wohl recht anfällig ist. Eine Probefahrt mit dem M550i steht jedoch noch aus.
Außerdem bietet der 5er eine gute Bedienung (I-Drive 7 kenne ich von meinem Ex G20 ), sowie modernes Infotainment und anscheinend einen Verbrauch, der noch ziemlich human erscheint. -- lt. Spritmonitor liegen die M550i LCI im Durchschnitt bei gut 11 L /100 km - könnt ihr das bestätigen?
Beim Fahrprofil wäre das Fahrzeug kein "typisches" Langstreckenfahrzeug, ich fahre ca. 15.000 Kilometer im Jahr und es teilt sich auf 40 % Stadt, 50 % Autobahn, 10 % Landstraße auf.
Wie empfindet ihr den Klang vom M550i LCI?
Anscheinend wird ja durch das ASD nachgeholfen (wenn es gut klingt, habe ich nichts dagegen) - zudem kommt aus dem Auspuff auch einiges, wenn man sich die zahlreichen Youtube Videos anschaut.
Ich möchte keinen Krawall-V8, mir wäre wichtig, dass der Motor präsent ist, dass er wie ein großvolumiger V8 dauerhaft / dezent wahrnehmbar ist, auch bei niedrigen Drehzahlen - und einen Wohlfühl-Klangteppich ausbreitet
Und vielleicht hat der ein oder andere schon den Umstieg vom M240i/M340i auf den M550i gemacht und kann etwas dazu sagen?
Was sollte z.B. bei der Ausstattung "Pflicht" sein? Macht die Integral-Aktivlenkung Sinn, gerade wenn man von einem kleineren Modell kommt?
Bin gespannt auf euren Input
Gruß Daniel